News Windows- und Surface-Chef: Panos Panay wechselt von Microsoft zu Amazon

Der Kerl dürfte genügend F*CK YOU Money auf der hohen Kante haben, so dass er sich von nichts und niemandem langweilen lassen muss. Keine Motivation mehr? Dann geht er.
 
@gaym0r

19:30: Spiel, Satz und Sieg gaym0r ^^


Ich nutzte dienstlich (6 Jahre) zusätzlich noch ein Surface Book 2. Mit der Hardware (Verarbeitung, Materialqualität, Haltbarkeit -> mechanische "Vertrauenswürdigkeit") war ich bei allen Geräten ausgesprochen zufrieden (yep, auch mit dem Polycarbonat-Gehäusen der Lumias). Die Surface-Teile rennen immer noch absolut einwandfrei (die CPU-Leistung ist natürlich entsprechend zurück).

Nadella wurde bestellt, gerade um die Abhängigkeit von der Client-Sparte (aka Windows) zu verringern. Dieses Ziel hat er bei nüchterner Betrachtung meisterhaft umgesetzt.
Nur hätte man diesem Ansatz damals on-top noch überzeugende funktionale Argumente liefern- ich meine: müssen - können, bei der Client-Hardware auf Produkte von Microsoft zu setzen. Das war offensichtlich damals kein Ziel.

Nicks ham se draus jemacht. Jetzt ist dieser Zug sowieso abgefahren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Artikel-Update: Wie Bloomberg unter Berufung auf angeblich mit der Situation vertraute Personen berichtet, werde Panay von Microsoft zu Amazon wechseln und dort die für Alexa und Echo-Produkte verantwortliche Sparte leiten. Amazon wird am 20. September am neuen Firmensitz in Arlington, Virginia das diesjährige Devices & Services Event abhalten und aller Voraussicht nach neue Produkte rund um Alexa, Echo, Fire und KI vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und BrollyLSSJ
NOTAUS schrieb:
Also wird jetzt alles besser bei M$? 🤔
Lol, wieso besser? Mich würde es nicht überraschen, wenn es jetzt noch mehr in Richtung Cloud und Cloud-Applikationen geht. Panays Einstellung war immer Pro Device, auch wenn das sicherlich nicht ohne Kritik und mit einem deutlichem Schielen in Richtung Apples UX.

Ich glaube, Panay war zu frustriert, dass seine Ideen und Visionen abgedrängt oder zurückgestellt wurden. Das Surface Neo und Surface Duo sollen ja seine großen Visionen gewesen sein. Ersteres sah nie das Licht der Welt außerhalb von ein paar Demogeräten, letzteres soll in der dritten Iteration - sofern diese überhaupt erscheint - eher einem glorifizierten Pixel Fold oder Galaxy Fold ähneln, also mit einem großen Bildschirm auf der Innenseite. Hinzu die deutliche Stagnation in den Surface-Geräten: Von der einstigen Kooperation mit AMD ist irgendwie gar nichts mehr zu sehen, und ansonsten werden auch nur noch Geräte produziert, welche irgendwie auf ein Plus rauskommen. Mit den Surfaces Formfactors zu definieren scheint längst passé zu sein, oben drauf kommt der zusehend mit den Chipherstellern hinterher schlurfende Update- und Release-Zyklus. Das Surface Studio 2+ hätte es in dieser Form entweder nicht so spät oder gar nicht geben dürfen - insbesondere nicht zu dem Preis. Dass das Surface Laptop Studio 2 mit einem 13. Gen Intel daher kommt, kurz bevor Meteor Lake anklopft, ist da ebenso peinlich wie das 12. Gen bei den Surface Pro letztes Jahr.


Dass jedoch drei Tage vor dem großen Surface Event der Abgang bekannt gegeben wird, lässt auf nicht gutes deuten. Mich würde es nicht wundern, wenn er gar nicht in den Videos dazu vorkommt. Immerhin soll der Fokus neben Surface auf AI liegen.

Edit: Amazon? Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. Ob Amazon wohl einen Fokus in Richtung mehr Prestige-Geräte wagen wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Ich hoffe, dass Joe Belfiore wieder zurück zu MS kommt. Er ist für mich der Steve Jobs aus Redmond.
1695062377844.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, Trony und Rescripted
Panos Panay war für mich eine Verkörperung des Klischees eines unangenehm-aufdringlichen Vermarktungswindbeutels.
 
Ja, habe es vorhin auch gelesen. Ist bei der Integration von Office für Android/IOS beschäftigt. Wie langweilig...
 
hemmi1982 schrieb:
Weil Google ActiveSync konnte, aber um die eigenen Dienste zu pushen und keine Lizenzgebühren bezahlen zu müssen, haben sie ActiveSync aus den eigenen Diensten rausoperiert. Wieso sollte Microsoft hier kuschen? Google bietet ActiveSync übrigens weiterhin als Bezahldienst an.
 
nlr schrieb:
Artikel-Update: Wie Bloomberg unter Berufung auf angeblich mit der Situation vertraute Personen berichtet, werde Panay von Microsoft zu Amazon wechseln und dort die für Alexa und Echo-Produkte verantwortliche Sparte leiten. Amazon wird am 20. September am neuen Firmensitz in Arlington, Virginia das diesjährige Devices & Services Event abhalten und aller Voraussicht nach neue Produkte rund um Alexa, Echo, Fire und KI vorstellen.
Am AI Event am kommenden Donnerstag wird er nicht teilnehmen, obwohl er es angekündigt hat. Irgendwie perfekter Zeitpunkt...
 
xexex schrieb:
Weil Google ActiveSync konnte, aber um die eigenen Dienste zu pushen und keine Lizenzgebühren bezahlen zu müssen, haben sie ActiveSync aus den eigenen Diensten rausoperiert. Wieso sollte Microsoft hier kuschen? Google bietet ActiveSync übrigens weiterhin als Bezahldienst an.
Weil ActiveSync ein proprietäres Protokoll ist und ein wenig Overkill um ein paar Kontakte und Kalender zu syncen, wofür es offene Alternative gibt? Microsoft ruht sich hier auf seiner Marktstellung aus und der damit einhergehenden Macht, das ist nichts tolles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Vielleicht sorgt der Nachfolger dafür, dass Systemprozesse und Cloudprozesse strikt getrennt werden.
Ein Windows kann lokal völig problemlos laufen ohne Zugriff auf irgendne Cloud. Das bräuchte nichtmal Internetzugriff, höchstens für Updates.

Bei Programmen/Apps hingegen ist es nützlich wenn diese Cloudfunktionen mitbringen, vor allem dann wenn mehrere Leute am selben Dokument/Projekt arbeiten. Die müssen sich allerdings nicht tief ins Betriebssystem reinfressen sondern können dann auf Programm/App Ebene laufen.

Und die allermeisten Cloud/Online Dinger kann man mittlerweile einfach auf Browserebene laufen lassen. Webseite aufrufen, einloggen, der hinter der Webseite stehende Server berechnet alles und die Webseite muss im Prinzip nurnoch das Bild ausgeben das vom Server kommt. Man arbeitet quasi per Browser auf dem Server.
 
Wirklich viel gerissen hat Panos Panay m.W. nach mit der Surface Sparte bei MS schon seit Jahren nichts mehr, nachdem man auch das Neo leider einstampfen musste und das Duo (leider auf Android Basis) erst im zweiten Anlauf halbwegs brauchbar war (im Business Bereich).

Auf ein neues, halbwegs anständig ausgestattetes und innovativ designtes Surface Book 4 wartet man seit Jahren vergebens.

Bei Amazon dürfte in der Echo und Alexa Sparte viel Geld auf ihn warten und es dürfte eine IoT Offensive von Amazon damit gestartet werden, noch tiefer in die Privatsphäre einzudringen, für diejenigen, die sich freiwillig diese Hardware zuhause installieren und damit abhörbar und ortbar machen.

Ob Panay - außer in irgendwelchen Marketingveranstaltungen dann bei Amazon - noch grossartig Aufmerksamkeit erregen wird, bleibt abzuwarten, ich rechne eher nicht damit und "Innovationen" im IoT Bereich finde ich i.d.R. eher beängstigend (mit wachsender Abhängigkeit davon) als echten Mehrwert bietend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Die Inder müssen echt gut sein in diesem Segment.
 
Zurück
Oben