Windows Updates bei angepasster Windows Installation

Kazool

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
65
Hallo zusammen,
ich wollte mir in den nächsten Tagen mal Windows 11 anschauen. Habe mir dazu die ISO runter geladen und wollte diese mit Rufus auf einen Stick installieren. Jetzt kann ich ja unter Rufus die Installation anpassen. Habe ich durch diese Anpassungen irgendwelche Nachteile (Stand heute) in Bezug auf automatische Updates oder sonstiges?
Folgende Anforderungen würde ich entfernen wollen:
  • Secure Boot und TPM
  • Online Konto
  • Datenerfassung

Gruß
Kazool
 
Normal nicht... Was nicht vorhanden ist, ist halt nicht vorhanden. Windows installiert eigentlich auch keine Funktion eigenständig nach. Probieren geht bekanntlich über studieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
nein, außer microsoft finge irgendwann an updates an tpm/ms-acc zu koppeln, aber das ist z.zt. nicht der fall.
(und wenn... dann gäbe es dafür auch wieder irgendeinen bypass :D )
 
Auf welcher Hardware... Weil du ja secure Boot deaktivieren willst?

Kann einen Einfluss auf die Updates haben.
 
Aktuell hat das keine Nachteile. Beim nächsten oder folgenden Updates kann MS die Installation aber natürlich verweigern und den Zugang dazu schwieriger machen.
 
Microsoft hat angekündigt, Geräten die Updates zu verweigern, die die Anforderungen von Windows 11 nicht erfüllen. Dies ist aber technisch nicht umgesetzt, daher hast du derzeit keine Nachteile zu befürchten.
 
Ich musste die normale Win 11 Installation auf dem alten Dell Optiplex mit einem Inplace Upgrade (üer Rufus Stick) auf 22H2 bringen und bin trotz Intel Gen 3 und TPM < 2.0 up to date. Im Moment ;)

Ein 2. PC mit Intel 4. Gen wird aktuell nebenbei gerade auf Win 11 gebracht. Diesmal direkt mit dem Rufus Stick ^^

Bildschirm 1.png
 
Zurück
Oben