Windows-Update nach Datenträgerbereinigung deinstallieren

jk349

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
10
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, ein Windows-Update noch zu deinstallieren, nachdem ich (dummerweise) die Datenträgerbereinigung schon ausgeführt habe?
Ich habe hier Windows 10 1903 Build 18362.356 installiert.
Hintergrund ist, dass ich zurzeit enorme Probleme mit meinem Surface 5 habe, ich habe das Update KB4515384 im Verdacht. Um nur einige zu nennen:
  • ein Rechtsklick auf Programmsymbole in der Taskleiste zeigt keine Wirkung, Shift+Rechtsklick funktioniert einwandfrei
  • ein Linksklick auf Systemsymbole im Infobereich zeigt keine Wirkung, Rechtsklick funktioniert einwandfrei, auch die Symbole von Drittprogrammen (Keepass, Thunderbird, Cisco AnyConnect, Microsoft Defender) funktionieren
  • das Benachrichtigungscenter kann nicht mehr geöffnet werden
  • die Suche funktioniert nicht mehr, weder über eine direkte Eingabe im Startmenü noch über die Suchleiste in der Taskleiste
  • WLAN- und Bluetooth-Einstellungen können nicht mehr geöffnet werden
  • Benutzer können nur noch über die Powershell erstellt, geändert und gelöscht werden, da ich die Einstellungen nicht mehr öffnen kann
  • die Taskleiste blendet sich bei Vollbildanwendungen wie Videos nicht mehr aus
...

Sämtliche Reparaturversuche, die ich gefunden habe und die auch nur annähernd zu einem dieser Probleme passen, habe ich schon ausprobiert, leider schon vor ein paar Tagen, deshalb kann ich sie nicht mehr aufzählen.
 
@Sgt.Slaughter: So wollte ich es ursprünglich machen, jedoch funktioniert das leider nur noch bei den Office-Updates, da wird mir der Deinstallieren-Button angezeigt, bei Windows-Updates leider nicht:
Ansicht Office-Update.pngAnsicht Windows-Update.png

@Harry Bo: Eine Neuinstallation will ich nach Möglichkeit vermeiden
 
Neuerdings scheint das nicht mehr zu funktionieren, bei manchen neuen Updates.
Zuvor war es so, dass diese nur komprimiert wurden.
Wenn es nicht geht wie du siehst, gehts eben nicht.
Wurde hier auch in letzter Zeit mehrmals besprochen,
entsprechende Beiträge findest du mit der Forum-Suche..
 
jk349 schrieb:
@Sgt.Slaughter: So wollte ich es ursprünglich machen, jedoch funktioniert das leider nur noch bei den Office-Updates, da wird mir der Deinstallieren-Button angezeigt, bei Windows-Updates leider nicht

Oh du hast recht, wieder so ne unerklärliche Sache von Windows 10.Bei der 1809 liesen sich die Updates auf diesem Wege noch ganz leicht deinstallieren.

Was hat Microsoft da wieder für einen Bockmist verzapft ??? 😫😫
 
Nur den nicht jeden zu echten Systemimages zu zwingen… ;)
Aber ich nehme das mal als Warnung, dass MS da wieder gezaubert hat.

CN8
 
Warum macht man auch gleich die Datenträgerbereinigung mit gesetztem Häckchen für die Updates.
Hier kann man doch zumindest mal eine Weile warten, ob es keine Probleme gibt mit dem letzten Update.
Die paar hundert MB sind doch kein Problem, die da dann auf dem Datenträger liegen.
Wenn über 2 GB angezeigt werden, ist das immer noch der uralte Bug mit falscher Anzeige der
belegten Größe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Vielleicht…
…gab es andere Gründe und das hier war nur eine Nebenwirkung?
Ich gebe zu, alle Häkchen setzte ich da natürlich nicht.
CN8
 
@Nickel: Wie gesagt, Dummheit ;-) Einmal zu viel und zu schnell geklickt und zu wenig geschaut und schon sind wichtige Daten weg - passiert mir so schnell nicht mehr.

@cumulonimbus8: Die stehen seit Monaten auf diversen To-Do-Listen und wurden immer wieder geschoben - auch das passiert mir nicht mehr. Glücklicherweise funktioniert mein Hauptrechner noch einwandfrei, dessen Image hab ich auch sofort nochmal aktualisiert.

@Sgt.Slaughter: Das dachte ich mir auch, als ich es gesehen hab. Ich hab auch schon versucht, das Update per wusa /uninstall /kb:4515384 zu deinstallieren, funktioniert leider auch nicht, da es angeblich von Windows benötigt wird:
Meldung wusa.png


Falls nicht jemandem noch eine andere Möglichkeit einfällt, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als noch bis 1909 zu warten und zu hoffen, dass es damit behoben wird (oder Microsoft bis dahin ein neues Update rausbringt) und gegebenenfalls das Windows komplett neu zu installieren.

Trotzdem danke an euch alle :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Die meisten Fehler, die mir spontan eingefallen sind, stehen im ersten Post im Spoiler; die Tipps aus deinem Link habe ich leider schon alle abgearbeitet, auch Reparaturversuche über dism, sfc etc. haben nichts gebracht.

Eine Tipps zielen auch auf ein defektes Benutzerkonto ab, aber wenn ich ein neues Benutzerkonto erstelle (geht nur noch über die Konsole) und mich damit anmelde, habe ich nur einen schwarzen Bildschirm, der alles bis auf den Mauszeiger überdeckt. Programme starten funktioniert zwar scheinbar noch (-> drehender Ring statt Mauszeiger), jedoch werden mir auch die nicht angezeigt - nicht einmal der Task-Manager, der sich ja sonst bei Standardeinstellungen immer in den Vordergrund setzt.
 
Die meisten Fehler, die mir spontan eingefallen sind, stehen im ersten Post im Spoiler;
Ok, wenn andere User da ohne eine Hinweis einfach drauf klicken. Ich nicht.
Die ganzen komplizierten Reparaturversuche hätte ich da eh nicht gemacht.

Beim Inplace Upgrade werden alles Systemdateien neu gemacht auch wenn Programme und Einstellungen übernommen werden.
Klick, klick, weiter, 1,5 Stunden Geduld. Viel mehr kann ich eh nicht.
Dann sollte auch alles wieder funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung war das KB 4517211, das seit gestern über Windows Update bezogen werden kann.
Es ist aber kein Sicherheitsupdate, deshalb wird es nicht automatisch installiert.
 
Zurück
Oben