News Windows-Updates: Microsoft tritt beim Juni-Patchday nach 2 Stunden die Bremse

Muntermacher schrieb:
Also ich hatte w2k und XP als parallele Dinge damals wahrgenommen. W2k für,porduktives und XP für Gamer. Nur daß W2k dann eingestampft wurde.
W2k wurde nicht eingestampft.
Es war einfach der Nachfolger von NT4.
WinXP war der Nachfolger der WinDOS Reihe fürs breite Publikum. Also ein um kompatibilitätsfunktionen aufgebohrtes Win2k und der geplante Sargnagel für das WinDOS Konstrukt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Zwei Laptops heute upgedatet: keine Probleme bisher. Beides Hp, einmal 470 G10 und 860 G10 (i5/i7 1335/1355U)

Windows 11 ist mit seinen Updates echt der letzte Sack Nüsse.

Ich zitiere mich mal selbst:
updater14 schrieb:
Da bin ich ja mal auf die Details gespannt. :daumen:

[Fix for incompatibility issue with Easy Anti-Cheat] This update addresses an incompatibility issue where Windows might restart unexpectedly when opening games that use the Easy Anti-Cheat service. Easy Anti-Cheat automatically installs with certain games to enhance security and prevent cheating in multiplayer online PC games.

Quelle: https://support.microsoft.com/en-us...-of-band-b1746442-8c6c-425d-ac5a-3a8f51e372f3

Also alles halb so wild, wird mir auch optional angeboten, habe aber kein Spiel welches das Zeug nutzt. ;)

@Seven2758 jap da stimmt,Update ist jetzt drauf und ich konnte bis jetzt keine Probleme festellen.🙏
2025-06-11 21_05_13-Einstellungen.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Hier scheint wohl keiner Watch Dogs 2 zu spielen. Das funktioniert bei mir mit aktuellen Patch von 11 nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
@Naru Das Spiel diente sowieso nur noch um die Leistung zu checken bei OC. Mach ich aber aktuell nicht mehr ^^

Jetzt im Sommer erst Recht nicht :smokin:

• Gefällt mir
Artikel-Update: Dieses Mal war Microsoft schnell: Nicht nur, dass innerhalb von zwei Stunden der Rollout des Updates KB5060842 gestoppt worden war, auch liegt inzwischen ein neues Update für betroffene Systeme vor. Es trägt die Kennung KB5063060 (OS Build 26100.4351) und wird bereits verteilt.

Im Zuge der Veröffentlichung hat Microsoft auch weitere Details genannt: Demzufolge lag kein Hardware-Problem vor, sondern das Update zum Patchday war inkompatibel zur Easy Anti Cheat, einer Anti-Tamper-Software, wie sie in Spielen zum Einsatz kommt. Wer das Update installiert und daraufhin ein entsprechendes Spiel gestartet hat, brachte Windows zum Neustarten.

[Fix for incompatibility issue with Easy Anti-Cheat] This update addresses an incompatibility issue where Windows might restart unexpectedly when opening games that use the Easy Anti-Cheat service. Easy Anti-Cheat automatically installs with certain games to enhance security and prevent cheating in multiplayer online PC games.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, BrollyLSSJ, floTTes und 9 andere
cypeak schrieb:
win xp: ok
win vista: nok
win 7: ok
win 8: nok
win 10: ok
win 11: nok
Xp nok (lief viel zu lange, erst mit SP3 halbwegs nutzbar)

Vista geil (das erste moderne Windows, indexer, superfetch,super UI)

Win7 scheiße (hässlicher Vista reskin mit kaputtem Updater, Neuinstallationen und Updates des Grauens)

Win8 sehr geil (nach 7 ein Segen, Selbstreparaturfunktion, store, UX gut, ständig aktuelle Isos)
10 ok (gab nix neues)
11 ok (gibt jetzt langsam neues, aber nix wildes)

Eisenoxid schrieb:
Aber bei der Masse an Konfigurationen und Generationen an Hardware muss man auch mal ein Lob aussprechen, dass es überwiegend keine Probleme gibt.

Ist das Dein Ernst?

Bei JEDEM Update gibt es offizielle Listen mit Dingen, die Probleme verursacht haben, für bestimmte Konfigurationen zurückgehalten werden mussten, etc pp. Hier wird dann "aber bei MIR geht es" gerufen und so getan, als wären das irgendwelche Hirngespinste, aber es sind offizielle Ansagen von dem Verein, der die QM weggespart hat und ständig diesen halbgaren Mist raushaut.

Dafür auch noch Lob verteilen wollen ist ja wohl der Hohn.

kopfschüttelnd
xpad.c

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, Zensored und iWebi
xpad.c schrieb:
Dafür auch noch Lob verteilen wollen ist ja wohl der Hohn.
Komisch, bei mir hat seit Windows 7 genau ein einziges Update Probleme verursacht und das ging alleine auf mich zurück. Und genau so geht es der überwiegenden Mehrzahl der Windows Nutzer. Nur eine ganz kleine Minderheit hat immer wieder Probleme mit Updates, schreit aber ständig am allerlautesten und behauptet, dass jedes Update Probleme verursacht. Nur ist es eben nicht so, weshalb Du Dir sowas ruhig verkneifen kannst!

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, 9t3ndo und Eisenoxid
Naru schrieb:
Mit dem installierten Patch KB5060842 brauche ich das von dort oben aber nicht?
Doch, einfach ausgedrückt ... die 060 ist die korrigierte Fassung der 842, besser wäre es die korrigierte KB5063060 nachfolgend zu installieren.

• Gefällt mir
besoffki schrieb:
Doch, einfach ausgedrückt ... die 060 ist die korrigierte Fassung der 842, besser wäre es die korrigierte KB5063060 nachfolgend zu installieren.

Sorry, ich sah nicht, dass die Nummer höher ist. Dachte, es sei die Korrektur für eine ältere Version.
Ich erhalte den Patch gerade über Windows Update.

Weltraumeule schrieb:
Nicht mitbekommen? Die Testabteilung wurde bereits zu Windows 10 Zeiten geschlossen und die Mitarbeiter entlassen. Kein Scherz.
die tester sind die user

Gut das ich immer eine Version zurück liege. Ich bin noch bei 23h2. Wenn 25h2 kommt Wechsel ich auf das fertig gepatchte 24h2. Das mache ich schon Länger so und ich hatte nie Probleme 😁

Falls wer wissen will wie's geht. Man kann in der Pro Version in den Gruppenrichtlinien einstellen welche Version das Windows sein soll. Dann kommen nur noch Sicherheitsupdates da es ja eine ältere Version ist.

Zurück
Oben