Windows Update

newteliman

Lt. Junior Grade
Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich installiere Windows 8.1 auf einem Notebook. Alle passenden Treiber usw. habe ich mir vorher von der Herstellerseite (Sony Vaio) heruntergeladen. Nachdem ich allerdings den Chipset-Treiber als erstes installiert habe, sehe ich, dass der Treiber für die Nvidia Geforce fehlerhaft installiert wurde obwohl ich weder vorher Windows Update nich einen Geforce-Treiber installiert habe. Hat jemand einen Lösungsvorschlag? Vien Dank!

installier den geforce treiber einfach.

Warum installierst du bitte solche Treiber über das Windows-Update und lädst dir nicth die aktuellsten Treiber von den Herstellerseiten?! :confused_alt:

Und dann auch noch wundern, warum es an allen Ecken knallt :D

Geh einfach auf http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de, such dir den passenden Treiber aus (m Serie steht für "mobil" also Notebook), starte das Setup, klick auf erweiterte Optionen (oder so ähnlich), wähle "Neuinstallation durchführen" aus und alles was du nicht brauchst, ab und alles wird wieder gut.

r0ck3r: Text nicht verstanden.

@TE: wie Zoidberg schrieb, kannst du den Gforce Treiber ganz normal installieren. Das der Chipsatztreiber evtl schon versucht hat, einen zu installieren, könnte daran liegen, das du evtl. ein nVidia Chipsatz hast, der Treiber ein paar Gforce-Treiber dabei hat, aber der passende für deine Grafikkarte nicht dabei ist. Oder es kann sein, das der Treiber für dein Win8 nicht funktioniert, weil bestimmte Updates fehlen.
Beim separaten Treiber sollten die aber dabei sein.

lg
fire

Halt stop...ich habe keinen Treiber über Windows Update installiert sondern habe den Intel Chipsetzreiber der zu meinem System gehört installiert...sonst nichts...! Und da ich zufällig gestern diesen Eintrag bei einer "Testinstallation" gesehen hatte habe ich ihn heute mal versucht zu reproduzieren. Der Eintrag im Windows Update-Verlauf erscheint direkt nach dem ich den Chipset imstalliert habe. Wenn ich dann den Geforce-Treiber später installiere läuft der auch problemlos durch und wird installiert. Was halt bleibt ist dieser Eintrag im Updateverlauf...

Dürfte soweit richtig sein. Die Erkennungs-Datenbank ist mit jeder Windows Version gestiegen. Dh. aber nicht, das der passende Treiber dabei ist. Geforce Desktop Karten sind zum Treiber der Mobile Versionen auch unterschiedlich. Also halb so schlimm, einfach den richtigen, vollständigen Treiber installieren.

lg
fire

Habe jetzt einmal den Geforce-Treiber VOR den Chipsettreiber installiert und siehe dar, der fehlerhafte Entrag ist nicht da. Aber sollte man nicht erst den Chipset- und dann erst alle Treiber installieren?

Sollte man, ja. Aber was stört dich daran, das quasi eine Erkennung stattfindet, aber die Installation abbricht? Schlimmer wäre ja, wenn Intel was installiert, was nicht richtig ist und dann nichts mehr funktioniert..

Mit späteren Installationen, zB Office, DotNet, usw. wirst du noch jede Menge einträge haben, die 'fehlerhaft' sind. Das ist sogar seit ca. 2j. dauerhaft so. Nicht bei allen, aber oft genug, das man es merkt (zm. wenn man, wie ich, Rund 600-800PCs administriert).

lg
fire

Die Reihenfolge ist heutzutage eigentlich egal...

Zurück
Oben