Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWindows-Update-Problem: SSD-Ausfälle wegen Dateisystemfehler in Japan
Nein, auch das sagte niemand, aber hier gehts um ein spezifisches Problem und MS sagt, dass es auf Japan beschränkt ist. Dem wird hier von einigen aber vehement widersprochen, weil sie Probleme mit dem Update haben und das ist BS.
@ElliotAlderson
Nochmal nur weil ein Problem sich nicht 1:1 identisch äußert, muss es nichts heißen. Gerade durch zig verschiedene SSDs kanns eben passieren, dass viele es gar nicht merken, oder es sich unterschiedlich äußert bzw. vielleicht ein schleichender Prozess ist (auch da wieder INTEL 13./14. Gen als Beispiel)
Ich dachte auch erst meine SSDs haben den Geist aufgegeben, bis ich durch die Berichterstattung einfach mal die Updates deinstallierte und die Probleme weg waren.
Somit verstehe ich nicht wo die Aussage bullshit ist? Performance Probleme und Bluescreens sind imho nicht weniger gravierend als komplett unbrauchbares Dateisystem. Solange es durch gleiches Update verursacht wird, ist es nur eine andere Variante womöglich des gleichen Fehlers. Nur MS sagt halt die Probleme gibt es abseits von Japan nicht und das ist was mich am Meisten stört. Dass Leute wie du dann auch noch MS verteidigen und sagen User sind zu dumm setzt dem Ganzen nur die Krone auf. Wenn die Deinstallation die Probleme löst, dann ist die Ursache das Update FERTIG AUS. Das hat dann mit Usern oder verbastelt nix zu tun
Bin raus hier, bringt nix manche wollen es nicht verstehen. Heil Nadela oder so....
Ich habe das Gefuehl dass da noch mehr im Argen liegt, bzw. gelegen hat, und das womoeglich durch diesen zusaetzlichen "Upsi" bei japanischem Windows nur schneller spuerbare Auswirkungen hatte.
Die Intel-Problematik geht zu 98% auf insuffiziente Nutzer zurück, diese auf den Sachverhalt in viel zu spät oder gar nicht reagiert haben, obwohl Intel bereits früh zu Release auf die Problematik verwies und die Mainboard-Herssteller rechtzeitig mit Microcode-Updates reagierten.
Hinzukommend, dass dieser Fehler erst dann eintreten kann, nachdem eine viel zu hohe Stromstärke induziert wurde: Das passiert nicht, wenn der Prozessor nach intel-Richtlinie betrieben wird. Es handelt sich zu überwiegend um OC-Spielkiddys:
Diese Problemaitk wird aufgrund von einer viel zu sehr verbreiteten Inkompetenz in viel zu hoch gekocht.
Jeder Fehler ist also auf dieses Update bzw. diesen einen Fehler, den das Update unter gewissen Umständen verursachen kann, zurückzuführen? Wenns doch immer nur so einfach wäre.
Nein, das nicht. Solange der Grund für den Fehler in Japan nicht bekannt ist, kann man auch nicht ausschließen, daß es nicht auch außerhalb Japans auftritt.
MS kennt bisher nur Meldungen aus Japan.
Möglich wäre auch eine seltene Konstellation, die häufiger in Japan auftritt, weswegen das Problem bislang nur dort berichtet wurde. Vielleicht berichtet Japaner auch schneller. Vielleicht erhielten sie das Update früher, bzw. zu welcher Tageszeit wurde es veröffentlicht? Nachts in den USA = morgens in Japan, also eher installiert?
Wenn das Update gemäß den Vorgaben entwickelt wurde - dein System aber mit Tuning Tools und Tipps "optimiert" wurde, dann hast DU die volle Schuld an dem Problem und nicht MS.
Mich wundert das zu diesen Thema noch nichts von Steve (GamersNexus) herausgekommen ist. Oder er will erst warten bis mehr Informationen draus sind, im Gegensatz zu JayTwoCents, der sofort drauf angebissen hat.
Die 4% koennen auch ganz andere Ursachen fuer Probleme mit ihren Datentraegern haben. Bzw. ist das - neben Trollantworten - wohl das wahrscheinlichste.
Die Intel-Problematik geht zu 98% auf insuffiziente Nutzer zurück, diese auf den Sachverhalt in viel zu spät oder gar nicht reagiert haben, obwohl Intel bereits früh zu Release auf die Problematik verwies und die Mainboard-Herssteller rechtzeitig mit Microcode-Updates reagierten.
Hinzukommend, dass dieser Fehler erst dann eintreten kann, nachdem eine viel zu hohe Stromstärke induziert wurde: Das passiert nicht, wenn der Prozessor nach intel-Richtlinie betrieben wird. Es handelt sich zu überwiegend um OC-Spielkiddys:
Diese Problemaitk wird aufgrund von einer viel zu sehr verbreiteten Inkompetenz in viel zu hoch gekocht.
Es wurde zu hoch gekocht - wie alles heutzutage - da gebe ich Dir recht.
Aber das Problem auf OC Kiddies zu begrenzen, greift zu tief. Wie sich später rausstellte waren insbesondere Rechner betroffen, die Rund-um-die-Uhr laufen, da ein Spannungsregister durch den Bug ganz ganz langsam immer höhere Werte akkumulieren konnte. Jeder Neustart hat das Register zurückgesetzt.
Man musste den Rechner mehrere Wochen laufen lassen, damit das Register in kritische Bereiche kam.
Der Normalanwender war also so gut wie gar nicht betroffen, Server-Farmen mit permanent latenter Last (nicht Höchstlast), die nie durchgestartet wurden, aber dafür um so schneller.
Ergänzung ()
Muntermacher schrieb:
Nein, das nicht. Solange der Grund für den Fehler in Japan nicht bekannt ist, kann man auchv icht ausschließen daß es nicht auch außerhalb Japans auftritt.
Naja, man kann wohl die Auslieferung des falschen Filesystems (1-Byte) ziemlich genau eingrenzen. Das ist schon ein sehr spezifisches Problem.
Ergänzung ()
NovumVeritas schrieb:
Mich wundert das zu diesen Thema noch nichts von Steve (GamersNexus) herausgekommen ist. Oder er will erst warten bis mehr Informationen draus sind, im Gegensatz zu JayTwoCents, der sofort drauf angebissen hat.
Ich glaube nicht, dass JTC tatsächlich von dem eigentlichen Problem betroffen war (eventuell ein anderes, das zeitlich zusammengefallen ist). Er hat daraus halt ne riesen Story gebastelt, bringt ja Klicks.
Ich glaube nicht, dass JTC tatsächlich von dem eigentlichen Problem betroffen war (eventuell ein anderes, das zeitlich zusammengefallen ist). Er hat daraus halt ne riesen Story gebastelt, bringt ja Klicks.
Wird erst heute geliefert, kann somit noch keine Aussage treffen. SSD steckt in einem Lenovo X1 Gen3 ... also schon in die Tage gekommen. (Nachfolger Laptop ist gekauft wg. Win11)
@ElliotAlderson
Nochmal nur weil ein Problem sich nicht 1:1 identisch äußert, muss es nichts heißen. Gerade durch zig verschiedene SSDs kanns eben passieren, dass viele es gar nicht merken, oder es sich unterschiedlich äußert bzw. vielleicht ein schleichender Prozess ist (auch da wieder INTEL 13./14. Gen als Beispiel)
Nein, es ist ein spezifisches Problem mit dem japanischen Windows 11. Nicht jeder ist von diesem betroffen, erst recht nicht in DE, was nicht heißt, dass nicht andere Probleme existieren. Differenzieren kann hier wohl niemand mehr?!
Euphoria schrieb:
Ich dachte auch erst meine SSDs haben den Geist aufgegeben, bis ich durch die Berichterstattung einfach mal die Updates deinstallierte und die Probleme weg waren.
Nein, auch das sagte niemand, aber hier gehts um ein spezifisches Problem und MS sagt, dass es auf Japan beschränkt ist. Dem wird hier von einigen aber vehement widersprochen, weil sie Probleme mit dem Update haben und das ist BS.
Es kann Zufall sein - aber ich hab ein Windows 10 Update gemacht und der Rechner erkennt jetzt die dortige SSD auch nicht mehr. Hab mir ein M2 to USB Set bei Amazon bestellt um dann mal an einem anderen Rechner zu schauen, was da los ist.
Habe ich auch (M.2 to USB Adapter bei Amazon bestellt). Nur daß die SSD von Windows als nicht formatiert erkannt wird. Wird sie nicht formatiert, sondern in einem normalen M.2 Port eingebaut ist alles ganz normal, und die SSD lesbar.
Wenn es bei Dir anders war, welches Modell hast Du genutzt?
Ich bin selber Softwareentwickler und wenn ein Kunde Probleme hat, ich die ums Verrecken aber nicht nachstellen kann, was soll ich dann machen? Augenscheinlich existiert dann erstmal kein Problem. Software ist komplex, aber das scheinst du nicht zu verstehen.
@Euphoria versteh mich nicht falsch. Ich will mit meinen Posts nicht sagen, dass du und andere dieses Problem nicht haben können, aber zu diesem Zeitpunkt wisst er es (noch) nicht und könnt nicht behaupten, dass es so wäre. Es kann sein, muss aber nicht. Laut der aktuellen Lage ist es eher unwahrscheinlich, weil es sich anscheinend auf Japan begrenzt und nur gewisse SSDs betroffen sind. Beides trifft auf dich nicht zu.
Bullshit das nur japan ist , die nvme Controller schalten sich ab und bleiben offline. Selbst nach ios Flash und win11 neu install werden die nvme nicht mehr auf den board erkannt im BIOS, in windows seh ich sie sind aber angeblich deaktiviert. Nur passiert nicht beim reaktivieren der Festplatten sie bleiben offline