Windows verlangt neues Kennwort - bei jedem Neustart

Geht es aber es sei denn Du verbietest per Richtlinie/Registry leere Passwoerter. @cumulonimbus8

Du willst nicht wissen wieviele unter W10/W11 kein Passwort verwenden.
Und dann wenn sie auf Freigaben wollen abgewiesen werden, nicht wissen wenn dann doch ein Passwortwechsel zuschlaegt oder einfach ein fremdes Familienmitglied etwas wegloescht.

MS will nicht umsonst den Onlineaccount.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
Gut. Die Menschen, die in einem 1-Personenhaushalt leben wie ich, brauchen diesen ganzen Passwort-Kram (wahrscheinlich) nicht. Es nervt nur. Na ja, egal. Im Herbst 2025 ist eh Schluss mit Windows, deswegen hatte ich mir beim Hardwarewechsel Anfang des Jahres auch nur eine Lizenz für die Home-Edition gekauft. Windows 11 will ich nicht.
 
Discovery_1 schrieb:
Windows 11 will ich nicht.
Nun ja, auch bei Linux braucht man ein Passwort, kann sich aber bei gängigen Distributionen auch "automatisch" anmelden.
Ich habe kürzlich wg. eines Firmwareupdates Windows 10 auf einem realen Rechner kurzzeitig installieren müssen, und fand es total lästig, dass man noch drei Wiederherstellungsfragen mit eingeben musste.

Gruß
R.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und cumulonimbus8
rgbs schrieb:
Ich habe kürzlich wg. eines Firmwareupdates Windows 10 auf einem realen Rechner kurzzeitig installieren müssen, und fand es total lästig, dass man noch drei Wiederherstellungsfragen mit eingeben musste.
Das muß man natürlich nicht, wenn man ein lokales Konto anlegt und kein Kennwort vergibt. Nach der Anmeldung kann man per [STRG]+[ALT]+[Entf] ein Kennwort vergeben, ohne Wiederherstellungsfragen gestellt zu bekommen.
(Diese Antwort wurde ihnen ohne Zuhilfenahme von Google oder irgendeiner anderen Suchmaschine präsentiert)
 
Firle schrieb:
Das muß man natürlich nicht, wenn man ein lokales Konto anlegt und kein Kennwort vergibt.
Ich würde dem vorsichtig widersprechen, aber dazu setze ich (offline) viel zu selten auf.
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Firle schrieb:
Das muß man natürlich nicht, wenn man ein lokales Konto anlegt und kein Kennwort vergibt. Nach der Anmeldung kann man per [STRG]+[ALT]+[Entf] ein Kennwort vergeben, ohne Wiederherstellungsfragen gestellt zu bekommen.

Sicher das dies waehrend einer Installation so geht?
Ohne am Installationsprozess per unattend.xml geschraubt zu haben?

Abgesehen davon sind diese Sicherheitsfragen eh Bullshit.
Ich tipp da bei jeder Frage immer 'ne 1 rein. Kann ich nix vergessen und die Antwort ist fuer jede Frage gleich. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ja, sicher, da schon zig mal gemacht. Mich nerven diese Fragen auch, deshalb erstelle ich bei der Installation immer einen lokalen Benutzer ohne Kennwort. Installation erfolgt ohne unattend.xml von einem unfrisierten MCT-Stick.
 
Zurück
Oben