Windows Update Fehler 0x800f0922 beim kumulativen Update KB5066835 Windows 11 25H2

Der Schalker

Ensign
Hallo zusammen, ich habe per Rufus am 13.10. Windows 11 25H2 auf mein altes Thinkpad installiert (Update von Windows 10). Installation funktionierte auch ohne Probleme inkl. der an dem Tag anstehenden Updates. Leider bekomme ich jetzt das gestrige Update "2025-10 Kumulatives Update für Windows 11, version 25H2 für x64-basierte Systeme (KB5066835) (26200.6899)" nicht installiert. Ich bekomme nach dem Update (egal ob über "Windows Update" oder direkt über die Update Datei aus dem Microsoft Update Katalog) immer die Meldung "Da hat etwas nicht wie geplant funktioniert..." und die Änderungen werden rückgängig gemacht. Ist mein Notebook jetzt doch Windows Elektroschrott, weil Microsoft die mit Trick 17 aktualisierten Kisten jetzt im Nachgang mit Windows 10 Supportende stilllegt oder liegt es nur an meinem System. Haben andere auch diesen Effekt oder habt ihr nen Tipp, wie ich das geheilt bekomme? sfc /scannow und DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth habe ich auch schon probiert. Hat nix genutzt. Vielleicht Windows 11 besser per Rufus USB Boot Stick komplett neu installieren? Oder muss doch nen neues Notebook her, wenn ich weiterhin Windows 11 nutzen möchte. Linux ist für mich keine Option. Danke für eure Tipps/Hinweise :)

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Ist ein recht häufiges Problem, dass die kumulativen Updates hängen aus unerfindlichen Gründen.
Einfach nen Monat warten oder so, die restlichen Updates laufen ja.
Ist ja auch kein Problem wenn dein Installationsmedium topaktuell aus dem Sommer war, du verpasst da also nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Schalker
Ich kann es heute Abend mal prüfen, wie sich Update-Installation mit 25H2 auf einem nicht unterstützen Gerät verhält.
Aber bis dahin kommen evtl. noch andere Antworten von Leuten, die schon berichten können, ob's generell geht...

@Der Schalker kannst ja mal sagen, was nicht unterstützt wird. Also ob nur CPU oder z.B. auch TPM-Anforderung nicht erfüllt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Schalker
Ich empfehle, Windows-Updates immer einen Tag vor dem Microsoft-Patchday (2. Dienstag im Monat) zu machen und anschließend die Updates für vier Wochen auszusetzen.

Der Schalker schrieb:
"Da hat etwas nicht wie geplant funktioniert..." und die Änderungen werden rückgängig gemacht.
...ist das beste, was dir passieren kann. So ziemlich jedes durchgelaufene Patchday-Update hat in den letzten Jahren Probleme verursacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trimonium und Der Schalker
kartoffelpü schrieb:
Ich kann es heute Abend mal prüfen, wie sich Update-Installation mit 25H2 auf einem nicht unterstützen Gerät verhält.
Aber bis dahin kommen evtl. noch andere Antworten von Leuten, die schon berichten können, ob's generell geht...

@Der Schalker kannst ja mal sagen, was nicht unterstützt wird. Also ob nur CPU oder z.B. auch TPM-Anforderung nicht erfüllt wird.
CPU, Secure Boot und TPM 1.2 werden lt. WhyNotWin11 angemeckert. Auch der Partitionstyp, der nicht GPT ist. Ist halt noch ne I5-4300U CPU in nem Lenovo NB mit 8GB RAM. Aber es läuft wirklich alles flüssig, so wie auch Win10 problemlos lief. Wäre halt schade drum... Aber ich setze die Updates mal aus und warte erstmal ab, so wie ruthi91 und gimmix empfehlen. Schonmal besten Dank für eure Tipps :love:

Hm, dass man auch GPT umgehen kann ist mir neu, habs aber auch nie selbst getestet, da alle Datenträger schon seit Jahren GPT formatiert sind.

Der Rufus Screenshot ist auch nicht topaktuell oder steht da mittlerweile auch GPT Anforderung entfernen?
1760521490377.png

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Terrier
Vielleicht zieht ja auch Microsoft die Daumenschrauben bei für 11 ungeeigneten Geräten langsam weiter an.

ruthi91 schrieb:
Hm, dass man auch GPT umgehen kann ist mir neu, habs aber auch nie selbst getestet, da alle Datenträger schon seit Jahren GPT formatiert sind.

