Windows Updates deaktivieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schmalhans93

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich nutze Windows 10 Home auf meinem Laptop.

Ich habe schon absolut alles getan und alle automatischen Updates auf "Aus" gestellt.
Trotzdem bekomme ich ständig Updates, die sich selbst installieren wollen, wenn ich den Laptop herunterfahre.

Auch das Aussetzen von Updates bringt nicht viel und ist auf 35 Tage begrenzt.

Es geht mir so hart auf die Klötze...
Ich will den Stand, den mein System jetzt hat für immer einfrieren und nie, nie, nie wieder irgendein lästiges sch**** Update von Microsoft bekommen.
Nicht bewusst und schon zwei mal nicht durch die Hintertür, ohne dass ich dem Update ausdrücklich zugestimmt habe.

Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben den Müll ein für alle mal abzuschalten?

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Einfach ein paar Wochen warten, dann gibt es nie wieder Sicherheitsupdates.

Bist du dir sicher was du da machst?

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, lazsniper, Sinatra81 und 6 andere
Schmalhans93 schrieb:
Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben den Müll ein für alle mal abzuschalten?
Offline bleiben. Also, LAN-Kabel abziehen, WLAN am Laptop ausschalten und auch kein Tethering per USB oder Bluetooth.

• Gefällt mir
Reaktionen: Himbeerdone, chrigu, Ja_Ge und 7 andere
Noch einfacher, installiere Windows 7 oder älter, dann gibt´s garantiert keine Updates mehr :D

Sorry, aber ein Windows-PC der am Netz hängt sollte die neuesten Sicherheitsupdates installiert haben, vor allem da es selten sinnvolle Gründe gibt Updates auszusetzen...

• Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge, H3llF15H, lazsniper und 2 andere
Schmalhans93 schrieb:
Ich will den Stand, den mein System jetzt hat für immer einfrieren und nie, nie, nie wieder irgendein lästiges sch**** Update von Microsoft bekommen.
Wandele den Datenträger in eine VHD und starte die.
In Theorie kommen da keine Updates mehr.

Die Idee von @JumpingCat einfach das Supportende reinkommen zu lassen hat natürlich auch seinen Charme.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und JumpingCat
Verstehe den Sinn nicht und einen Grund dafür kannst du auch nicht vorbringen. Wenn du damit ein Problem hast, schaffe einfach die Kiste ab. Microsoft versucht auch nur das System sicher und fehlerfrei zu halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Animal Mother, Ulrich_Lars und eine weitere Person
Wenn Du nicht weisst wie das geht, dann weisst Du auch nicht was Du da überhaupt machst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Micha-, fr13del und 8 andere
Schmalhans93 schrieb:
Ich habe schon absolut alles getan und alle automatischen Updates auf "Aus" gestellt.
Bitte nenne uns was du versucht hast, je mehr Informationen du uns gibst desto schneller können wir dir helfen.

Hast du es auch schon mal mit ShutUp10++ oder mit W10Privacy versucht? Dort gibt es Einstellungen diesbezüglich.

Ich vermute jedoch das dies an der Home-Version liegt, Microsoft hat die Version bewusst stark bei dessen Einstellungsmöglichkeiten beschränkt, was erst ab der Pro-Version aufgehoben wird, zum Beispiel siehe Gruppenrichtlinien.

In den Netzwerkeinstellungen den Adapter auf getaktete Verbindung einstellen
1752283590259.png

Man bekommt dann hin und wieder ne Meldungen dass Updates aufgrund dieser Einstellung nicht heruntergeladen und installiert werden können aber sonst passiert nichts (kann man dann in den Benachrichtigungseinstellungen auch deaktivieren). Man kann dann selber entscheiden wann und ob man diese Updates herunterlädt und installiert.

