Ich war von einem Auslöser betroffen, der mich an Stunden kostbarer Zeit und Nerven beraubte.
Der Patch namens 2025-06 Kumulatives Update für Windows 11 Version 24H2 für x64-basierte Systeme (KB5060842) zerschoss mir den Service Corsair Device Control Service, der sich über keine einzige Reparaturinstallation und Neuinstallation von CORSAIR iCUE beheben ließ.
In der Folge funktionierte das CORSAIR RGB Memory Plugin for ASUS AURA SYNC nicht mehr, sodass die Erkennung und demzufolge die Aussteuerung über ASUS Armoury Crate nicht mehr funktionierte.
Ich habe mit diesem Kram schon genug Probleme und muss mir nach einem Neustart jedes Mal händisch per Batch aushelfen, Neustart der Dienste Corsair Device Listing Service und Corsair Device Control Service, weil sie lediglich aus dem Schnellstart heraus korrekt mitstarten, also aus dem Speicherabbild der Swapfile.
Zu meinem Zorn zeigte sich zudem, dass das Windows-Update es versäumte, vor seiner Installation einen Wiederherstellungspunkt anzulegen. Trotz angeblicher 6-GB an Daten für die Wiederherstellung wurde mir als einziger Wiederherstellungspunkt einer von dem gestrigen Tag angeboten. Es war auch der einzige Wiederherstellungspunkt, der den heutigen Windows-Patch mitsamt seiner Schikanen rückgängig machen konnte.
Glücklicherweise, möge ich am besten sagen: Denn ausgerechnet am gestrigen Tag aktualisierte ich den Intel Arc & Iris Xe Graphics Driver sowie den Intel Wireless Wi-Fi Driver, auf diese beiden ich mittels Intel Driver & Support Assistant hingewiesen wurde. Was für ein Glück, dass mich diese beiden Update genau an dem gestrigen Tag ereilten. Ohne sie und den Wiederherstellungspunkt des WLAN-Treibers...
Nach der Systemwiederherstellung kam zwar ein wenig weitere an Arbeit auf mich zu, doch am sonsten bin ich bisweilen zufrieden, weil das besagte Kernproblem behoben ist und sich ansonsten auch kein weiteres ergeben hat, das sich auf die Schnelle nicht lösen ließ.
Also, etwas, das im Grunde genommen tadellos werkelt, bescherte mich anfangs mit ein solches Problem.