News Windows-Updates: Microsoft tritt beim Juni-Patchday nach 2 Stunden die Bremse

Ich werde auch bei Windows 10 bleiben. Bei mir ist aber der Grund, dass meine Hardware nicht für Windows 11 freigegeben ist und ich nicht mit Rufus und Co. "runfrickeln" will. Es kann nämlich von heute auf Morgen auch einfach nicht mehr funktionieren. Bei Windows 10 hat man nun wenigstens auch die Option als Privatperson die ESU Updates zu kaufen. Bei Windows 7 musste man die sich ja anders besorgen.

Heim-PC mit AMD Ryzen 5800X3D hats nicht bekommen, Notebook auf Arbeit schon (Lenovo Thinkpad P14s mit Intel i7-1360P.

tomgit schrieb:
Wann hatten wir das letzte Windows 11 Update ohne große Probleme?
Ichhatte die letzten Jahre keinerlei Probleme. Ich kann mich davor auch nicht mehr erinnern wann ich ein Update-Problem gehabt hätte, das auf Fehler im Update zurückzuführen war.

sikarr schrieb:
in der Liste fehlt NT und 2000
Die wurden halt nicht für Privatanwender vermarkten, sondern gab es primär für Unternehmen, parallel zum separaten Consumer-Windows. Aus Consumersicht passt die Auflistung also schon.

rakuto666 schrieb:
kein 24H2, keine Ahnung warum, woran es liegen könnte?
alle Voraussetzungen erfüllt,
Conexant Audio? dann im gerätemanager den Treiber deinstallieren und löschen, das update machen und den treiber wieder installieren

gimmix schrieb:
Ständig in Foren posten, dass es bei ihnen gerade keine Probleme gebe...
Das ist lustig dass du das schreibst. Vergleich mal wie oft ich genau das geschrieben habe und wie oft ich dazu alleine auf CB Gelegenheit gehabt hätte bei jedem Geheule.
Die Realität sieht so aus dass ich seit Freitag auf "Linux" bin und seitdem mehr Freezes/Probleme hatte als die letzten Jahre auf Win11. Danke fürs provozieren ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Shrekmachine
kado001 schrieb:
Mhh, privat bin noch mit Windows 10 unterwegs.

Mein Firmenlaptop hat das 11er und kennt alle Nase lang meinen Drucker nicht mehr, landet im BSOD-Loop, friert ein, schmiert ab, usw. Ich kann bisher nur eine Aussage zum 11er machen:

"Finger weg, taugt nix"

Privat bin ich mit MacOS und Debian 12 unterwegs.

Auf Arbeit bin ich mit dem Dienst-Laptop inkl. Windows 11 unterwegs.
Server laufen auf Debian 12.

Mein Sohn hat noch Windows 10. Für Windows 11 brauch er neue Hardware.
Er hat aktuell ein Intel Core i7 4770K, 32 GB RAM DDR3-1600, Asus Board, MSI GeForce RTX 4060 VENTUS 2X BLACK 8G OC, Asus Xonar DGX, 2x SSD 500 GB + 1 TB HDD.
Wird dann denke ich auf AMD-CPU setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart1983
"2025-06 Kumulatives Update für Windows 11 Version 24H2 für x64-basierte Systeme (KB5060842).
Erfolgreich installiert am 11.06.2025."

Scheint geklappt zu haben...

Krausetablette schrieb:
Nach so langer Zeit müsstest du eigentlich wissen, dass es schier unmöglich ist, alle Hard- und Softwarekonfigurationen zu testen.
Ach ja, die ewige Mär der ach so vielen Konfigurationen. Dass Linux in all seinen Ausprägungen auf Größenordnungen mehr an Konfigurationen läuft und keine solch konstant erbärmliche Qualität liefert sollte doch eigentlich Beweis genug sein, dass dieses "Argument" nicht wirklich als Entschuldigung herhalten kann, oder? :rolleyes:

gimmix schrieb:
Lustig, wie hier einige schreiben, dass es bei ihnen gut geklappt hat.

Das macht doch kein Anwender von Linux oder Unix: Ständig in Foren posten, dass es bei ihnen gerade keine Probleme gebe...

Leute, das ist bei richtigen Betriebssystemen der Normalfall!
Bei Linux schreiben aber auch nicht 90% der Leute, die von einem Problem gar nicht betroffen sind, wie schlimm das Update wieder sei.
Und auf populären IT-Seiten wie CB wird auch nicht jeder Fehler im Linux oder Mac-Umfeld postwendend zu einer News verarbeitet.

oicfar schrieb:
Kommt es davon, dass ~30% des Codes von der KI kommt?
Im gesamten Konzern. Das heißt nicht, dass inzwischen 30% des Codes von Windows mit KI generiert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shrekmachine
Ich war von einem Auslöser betroffen, der mich an Stunden kostbarer Zeit und Nerven beraubte.

Der Patch namens 2025-06 Kumulatives Update für Windows 11 Version 24H2 für x64-basierte Systeme (KB5060842) zerschoss mir den Service Corsair Device Control Service, der sich über keine einzige Reparaturinstallation und Neuinstallation von CORSAIR iCUE beheben ließ.

