Windows Update deinstallieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jk349

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
10
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, ein Windows-Update noch zu deinstallieren, nachdem ich (dummerweise) die Datenträgerbereinigung schon ausgeführt habe?
Ich habe hier Windows 10 1903 Build 18362.356 installiert.
Hintergrund ist, dass ich zurzeit enorme Probleme mit meinem Surface 5 habe, ich habe das Update KB4515384 im Verdacht. Um nur einige zu nennen:
  • ein Rechtsklick auf Programmsymbole in der Taskleiste zeigt keine Wirkung, Shift+Rechtsklick funktioniert einwandfrei
  • ein Linksklick auf Systemsymbole im Infobereich zeigt keine Wirkung, Rechtsklick funktioniert einwandfrei, auch die Symbole von Drittprogrammen (Keepass, Thunderbird, Cisco AnyConnect, Microsoft Defender) funktionieren
  • das Benachrichtigungscenter kann nicht mehr geöffnet werden
  • die Suche funktioniert nicht mehr, weder über eine direkte Eingabe im Startmenü noch über die Suchleiste in der Taskleiste
  • WLAN- und Bluetooth-Einstellungen können nicht mehr geöffnet werden
  • Benutzer können nur noch über die Powershell erstellt, geändert und gelöscht werden, da ich die Einstellungen nicht mehr öffnen kann
  • die Taskleiste blendet sich bei Vollbildanwendungen wie Videos nicht mehr aus
...

Sämtliche Reparaturversuche, die ich gefunden habe und die auch nur annähernd zu einem dieser Probleme passen, habe ich schon ausprobiert, leider schon vor ein paar Tagen, deshalb kann ich sie nicht mehr aufzählen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben