News Windows- und Surface-Chef: Panos Panay wechselt von Microsoft zu Amazon

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Nach 19 Jahren bei Microsoft scheidet Panos Panay als Windows- und Surface-Chef aus dem Konzern aus. Die Ankündigung erfolgte von Panay auf dem Twitter-Nachfolger X sowie über Microsofts Rajesh Jha in einer E-Mail an die Mitarbeiter. Die Sparte für Surface-Geräte leitet künftig Pavan Davuluri, Panay bleibt für den Übergang.

Zur News: Windows- und Surface-Chef: Panos Panay wechselt von Microsoft zu Amazon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, BrollyLSSJ, netzgestaltung und eine weitere Person
Es gehen alle Führungskräfte immer freiwillig. Natürlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, polyphase, up.whatever und eine weitere Person
@Daniel D. Ich seh jetzt zumindest keinen Grund, warum sie ihn rauswerfen sollten nach 20 Jahren. Läuft ja nun nicht schlecht bei Microsoft in den Sparten.

Für viele dieser Führungskräfte wird's halt irgendwann langweilig, wenn es keinen Weg weiter nach oben mehr gibt bei den Riesenkonzernen wie Microsoft. Dann geht man zu einer kleineren Firma wo man mehr direkt steuern kann oder gründet gleich was eigenes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte, Gringoli, n8mahr und 16 andere
Natürlich gehen die freiwillig keine der beiden Seiten hat Interesse an einer Schlammschlacht.

Ich frage mich bei diesen größeren Namen immer wie viel Einfluss die tatsächlich haben. Klar kann ein schlechter Manager alles kaputt machen. Aber wie groß war jetzt zB. sein Anteil an der Entwicklung der Sparte tatsächlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
@Daniel D.
Ich kenne persönlich zwei, die das freiwillig getan haben. Einer wollte schlichtweg etwas grundsätzlich Anderes machen und der andere war mit der zukünftigen Ausrichtung seines Unternehmens nicht einverstanden.

Nach 19 Jahren halte ich es also für nicht abwegig, dass es tatsächlich rein persönliche Gründe sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nisodemus und gaym0r
Windows und Surface ist mittlerweile einfach nur noch Anhängsel, das noch stiefmütterlich mitgeschleppt wird, bringt halt nicht so viel Kohle ein wie Azure, und die Zukunftsinvestitionen gehen zu Bing und GPT

Mich wundert nicht, dass er da keine Lust mehr drauf hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und pseudopseudonym
ComputerJunge schrieb:
der andere war mit der zukünftigen Ausrichtung seines Unternehmens nicht einverstanden.
In diesem Fall eher das, wenn man sich die Entwicklung der Sparte bei Microsoft so ansieht. Windows Mobile Sparte komplett abgesägt, die Surface Sparte gibt jedes Jahr nur einen müden Refresh, von der AR Sparte sieht und hört man seit Jahren nichts mehr. Das kann für einen Leiter dieser Sparten nicht zufriedenstellend sein, die Ausrichtung auf die Cloud seit Nadella CEO ist, hat der gesamten Abteilung den Boden unter den Füßen weggerissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, KlaasKersting, McNugget und 3 andere
@xexex
Ich hätte nach all den Jahren auch keine Lust (mehr), dieses ambitionslose Produkt-Portfolio vertreten und "verkaufen" zu müssen. Das sind ja ganz offensichtlich von weiter oben diktierte Rahmenbedingungen.

Natürlich hat der Herr obendrein den ausgesprochen privilegierten Vorteil, dass er finanziell ausgesorgt haben sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Hatte eigentlich immer das Gefühl mit Panay ist man gut aufgestellt und die ersten Ansätze waren aus meiner Sicht mehr als erfolgsversprechend, leider ist man nicht am Ball geblieben, die Frage ist nun lag das an Panay oder wurden ihm notwendige Mittel für seinen Bereich gestrichen/nicht gewährt, sofern letzteres der Fall war kann ich seinen Weggang verstehen. Die Sparte war ein Trauerspiel die letzten Jahre, soviel verschenktes Potenzial :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon, Tulol und aragorn92
Na dann kannst ja Berg auf gehen. Vielleicht entwickeln die endlich mal was fertig. Mich nervt schon das Outlook keine Kontakte von Google Accounts nutzen kann.
 
An seiner Stelle hätte ich auf diese stiefmütterlich behandelte und wenig ambitionierte Sparte auch keine Lust mehr.