In der Folge funktionierte das CORSAIR RGB Memory Plugin for ASUS AURA SYNC nicht mehr, sodass die Erkennung und demzufolge die Aussteuerung über ASUS Armoury Crate nicht mehr funktionierte.

Ich habe mit diesem Kram schon genug Probleme und muss mir nach einem Neustart jedes Mal händisch per Batch aushelfen, Neustart der Dienste Corsair Device Listing Service und Corsair Device Control Service, weil sie lediglich aus dem Schnellstart heraus korrekt mitstarten, also aus dem Speicherabbild der Swapfile.

Zu meinem Zorn zeigte sich zudem, dass das Windows-Update es versäumte, vor seiner Installation einen Wiederherstellungspunkt anzulegen. Trotz angeblicher 6-GB an Daten für die Wiederherstellung wurde mir als einziger Wiederherstellungspunkt einer von dem gestrigen Tag angeboten. Es war auch der einzige Wiederherstellungspunkt, der den heutigen Windows-Patch mitsamt seiner Schikanen rückgängig machen konnte.

Glücklicherweise, möge ich am besten sagen: Denn ausgerechnet am gestrigen Tag aktualisierte ich den Intel Arc & Iris Xe Graphics Driver sowie den Intel Wireless Wi-Fi Driver, auf diese beiden ich mittels Intel Driver & Support Assistant hingewiesen wurde. Was für ein Glück, dass mich diese beiden Update genau an dem gestrigen Tag ereilten. Ohne sie und den Wiederherstellungspunkt des WLAN-Treibers...

Nach der Systemwiederherstellung kam zwar ein wenig weitere an Arbeit auf mich zu, doch am sonsten bin ich bisweilen zufrieden, weil das besagte Kernproblem behoben ist und sich ansonsten auch kein weiteres ergeben hat, das sich auf die Schnelle nicht lösen ließ.

Also, etwas, das im Grunde genommen tadellos werkelt, bescherte mich anfangs mit ein solches Problem.

Muttis "Neues" HP mit 16GB Ram 512GB SSD und i5 1334U hat vor ner Stunde alle Updates problemlos überstanden.
:schluck: ( PS : alles von mir per Anydesk betreut)

Toll... gestern Abend noch Update installiert aber nich neugestartet bisher

1749656227495.png

Und nu? Yolo? Ist ein älterer 6 Kern Intel 8750h.

Mein Notebook hatte es gestern Abend (10.06.25) bekommen, der PC erst mal nicht, da wurde zuvor noch ein Security-Update für NET zwischengeschoben. Damit klappte es aber heute Morgen.
Ergänzung ()

dernettehans schrieb:
Toll... gestern Abend noch Update installiert aber nich neugestartet bisher
Nicht zufällig unter Windows Update - Erweiterte Optionen - Eine Nutzungszeit hinterlegt, in welcher der PC nicht automatisch neu starten darf? Habe es so eingerichtet und muss deshalb den Neustart während dieser Zeit manuell auslösen:

1749657424967.png

Zuletzt bearbeitet:
Fighter1993 schrieb:
Testet das eig vorher keiner? Sowas muss doch auffallen.
Nein, weil das kostet Geld. Ist nunmal günstiger wenn man einfach raushaut und die Kundschaft für Lau testet.

Eigentlich müsste es Windows mittlerweile Gratis geben wenn man schon nicht dafür bezahlt wird deren Softwaremüll zu testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993, Naru und FLCL
Ich arbeite selbst bei einer Firma welche Software herstellt und muss sagen, dass Microsoft auf einen sehr hohen Niveau ist. Ich hatte mit Windows seit XP keine Probleme mehr was auf ein Update zurück zu führen war. Mann muss sich mal vorstellen wie viele verschiedene Hardware Zusammensetzungen mit Windows laufen müssen. Dann kommt noch die ganze Software hinzu was auf Windows Funktionen zugreift oder die Software was auf Hardware Einfluss nimmt. Selbst wenn was anderes Windows beeinträchtigt wird auf Windows geschimpft nur weil es einfach die Stelle ist wo der Fehler sichtbar wird. Auch wenn es wegen Berichten gefühlt schlechter wird. Das Ganze ist wirklich jammern auf sehr Hohen Niveau. Jeder der mit Windows unzufrieden ist, den würde ich raten einmal ein Monat lang auf ein anderes OS um zu steigen. Dann weiß jeder wieder was er an Windows hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: daivdon
SuperHeinz schrieb:
Nicht zufällig unter Windows Update
Was? Ich habe per gpedit eingestellt dass ich jedes Update manuell auslösen muss und auch keinerlei automatische Neustarts erlaubt sind. Das Update habe ich gestern ja manuell ausgelöst aber bisher noch nicht neugestartet. Es ist also schon zu spät was mach ich jetzt?

Azeron schrieb:
Eigentlich müsste es Windows mittlerweile Gratis geben wenn man schon nicht dafür bezahlt wird deren Softwaremüll zu testen.

Im Gegenzug kostet der Umstieg von einer früheren Windows-Hauptversion nichts.

Zurück
Oben