2x Sn770 2TB SSDs sind gerade richtung RMA unterwegs.
Meine SN850x 8tb, und 3 weitere Nm970 4TB hat es nicht gejuckt, die beiden System 770er SSDs meiner Jungs ( einmal AM4 und einmal Am5 System - beide w11 Home , SSDs ca 1,5J alt ) sind Vorgestern nach dem Update an einem Abend innerhalb einer Stunde ausgestiegen und die Systeme haben nur noch ins Bios gebootet. Beide haben ARK zusammen gespielt und vorher all die x Mods aktualisiert, was wohl mehr als die 50Gb waren.
Beide SSDs werden erkannt, ( Im Bios + an 2 verschiedenen externen Cases ), aber sowie ein Zugriff erfolgt steigen beide aus. Sind heute in die RMA gegangen, denn auch neu Partitionieren ging gar nicht mehr.
Ich warte was hier raus kommt, und dann gehts mit "Amtlichen Infos" an die Hausratversicherung, die eine Elektronikversicherung beinhaltet, wo ich Ausfallzeit sowie Neubesschaffung geltent mache, notfalls über den Rechtsschutz. Sollen die sich damit abkotzen, jedenfalls kommt auf die neuen Systeme jetzt Linux, bei mir fliegt MS dann auch gleich mit runter.
Wenn man wie ich im HomeOffice seine Exsitenz hat, sieht man hier, das man auch mit einem Zweitrechner ( hab extra ein Notebook als Fallback, welches aber auch immer aktualisiert wird ) genau so schnell "aufgeschmissen" sein kann.
Den Tipp mit dem Update als Ursache habe ich übrigens von nem Kollegen, der heute gerannt ist weil es seinen Rechner auch erwischt hat und er trotz Backups ohne Bootendem System ja auch nichts machen kann, und er hat gerade richtig Stress durch Bearbeitungstermine ... Also hier sinds schonmal 3 Fälle die darauf zurück zu führen sind.