Ich habe ihn immer als ziemlich engagiert und fähig wahrgenommen. Er wird sicherlich schnell wo unterkommen.

Die Surface-Sparte besitzt bei Microsoft null Priorität und das merkt man ihr auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, KlaasKersting, NoRoLo und 3 andere
Bei dem CEO hätte ich auch das Handtuch geworfen und das schon viel früher. Schlimm, was Nadella aus Windows und der Hardwaresparte gemacht hat! Der treibt die normalen Leute regelrecht weg von Microsoft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, KlaasKersting, xvaranx und eine weitere Person
hemmi1982 schrieb:
Na dann kannst ja Berg auf gehen. Vielleicht entwickeln die endlich mal was fertig. Mich nervt schon das Outlook keine Kontakte von Google Accounts nutzen kann.

Ich weiß, ist zwar ein extra Tool/Plugin aber gratis und löst dieses Problem mit Caldav und Carddav zuverlässig ;).

Edit: link vergessen

https://caldavsynchronizer.org/de/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
Daniel D. schrieb:
Es gehen alle Führungskräfte immer freiwillig. Natürlich...
Was soll er bei Microsoft denn noch erreichen? Viel weiter nach oben wird's nicht mehr gehen. Kein Wunder, dass ihm irgendwann langweilig wird.
 
holdes schrieb:
Ich weiß, ist zwar ein extra Tool/Plugin aber gratis und löst dieses Problem mit Caldav und Carddav zuverlässig ;).

Edit: link vergessen

https://caldavsynchronizer.org/de/
Ja auch schon genutzt. Aber die gesammte Integration mit teilen, Kontakten usw. Sind auf jedem Smartphone besser/intuitiver gestaltet.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Beschwere dich einfach bei Google, wieso sie ActiveSync eingestampft haben.
Wieso bei Google wenn Microsoft zu inkompetent ist Kontakte in Windows vernünftig zu nutzen. Das kann sogar Apple.
 
crackett schrieb:
Bei dem CEO hätte ich auch das Handtuch geworfen und das schon viel früher. Schlimm, was Nadella aus Windows und der Hardwaresparte gemacht hat! Der treibt die normalen Leute regelrecht weg von Microsoft.
Ich halte diesen Ansatz unternehmerisch für absolut richtig, obwohl ich privat auch am liebsten einen klassischen Desktop mit lokalen Programmen nutzen. Aber in der Realität sehe ich eine zunehmehmende Macht von zwei Plattformen:
  • Smartphone/Tablet
  • Webbrowser
Wer würde heute noch dick Kohle für Windows ausgeben oder für ein lokal installiertes Office? Ja, sicher noch ein paar "Alteingesessene" aus unserer CB-Bubble, aber meiner Familie könnte ich diese Ausgaben nicht erklären. Auch auf CB kommen (verbotenerweise) immer wieder Fragen nach billigen Keys auf, weil keiner mehr 200€ für ein Betriebssystem auf den Tisch legen will.

Selbst bei uns im Unternehmen (wir sind jung, haben also keine 10+ Jahre alten Abhängigkeiten) spielt alles außerhalb des Browsers nur bei Grafikern und Entwicklern eine Rolle. Ansonsten findet alles im Browser, oder am Smartphone/Tablet (firmeninterne Apps) statt. Dass das so ist, ist übrigens nicht gewürfelt. Je mehr Zeit vergeht, in der Unternehmen sich von uralten Strukturen verabschieden können, desto mehr wird sich das meiner Einschätzung nach durchsetzen. Dazu kommt dann noch, dass gerade die jüngeren Arbeitnehmer sowieso schon Smartphones und Tablets gewohnt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raekaos, Col. Jessep und Seby007
Schade, hab Panay und seine Art sich zu verkaufen immer sehr gemocht.
 
Jetzt muss ich doch noch heulen:

820, 920, Surface Pro 4. Ich wollte "nur" eine Clients-seitige Integration per LAN und/oder Bluetooth (so etwas wie https://github.com/localsend/localsend), zur lokalen Übertragung von Dateien, Windows-/App-Settings - modern und intuitiv umgesetzt. OneDrive gerne dazu, für diejenigen, die es nutzen wollen.
Aber nee, alles über Cloud - also Ketsch-Brühl-Antwerpen. Jo, Apple hat(te) das schon, aber das Rad wurde auch zurecht kopiert.

Einfach irgendwelche Features, die einen übergreifenden Vorteil bieten, auf MS-Hardware zu setzen.

Edit: Ich weiß, nicht mal dazu bräuchte man MS-Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Zurück
Oben