News Windows-Update-Probleme: Auch Silicon Motion äußert sich zu den SSD-Controllern

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Aliosy, BrollyLSSJ und 6 andere
Ein Windows-Update sorgt für Probleme die es vor dem Update nicht gab.
Als SSD Hersteller würde ich meine Rechtsabteilung mal Microsoft kontaktieren lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, jeger, Wallwatcher und 34 andere
Ich frage mich eh warum Microsoft das Update noch nicht zurückgezogen hat.
Das Problem ist definitiv keine Nische und man weiß gar nicht, ob es eventuell sogar Hardware schädigen kann...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, jeger, Wallwatcher und 15 andere
Ich habe 2 Samsung 970 Evo Plus seit längerem im Einsatz und ich bin froh, darauf geachtet zu haben, dass DRAM Cache auf der SSD vorhanden ist (also nix HMB). Egal was jetzt die Ursache für das Problem ist, statistisch sieht man ja, welche SSDs eher betroffen sind. Aber Geiz ist oft geiler als darüber erstmal nachzudenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, phisCON, herrStreusalz und 4 andere
Ja, zurzeit frage ich mich auch, was da los ist. Windows. Einige X3D-CPUs grillen, wenn PBO aktiviert ist. Bei der 5090 schmilzt der Stecker. Bei einigen Grafikkarten ist billige Paste drauf. Alles wird teurer, die Qualität lässt zu wünschen übrig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, jeger, Wallwatcher und 17 andere
Euphoria schrieb:
Das machen sie in der Regel nur dann, wenn es eine Vielzahl von Benutzern betrifft und wenn ein hinreichender Verdacht bestehen sollte, dass das Problem tatsächlich am Windows-Update liegt.

Offensichtlich sind aktuell nicht allzuviele Benutzer betroffen und außerdem könnte es sein, dass es an der Firmware der betroffenen gelisteten Produkte liegen könnte.
Das wird sicher alles geprüft und dann ggf. gehandelt.

Noch bewegt sich alles im Ungewissen und Betroffene müssen sich einfach noch gedulden.
Spekulieren ins Blaue und voreiliges Bashing hilft keinem weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: mac0815, Haplo, polloze und 5 andere
Euphoria schrieb:
also mir wurde es nie angeboten! Glaube, ich bin noch auf 23H2.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und wagga
Meine SN850X hat einen SanDisk Controller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind und herrStreusalz
LotusXXL schrieb:
Das machen sie in der Regel nur dann, wenn es eine Vielzahl von Benutzern betrifft und wenn ein hinreichender Verdacht bestehen sollte, dass das Problem tatsächlich am Windows-Update liegt.

Offensichtlich sind aktuell nicht allzuviele Benutzer betroffen und außerdem könnte es sein, dass es an der Firmware der betroffenen gelisteten Produkte liegen könnte.
Das wird sicher alles geprüft und dann ggf. gehandelt.

Noch bewegt sich alles im Ungewissen und Betroffene müssen sich einfach noch gedulden.
Spekulieren ins Blaue und voreiliges Bashing hilft keinem weiter.

Stimmt. Und über Samsung SSDs gibt es bisher auch keine bestätigten Fälle. Da kann es genauso gut sein, dass die Controller Hersteller bei der Firmware Mist gebaut haben und die Fehler zufällig über das Windows Update zum Vorschein kam. Microsoft kann bei den Tests auch nicht alle SSDs oder Hardware- und Treiberkombinationen durchtesten. Diejenigen, die die Telemetriedaten abschalten brauchen sich meiner Meinung nach auch nicht beschweren.

Hier gibt es auch eine Liste mit SSDs und den jeweils verbauten Controllern: SSDs Liste mit Controllern (Google Drive)

• Gefällt mir
Reaktionen: LotusXXL, schalli110, ByteBlur und eine weitere Person
Also meine beiden Samsung(EVO 970) haben keine Probleme. KB5062660 wurde bei mir schon am 23.7.25 installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, TIMOTOX und aragorn92
Irgendwie fehlt mir die Fantasie den Windowsfehler zu erkennen wenn das erst ab einem SSD-Füllstand >60% auftreten soll. Ich meine selbst wenn Windows was geändert hat und der Controller jetzt bei einer vollen SSD mehr oder anders arbeiten muss und abstürzt dann ist für mich immer noch der Controller schuld. Bin gespannt was da rauskommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und aragorn92
Luftgucker schrieb:
Irgendwie fehlt mir die Fantasie den Windowsfehler zu erkennen wenn das erst ab einem SSD-Füllstand >60% auftreten soll.

