Windows Update Fehler 0x800f0922 beim kumulativen Update KB5066835 Windows 11 25H2

SuperHeinz schrieb:
Das Thinkpad ist an sich aber schon für Windows 11 geeignet?
nur SSE4.2 hindert. Alles andere ist Marketing Geschwätz.

DoedelFIX schrieb:
Das Zauberwort heißt in dem Fall "Inplace Upgrade" machen.
Hab dazu dieses c't Video s. Link gefunden. Meinst Du das läuft auch auch dem bereits mit Win11 25H2 beglückten Rechner?
Ergänzung ()

Stovi schrieb:
Konntest du kein 24H2 mehr installieren?
Wenn man jetzt irgendwelche Features von 25H2 dringend braucht, dann würde man die ja nicht auf dafür nicht vorgesehene HW installieren.
24H2 hat Supportende in einem Jahr.
Ich habe bewußt erstmal nur 24H2 auf nicht unterstützter installiert. Da ich eigentlich erwartet habe, dass es mit 25H2 irgendwelche Probleme geben könnte und es mit der Zeit hoffentlich von wissenden und engagierten Leuten inoffizielle Lösungen gibt.
Dachte ich gehe direkt auf die neuste Version. Zur Not nen 24H2 Rufus Stick präparieren und drüberdudeln? Ob das geht, jetzt wo bereits 25H2 drauf ist?

Der Schalker schrieb:
Ne jungfräuliche ganz neue Win11 Installation zaubert mir ja auch kein SB auf die Kiste...
Doch, du schreibst doch, dass es verfügbar ist. Die Voraussetzung ist eine Installation im UEFI-Modus (auf ein mit GPT partitioniertes Laufwerk).

Prinzipiell kann es allerdings keine Anforderung sein, da Windows 11 laut Microsoft auch ohne Secure Boot funktionieren muss.
Für eine Neuinstallation brauchst du auch nicht mal Rufus o.Ä. TPM 1.2 reicht aus und CPU ist egal, solange sie SSE4.2 unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Schalker
Der Schalker schrieb:
Hab dazu dieses c't Video s. Link gefunden. Meinst Du das läuft auch auch dem bereits mit Win11 25H2 beglückten Rechner?
NOPE.

Bedeutung. Man besorge sich eine aktuelle ISO mit aktuellem Update (Deskmodder) oder man macht sich selbst eine aktuelle ISO mit aktuellem Update. Mag da "https://uupdump.net". Und mit dieser machst du ein "Inplace Upgrade".

• Gefällt mir
gimmix schrieb:
Guck doch einfach in den Nachbar-Thread. Wenn du im BIOS auf UEFI only umstellst, startet dein System nicht mehr.
wenn man vorher im Win11 von MBR auf GPT konvertiert (im CMD den Befehl mbr2gpt.exe /convert /disk:0 /AllowFullOS ) und anschließend im BIOS auf UEFI umstellt, gehts wieder. Sofern das Bios eben UEFI Boot unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
DoedelFIX schrieb:
NOPE.

Bedeutung. Man besorge sich eine aktuelle ISO mit aktuellem Update (Deskmodder) oder man macht sich selbst eine aktuelle ISO mit aktuellem Update. Mag da "https://uupdump.net". Und mit dieser machst du ein "Inplace Upgrade".
Okay, habe mir eben das ISO Image "Windows 11 26200 x64 ISO deutsch inkl. Updates" Home 26200.6899 mit KB5066835 vom 14.10. von der Deskmodder Seite heruntergeladen. Bevor ich loslege... wie starte ich das "Inplace Upgrade"? Einfach die ISO einbinden und per Setup ausführen? Und wenn ja, werden hier fehlende HW Voraussetzungen wie bei Rufus ignoriert? Löschen von appraiserres.dll funzt ja seit einiger Zeit wohl nicht mehr. Sorry, dass ich so blöd frage, hab ich aber halt noch nicht gemacht ;). Auf jeden Fall schonmal vielen Dank!

Zwei mal ist das Update schon hier bei den zwei uralten "inoffiziellen" Win 11 Systemen (Sandy-Bridge) ohne Probleme durchgelaufen. Selbst auf MBR ohne UEFI oder Secure Boot.

Auf dem modernsten nicht unterstützten System hier (Haswell Xeon) bekomme ich den Fehler hier aus dem Thread.

Da hat das mit der inoffiziellen Win 11 Installation und den Updates ja lange funktioniert.

Mist...

Mit Software habe ich es nicht so:

(1) go to HKLM/software/microsoft/windows/currentversion/winevt/channels, and delete „Microsoft-Windows-Store/Operational“.
(2) go to HKLM/software/microsoft/windows/currentversion/winevt/channels/publishers and delete „{53e3d721-2aa0-4743-b2db-299d872b8e3d}“.

Einfach per regedit die beiden Schlüssel da löschen, und normal das Update installieren?

• Gefällt mir
Demolition-Man schrieb:
Mit Software habe ich es nicht so:

(1) go to HKLM/software/microsoft/windows/currentversion/winevt/channels, and delete „Microsoft-Windows-Store/Operational“.
(2) go to HKLM/software/microsoft/windows/currentversion/winevt/channels/publishers and delete „{53e3d721-2aa0-4743-b2db-299d872b8e3d}“.

Einfach per regedit die beiden Schlüssel da löschen, und normal das Update installieren?
Die diskutieren ja noch eifrig in dem Thread aber ja, bei einigen hat wohl die Löschung der beiden Registry Einträge geholfen. Sag mal bitte Bescheid, ob das bei Dir geholfen hat ;) . Dann probiere ich das später auch, wenn ich zu Hause bin...

Na toll, mach ich das Versuchskaninchen. ;)
Kann auch erst wieder später zu dem PC, der steht noch in der alten Wohnung.

Zuletzt bearbeitet:
Das Update (auf 6835) nach dem Inplace-Upgrade (Version 6584 vom 30.09.) hat jetzt immerhin funktioniert. Trotzdem darf es nicht sein, dass so viele Nutzer auf diesen Umweg zurückgreifen müssen.

So, ich hatte jetzt Mut zur Lücke und habs jetzt hinbekommen :D

Was hab ich gemacht...

1. Den registry Eintrag
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WINEVT\Channels\Microsoft-Windows-Store/Operational] gelöscht.
2. Den registry Eintrag
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WINEVT\Publishers\{53e3d721-2aa0-4743-b2db-299d872b8e3d}] gelöscht.
Vorher habe ich mich auf beide Einträge gestellt und diese per rechter Maustaste exportiert/gesichert.
3. Das Notebook neu gestartet
4. Das Update neu gestartet

Und siehe da ... es läuft durch und die erneute Prüfung auf Updates sagt ich sei auf dem neusten Stand und der Uploadverlauf meldet eine erfolgreiche Installation von KB5066835 :king:. Vielen Dank für eure Unterstützung :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01, aklaa, Terrier und 3 andere
ich habe das gleiche Problem mit dem Rechner aus der Signatur. Secure Boot ist definitiv eingeschaltet. Ich warte einfach mal ab. Wenn sich das Problem bis zum nächsten Patchday erledigt, war es kein Rechnerproblem sondern ein MS Problem :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Ich warte auch einfach mal ab als Betroffener. 4 Wochen Update Pause sind eingestellt

Der Schalker schrieb:
Und siehe da ... es läuft durch und die erneute Prüfung auf Updates sagt ich sei auf dem neusten Stand und der Uploadverlauf meldet eine erfolgreiche Installation von KB5066835
Hier ebenso, hoffen wir darauf, dass das keine Nachwirkungen zeigt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Der Schalker
Ok,
kam jetzt endlich auch dazu die Registry Methode zu verwenden.
Hat funktioniert. Hoffentlich ohne Spätfolgen...

Danke noch mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Der Schalker schrieb:
1. Den registry Eintrag
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WINEVT\Channels\Microsoft-Windows-Store/Operational] gelöscht.
2. Den registry Eintrag
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WINEVT\Publishers\{53e3d721-2aa0-4743-b2db-299d872b8e3d}] gelöscht.
Vorher habe ich mich auf beide Einträge gestellt und diese per rechter Maustaste exportiert/gesichert.
3. Das Notebook neu gestartet
4. Das Update neu gestartet
Hat auch bei mir zum Erfolg geführt

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Terrier
Das Löschen der Registry Keys und Neustart helfen bei mir nicht. Er installiert weder das angebotene 24H2 Update, noch das optional erhältliche 25H2 mit identischem Fehlercode. Auch das manuelle 24H2 aus dem Update Katalog funzt nicht.

Next step: Inplace Update mit der ISO.

Unglaublich, was MS hier schon wieder „abliefert“.

Zurück
Oben