Der Rufus Screenshot ist auch nicht topaktuell oder steht da mittlerweile auch GPT Anforderung entfernen?
Anhang anzeigen 1666114
Nein, nein, das mit dem GPT kommt ausschließlich aus dem WhyNotWin11 Tool als Ergebnis des Checks. Ich habe den USB Stick mit Rufus genauso erstellt wie Du es oben angehakelt hast, plus der Checkbox für die Regionalen Optionen. Die Bitlocker Option hatte ich nicht aktiviert.
Ergänzung ()

SuperHeinz schrieb:
Vielleicht zieht ja auch Microsoft die Daumenschrauben bei für 11 ungeeigneten Geräten langsam weiter an.
Das war meine Befürchtung, aber dann müssten doch schon etliche andere "Rufusianer" ähnliche Probleme melden oder :( ?

Guter Punkt, könnte also mit dem Zertifikatsaustausch zusammenhängen.

Diese ganzen 0x800f****-Fehler sind schon sehr lange weit verbreitet und meiner Ansicht nach eine Peinlichkeit, wie es sie nicht geben dürfte. Und nein, es liegt nicht an alten Treibern oder irgendwelcher ominöser Software, die das angeblich verhindert. Solche Behauptungen - vor allem von Seiten der MS-Moderatoren in deren Foren - sind einfach nur eine dumme Täter-Opfer-Umkehr, weil man das Problem entweder nicht als grundsätzliches anerkennt oder nicht weiß, wie man es endgültig behebt. Die ganzen Tipps im Netz mit den DISM-Befehlen haben bei mir leider nie funktioniert und ich komme teilweise nicht darum herum, Windows zurückzusetzen und in jungfräulichem Zustand dann zu aktualisieren. Bis zum nächsten großen Update...

Der Schalker schrieb:
Das war meine Befürchtung, aber dann müssten doch schon etliche andere "Rufusianer" ähnliche Probleme melden
Abwarten, das Update kam hier in Europa ja erst sehr spät an, da werden viele erst heute aktiv werden.

Kassenwart schrieb:
Das Update bricht scheinbar ab wenn man kein Secure Boot nutzt. Ich habe den gleichen Fehler auf einem "nicht unterstützten" System. Bei allen anderen Systemen mit Secure Boot funktioniert es.
Hab mal im ThinkPad Setup (Bios) nachgeschaut. Könnte dort tatsächlich Secure Boot aktivieren. Automatisch würden UEFI/Lagacy Boot auf [UEFI Only] und CSM Support auf [No] umgestellt. Bin da immer recht vorsichtig. Würdest Du umstellen und ausprobieren oder lieber noch warten. Bin mir unsicher :rolleyes:

hiredbrain schrieb:
und ich komme teilweise nicht darum herum, Windows zurückzusetzen und in jungfräulichem Zustand dann zu aktualisieren. Bis zum nächsten großen Update...
ah, schön, das ich nicht der Einzige bin...

gimmix schrieb:
Guck doch einfach in den Nachbar-Thread. Wenn du im BIOS auf UEFI only umstellst, startet dein System nicht mehr.
Danke und gut, dass ich das BIOS nich angepasst habe :D . Ich warte mal ab, was sich da in den nächsten Tagen noch so ergibt. Wenn ich Secure Boot nicht aktivieren kann und das o.g. Update ohne SB nicht funzt bleibt am Ende nicht viel außer Stecker ziehen. Ne jungfräuliche ganz neue Win11 Installation zaubert mir ja auch kein SB auf die Kiste... Schaunwama...

Konntest du kein 24H2 mehr installieren?
Wenn man jetzt irgendwelche Features von 25H2 dringend braucht, dann würde man die ja nicht auf dafür nicht vorgesehene HW installieren.
24H2 hat Supportende in einem Jahr.
Ich habe bewußt erstmal nur 24H2 auf nicht unterstützter installiert. Da ich eigentlich erwartet habe, dass es mit 25H2 irgendwelche Probleme geben könnte und es mit der Zeit hoffentlich von wissenden und engagierten Leuten inoffizielle Lösungen gibt.

Zurück
Oben