Ich tippe erneut auf ein HMB Problem. Wahrscheinlich steigt die Last auf den HMB wenn die SSD voller wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Wenn auch SATA davon betroffen ist kann es nicht nur an HMB liegen.

WD hat doch umgelabelte Phison?

Aber das Fehlerbild ist echt schwer einzuordnen

• Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind, BigMidiTower, Rickmer und eine weitere Person
Habe nichts Feststellen können. 1 Kingston Fury Renegade 2 Samsung 970 Evo Plus und 1 860 Pro 1 860 Evo 1 870 Evo. Auch im Notebook mit einer Samsung OEM und Kingston Fury Renegade werden alle Erkannt und keine Abstürzte oder Geschwindigkeitsabnahme.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Leute, was soll die sinnvolle Diskussion und das sachte Hinterfragen hier plötzlich? Es ist der ganzen Kommunikation im Netz und den Fackelzügen mit Mistgabel nach ganz sicher Microsofts Schuld. Jumping to conclusion: Never ever kann sowas an was anderem liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind, GameOC, Haplo und 4 andere
Zum Glück installiere ich die Updates verzögert...

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, GameOC und gustlegga
Alles gut. w11pro

Anhänge

• ssdgood.jpg
    ssdgood.jpg
    272,1 KB · Aufrufe: 452
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
2x Sn770 2TB SSDs sind gerade richtung RMA unterwegs.

Meine SN850x 8tb, und 3 weitere Nm970 4TB hat es nicht gejuckt, die beiden System 770er SSDs meiner Jungs ( einmal AM4 und einmal Am5 System - beide w11 Home , SSDs ca 1,5J alt ) sind Vorgestern nach dem Update an einem Abend innerhalb einer Stunde ausgestiegen und die Systeme haben nur noch ins Bios gebootet. Beide haben ARK zusammen gespielt und vorher all die x Mods aktualisiert, was wohl mehr als die 50Gb waren.

Beide SSDs werden erkannt, ( Im Bios + an 2 verschiedenen externen Cases ), aber sowie ein Zugriff erfolgt steigen beide aus. Sind heute in die RMA gegangen, denn auch neu Partitionieren ging gar nicht mehr.

Ich warte was hier raus kommt, und dann gehts mit "Amtlichen Infos" an die Hausratversicherung, die eine Elektronikversicherung beinhaltet, wo ich Ausfallzeit sowie Neubesschaffung geltent mache, notfalls über den Rechtsschutz. Sollen die sich damit abkotzen, jedenfalls kommt auf die neuen Systeme jetzt Linux, bei mir fliegt MS dann auch gleich mit runter.

Wenn man wie ich im HomeOffice seine Exsitenz hat, sieht man hier, das man auch mit einem Zweitrechner ( hab extra ein Notebook als Fallback, welches aber auch immer aktualisiert wird ) genau so schnell "aufgeschmissen" sein kann.
Den Tipp mit dem Update als Ursache habe ich übrigens von nem Kollegen, der heute gerannt ist weil es seinen Rechner auch erwischt hat und er trotz Backups ohne Bootendem System ja auch nichts machen kann, und er hat gerade richtig Stress durch Bearbeitungstermine ... Also hier sinds schonmal 3 Fälle die darauf zurück zu führen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, matze313, LeckerRK und 12 andere
Wer kennt sie nicht - Corsaur und Crusial :D

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313, brause1701, Whetstone und 3 andere
Yakomo schrieb:
Es ist der ganzen Kommunikation im Netz und den Fackelzügen mit Mistgabel nach ganz sicher Microsofts Schuld.

Naja, bei dem vorherigen HMB Bug wurde das auch gesagt. Linux hatte davor auch Probleme, da haben die Hersteller sich noch kaputt gelacht "Ach, Linux....LOL!! Das supporten wir nicht, gibt keinen Patch. Läuft doch unter Windows. Dann hatte Microsoft plötzlich nvme, besonders HMB, so implementiert wie es der Standard vorsah und plötzlich knallte es auch unter Windows mit 24H2.

Die Instabilität bei größeren Datenmengen ist zumindest bei ZFS bekannt und ist seit Jahren der Tip bestimmte Modelle zu vermeiden, primär welche ohne eigenen DRAM. Siehe zum Beispiel https://github.com/openzfs/zfs/discussions/14793

• Gefällt mir
Reaktionen: ÖX45, Corpus Delicti, Marco01_809 und 3 andere
Zurück
Oben