Mach ich seit Jahren so und bin damit immer gut gefahren. Noch keine Schadsoftware oder sonstige Probleme gehabt. Ich entscheide eben selber wann Updates installiert werden sollen und nicht Microsoft =)

Ab Oktober sollte dann so oder so nichts mehr kommen da EOL.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, Anoubis, Schmalhans93 und 3 andere
Schmalhans93 schrieb:
Du willst lieber ein unsicheres System mit Sicherheitslücken haben oder wie muß man das jetzt verstehen?
Schmalhans93 schrieb:
Updates sind kein Müll, sondern sie sind heute besonders wichtig, sobald Du im Netz aktiv bist. Microsoft kann gar nichts dafür, daß viele Idioten da draußen alle möglichen Sicherheitslücken ausnutzen, so schnell kannst Du nicht um die Ecke schauen.
Ja, es geht mal was schief, aber das ist doch kein Grund, ganz auf Updates zu verzichten. Es gab und gibt schon immer die Möglichkeit, Updates zurück zu rollen, und zur Not hilft auch immer das Zurückspielen eines ordentlich regelmäßig durchgeführten Backups.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, Ice_Dundee und GTrash81
Die getakteten Verbindungen auswählen wie oben bei @Azeron beschrieben sollte funktionieren +1.

Die Home Versionen sind da schon arg beschnitten was die Update Zeit und Installation betrifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmalhans93
das ist ein typisches XY Problem.

Hierbei wird das eigentliche Problem, X, von der Person, die Unterstützung sucht, verschleiert. Anstelle direkt nach einer Lösung für das Problem X zu fragen, fragt diese Person nach der Lösung für ein sekundäres Problem, Y. Hierbei glaubt der Fragende, dass die Lösung von Problem Y erlaubt, das eigentliche Problem X zu lösen.

Welches Problem hast du genau um die "Müll" Updates abschalten zu wollen?

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, BarBaer, Sinatra81 und 2 andere
Schmalhans93 schrieb:
...denn sie wissen nicht, was sie tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, BarBaer und areiland
Wie andere schon gesagt haben, kein Problem. Ab demnächst gibt es gar keine Updates mehr für Windows 10.

Aber du scheinst ja allgemein ein Problem mit Updates zu haben. Und weil du hier einfach nur so polemisch daherschreibst, wechsel doch einfach zu Linux.

Schmalhans93 schrieb:
Dann verstehst du noch weniger von Windows, bzw. generell Betriebssystemen als meine Oma.
Sorry, aber das ist ein ziemlich stupider Gedankengang. Diese Updates sind idR. dazu da, dich zu schützen. Manche natürlich um Bugs oder die Nutzererfahrung zu verbessern. Daher sollte man das nicht umgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SimmiS und H3llF15H
Schmalhans93 schrieb:
Ja klar gibt es die Möglichkeit Windows Update zu verhindern.
Welche Windows Version und was hast Du bisher gemacht?
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
Updates sind kein Müll, sondern sie sind heute besonders wichtig, sobald Du im Netz aktiv bist.
Im Grundsatz richtig, nur was da Microsoft in letzter Zeit abgeliefert hat ist nicht wirklich so toll.
Ein Update am Patchday verbreitet um nach zwei Tagen das nächste Update zu liefern weil das vom Dienstag fehlerhaft war, aber selbst dafür gibt es die Möglichkeit die Updates für z.B. 7 Tage aus zu setzen.
Dann kann man auch noch unterscheiden ob nur Sicherheitsupdates eingespielt werden sollen.
Also keine Funktions Updates zulassen.

Zuletzt bearbeitet:
Geil, die wollen ne Kreditkarte dafür. Weißt du, was für Links du verbreitest?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Wo braucht es da eine Kreditkarte, ich konnte das problemlos herunterladen und entpacken.

Zuletzt bearbeitet:
Schmalhans93 schrieb:

PC komplett vom Internet trennen und dieses Modell auch später nicht mehr im Netz verwenden.

Schmalhans93 schrieb:

Einmal das, was ich oben schon schrieb und in Zukunft für wichtige Dinge im Netz einen Rechner mit Linux nutzen.

Meine Vermutung: du nutzt Programme, die selbst schon so uralt sind und an sich ersetzt gehörten...und die nach Updates nicht mehr laufen.

Leider erläuterst du nicht, ob es Sicherheitsupdates betrifft oder Versionsupgrades, wie von 23H2 auf 24H2 beispielsweise.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben