Windows Update für andere MS-Produkte

sitting chair

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
263
Hallo zusammen,

ich habe gestern einen Laptop mit Windows 7 Professional nach einem HDD-Wechsel neu aufgesetzt. Die Lizens läuft über die Universität (Student), also alles legal...^^

Folgendes kleines Problem trat nach der erfolgreichen Installation auf:

Im Windows-Update-Menü werden nur Updates für das Betriebssystem angezeigt:
"Sie erhalten Updates: Nur für Windows"

Beim Klicken auf den darunterliegenden Link:
"Rufen Sie Updates für weitere MS-Produkte ab: Weitere Informationen"

werde ich zu folgender Internetseite verlinkt:
http://beta.update.microsoft.com/microsoftupdate/v6/default.aspx?ln=de

diese Zeile steht für eine gute Sekunde im IE, wird aber nicht geladen, stattdessen werde ich weiter geleitet:
http://support.microsoft.com/kb/2497281
"Sie können eventuell nicht auf die Windows Update-Website von Windows XP, Windows 2000 oder Windows Server 2003 zugreifen, wenn diese Versionen von Windows auf das neueste Service Pack nicht aktualisiert werden..."

Folgende Versuche habe ich schon unternommen:
http://support.microsoft.com/kb/943144 (eigentlich nur für XP, hätte ja klappen können)

http://www.microsoft.com/download/en/details.aspx?id=655
Hier bricht aber die eigentliche Installation mit der Fehlermeldung: "Für diesen Befehlt ist nicht genügend Speicher verfügbar" ab.

Nun weiß ich leider nicht mehr weiter.

Vielen Dank im voraus.
 
Ich nehme es doch mal stark an, dass es sich um eine finale Version handelt. Der Link führt bei mir leider wieder zu: http://support.microsoft.com/kb/2497281

Ich habe aber eben im Registrierungseditor reingeschaut:

CSD Version: Service Pack 1
CurrentBuild: 7601
Current Version: 6.1
EditionID: Professional
ProductName: Windows 7 Professional

Im Anhang noch ein Bild von der GUI.

Hilft das weiter?
 

Anhänge

  • win1.jpg
    win1.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 1.120
...was er nicht sollte :-/ Die Version ist die richtige.
 
Soweit ich mich recht erinnern kann, liefert mir der Dienst weitere Updates für diverse Treiberkomponenten und natürlich auch für das Office-Paket. In beiden Fällen bin ich darauf bedacht die Software aktuell zu halten.
Ergänzung ()

Ich liebe dieses Betriebssystem!

Die Office-Updates sind nun aktiviert. Das Problem bestand darin, dass Office selbst ersteinmal ausgeführt werden musste. Da war der DAU mal wieder am Werk, tut mir leid.

Die zusätzlichen Treiberupdates schließt die Aktivierung von Office Update wohl ein, zumindest werden nun bei mir auch Netzwerktreiber zur Aktualisierung angeboten.


Das Problem ist nun wohl behoben.


Ich danke allen, für ihre Zeit und Hilfe!
 
sitting chair schrieb:
Das Problem bestand darin, dass Office selbst ersteinmal ausgeführt werden musste. Da war der DAU mal wieder am Werk, tut mir leid.

Das stimmt so nicht. Es ist auch kein Problem und auch kein Dau.

Sobald andere Microsoft Programme installiert und gestartet werden, kann das jeweilige Setup oder die Updatefunktion Windows Update auf "alle Microsoft Produkte" abändern. Dabei wird die Einstellung zu Windows Update wie folgt automatisch abgeändert : (siehe Bild). Außerdem steht dies als HINWEIS in den Einstellungen
(siehe BILD > Hinweis:... Datenschutzbestimmungen).

Will man dieses nicht zulassen, kann man es selbst in den Einstellungen wieder abändern / deaktivieren.
UND: Solange diese Einstellung deaktiviert ist, kann man es auch nicht auf alle Windows Produkte ausweiten, werden also auch keine Updates für andere Microsoftprodukte angeboten.

Es liegt also mit an jedem, was er eingestellt hat. Hat man dies bereits nach der Installation von Windows 7 aktiviert, bekommt man auch für ALLE Microsoft Produkte Updates angeboten. Standardmäßig ist es deaktiviert.

Man muss also NICHT erst die Office Updatefunktion starten, um Produkte zu allen Microsoft Produkten angeboten zu bekommen. Ich, setze den Haken vorher.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • windowsupdate.png
    windowsupdate.png
    85,8 KB · Aufrufe: 4.757
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen. Auch wenn der Thread schon älter ist, habe aktuell das gleiche Problem. Windows 7 neu aufgesetzt. Updates funktionierten nicht. Habe die automatischen Updates dann erst mal deaktiviert und mich an die Lösung des Problems gemacht.
Die Updates laufen jetzt wieder, aber eben leider nur für Windows. Ein Umschalten in den Einstellungen, wie im Screenshot über mir zu sehen, ist leider nicht möglich, weil die Optionsmöglichkeiten schlicht nicht eingeblendet sind. Über die Updateseite im Netz selbst werden nur 2 Screenshots angezeigt, dass man über das Startmenü das Windows Update starten solle. Eine Ansicht im IE (Version 11 und 8) mit Kompatiblitätsmodus und aktiviertem Active X (hatte das als mögliche Lösung schon mal gegoogelt) brachte leider keinen Erfolg. Hoffe, hier hat jemand eine andere Idee.

----------

Habe nach weiterer Recherche hier eine Lösung gefunden, die ich heute Abend mal testen werde. Sorry, wenn ich unsinnigerweise den Thread wieder aufgewärmt habe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben