Windows Update schlägt fehl

markus.roth84

Cadet 2nd Year
Hallo erstmal,

ich bin nicht sicher, ob ich im richtigen Forum gelandet bin, falls nicht sorry dafür.
Ich habe ein Problem mit dem Aufrufen von bestimmten Seiten im Internet. Mein Browser öffnet einfach keine Seiten von Microsoft. Ich habe das Problem bemerkt, da ich schon eine längere Zeit kein Windows Update mehr machen kann, denn das kann auch nicht durchgeführt werden, weil mein PC scheinbar keine Verbindung mit Microsoft(Update) herstellen kann (er zeigt mir den Fehlercode 80072EE2). Mir ist klar, dass ich die Microsoft Updates auch von anderen Seiten bekommen kann, ich würde dieses Problem aber trotzdem gerne beheben. Komischerweise sind mir bis jetzt keine anderen Seiten (bis auf die von Microsoft) aufgefallen die sich nicht öffnen lassen. Es ist auch nicht so, dass die Updates noch nie funktioniert haben. Das ging alles, allerdings kann ich nicht sagen, ab wann das Problem auftrat, denn ich habe das erst nach ein paar Wochen bemerkt.
Nutze übrigens Windows Vista Home Premium 64 Bit.

Vielen Dank schonmal

Ich hoffe du bist dir der Ironie bewusst. Ich kann keine Microsoft Seiten öffnen :rolleyes: .
Nein, Spaß, ich habe noch einen anderen Rechner zur Verfügung mit dem werde ich den Link öffnen.

Wenn ich markus.roth84 richtig verstanden habe dann kommt er auch auf keine Microsoft Seite mehr ;)

Was Targa824 meinte ist die offizielle Lösung von Microsoft:
Wenn beim Suchen nach Updates der Windows-Updatefehler 80072ee2 angezeigt wird, müssen Sie möglicherweise die Websiteadressen, von denen Windows Update die Updates herunterlädt, der Firewallausnahmeliste bzw. der Liste der "zugelassenen" Adressen für die Firewall hinzufügen.

So fügen Sie die Windows Update-Websites einer Firewallausnahmeliste hinzu

Da die Windows-Firewall im Lieferumfang dieser Windows-Version enthalten ist, sollten diese Websites bereits in der Ausnahmeliste aufgeführt sein. Falls Sie eine andere Firewall verwenden, schlagen Sie in der Hilfe des Softwareherausgebers nach, wie diese Websites zur Liste der Firewallausnahmen hinzugefügt werden können:

http://*.update.microsoft.com
https://*.update.microsoft.com
http://download.windowsupdate.com

Andere und wahrscheinlichere Möglichkeit: Hast du eine NVidia Netzwerkkarte? Dann tausch mal den Treiber aus.

Zuletzt bearbeitet:
Was du versuchen könntes, ist deine Netzwerktreiber mal löschen und Rechner neu starten, nach dem Neustart sollte er die Treiber Automatisch von Vista Neu Installieren.

Dann mal Update Probieren, vielleicht liegt es nur an deine Chiptreiber des MB.

XP antispy benutzt du ja wohl nicht oder ?

@Jayteee warst erster aber hast recht liegt meinst am Treiber :-)

Ich verwende keine "extra" Firewall, sondern lediglich die von Microsoft Windows.
Ich habe ein Mainboard mit einem nForce Chipsatz, mein Internet läuft aber über eine separate Wireless LAN Karte kann das Problem trotzdem so gelöst werden?

Indem du SP1 64 von Computerbase runtersaugst, dass beinhaltet ja auch alle Wichtigen Update bis dato, vielleicht löst sich damit das Problem.

Ich bin mir nicht sicher in wie Fern der Chipsatztreiber mit der Netzwerkkarte zusmamenhängt, ich hab aber das Problem an einem PC gehabt das nach aktualisieren des Chipsatztreibers (und somit Netzwerkkartentreiber) das Problem verschwunden war....

Vielleicht liegt es an deinen Router, kannst ja mal unter Portfreigabe ,den Port 127.0.0.1 von Microdoof freigeben.

Sonst mal anderen Router Probieren ?!

Was soll ich da jetzt entfernen?

manager.jpg

Moment du hast gar keine Nvidia Netzwerkkarte, also nix deinstallieren.
Welches Motherboard hast du verbaut?

EDIT:
Du brauchst die LAN-Verbindung nicht oder? Du gehst ja über WLAN rein, wenn ich das richtig sehe. Deaktiviere spaßhalber mal die LAN-Verbindung der Realtek RTL 8168/8111 und probiere es dann.

Frage: Die Host-Datei ist sauber oder? Hast du an deinem MTU-Wert rumgespielt?

Zuletzt bearbeitet:
Mit andere PCs kann ich aber über diesen Router auf Microsoft Seiten kommen. Das kann es nicht sein.

Ich habe ein MSI K9N Neo-F V3 Mainboard. Das hat einen AM2 Chipsatz.

Jayteee schrieb:
Moment du hast gar keine Nvidia Netzwerkkarte, also nix deinstallieren.
Welches Motherboard hast du verbaut?

EDIT:
Du brauchst die LAN-Verbindung nicht oder? Du gehst ja über WLAN rein, wenn ich das richtig sehe. Deaktiviere spaßhalber mal die LAN-Verbindung der Realtek RTL 8168/8111 und probiere es dann.

Frage: Die Host-Datei ist sauber oder? Hast du an deinem MTU-Wert rumgespielt?

Deaktivieren bringt nichts.

Das Board hat einen AM2 Sockel und einen NVIDIA nForce 560 Chipsatz.

Meines Wissens gab es bei Windows Update bereits vor einiger Zeit einen Chipsatztreiber von Nvidia der wohl das Problem verursacht hat....ich muss dazu sagen das der Fehler da mit der Netzwerkkarte von Nvidia zusammenhing ob es dann bei dir hilf keine Ahnung. Probier doch mal den Originalen Chipsatztreiber von der Board-CD zu installieren und schau danach obs klappt. Vorher den Chipsatztreiber deinstallieren, Neustarten, Original Chipsatztreiber installieren, Neustarten, Testen, Ergebnis posten.

Ich habe nichts verändert. Ich glaube das mit der Host datei habe ich vor ein paar Tagen gelesen und überprüft. Zur Sicherheit sag was ich machen soll.

I werde das dann heute Abend machen. Muss jetzt los. Was soll ich dann deinstallieren? Du hast doch selbst gesagt, dass der nVidia Chipsatz nicht auftaucht.

Die Datei "hosts" liegt C:\Windows\System32\drivers\etc\

Die Datei sollte eigentlich nur ein bisschen Text und den Eintrag
127.0.0.1 localhost
enthalten.

Du hast einen Nvidia Chipsatz mit Realtek Netzwerkkarte. Ich habe nur gesagt das du keine Nvidia Netzwerkkarte hast.
Probier trotzdem mal den Chipsatztreiber von CD zuinstallieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben