Windows verliert Verbindung zu Netzwerkdrucker (Dell C1765nf)

Vulpecula

Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2.241
Hallo!

Ich habe hier ein kurioses Problem und ich vermute, dass es auf Windows zurückzuführen ist.

Ich habe hier einen Dell Netzwerkdrucker (C1765nf), der fortlaufend "verschwindet". Das äußert sich darin, dass er entweder direkt als offline angezeigt wird oder ich in der Druckerspool 'Fehler' angezeigt bekomme. Drucken ist dann natürlich nicht mehr möglich. Lediglich ein Neustart des Druckers behebt das Problem. Komischerweise sind die Apple-Comouter hier im Haus davon nicht betroffen und haben zu keiner Zeit Probleme mit dem Drucken - selbst dann, wenn ich nicht mehr drucken kann. Sehe ich mir den Druckerstatus auf der Fritzbox-Oberfläche an ist ebenfalls kein Problem festzustellen.

Ich bin ein wenig ratlos und hoffe, dass jemand Ideen hat, woran es liegen könnte.

P.S.: Der Drucker hat eine feste IP innerhalb des Netzwerkes. Festgelegt durch die Fritzbox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du wenn das Problem auftritt mal den Drucker gepingt ? Antwortet der dann ?
Wenn ja, aber trotzdem kein drucken funktioniert, starte mal deine lokale Druckerwarteschlange neu - geht´s dann ?
 
Ja, ich hab so ziemlich alles durch. DHCP, statische IPs (durch Fritzbox, durch Drucker, durch beide), etc... Jetzt habe ich eine Funktion aktiviert, die sich "AutoIP" nennt, was auch immer das sein mag (nein, das ist nicht DHCP...). Wenn der Fehler auftritt kann ich übrigens auch nicht mehr auf die Weboberfläche des Druckers zugreifen. Die IP ist dann quasi tot für meinen Rechner. Vom Mac/Tablet/Smartphone aus geht es problemlos. Der Fehler war an sich schon immer da, aber 100%ig genau kann ich das nicht sagen. Allerdings ist das schon mein zweites Gerät mit dem selben Problem (der Drucker ist von Dell einmal ausgetauscht worden).

Edit: Das mit dem Ping und/oder dem Spool-Restart ist noch ne Idee. Momentan ist das Problem noch nicht wieder aufgetreten, aber ich melde mich falls ich daraus noch neue Erkenntnisse ziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Setzt sich der Drucker vielleicht in einen Schlaf/Stand-by-Modus?

Energieoptionen prüfen wenn vorhanden und konfigurierbar.
 
AutoIP dürfte eine IP Adresse im 169er Bereich erzeugen (IP Vergabe ohne DHCP Server).

Ich vermute, Du hast zu viel herumgespielt und weiß nun nicht mehr, wann das Problem auftritt.

Für feste, gemeinsam benutzte Geräte solltest Du entweder immer eine feste IP außerhalb des DHCP Server Bereiches im Gerät selbst vergeben oder vom DHCP Server die Adresse reservieren lassen.
Ich empfehle die direkte Vergabe im Gerät, damit ist man vor Updates des Routers gegen Veränderungen geschützt.

Die IP Adresse muß im gleichen IP Bereich, wie die anderen Geräte liegen.

Es gibt zwar auch die Möglichkeit, den Drucker über seinen Namen zu identifizieren, daß unterstützen aber nicht alle Treiber.
 
miac schrieb:
Ich vermute, Du hast zu viel herumgespielt und weiß nun nicht mehr, wann das Problem auftritt.

Damit lehnst Du Dich etwas weit aus dem Fenster. Ist außerdem ein wenig unverschämt, mir das zu unterstellen. :mad: Erst das Auftreten dieses merkwürdigen Verhaltens hat mich dazu bewogen, diverse IP-Konfigurationen auszuprobieren und nicht umgekehrt. Wenn es so einfach wäre, dann würde es ja reichen, den Druckserver zurückzusetzen.

Im Übrigen hat keine der probierten Konfigurationen zu einer Veränderung der o.g. Symptome geführt. Funktioniert haben alle, bis Windows irgendwann wieder ausgestiegen ist und die Apple Rechner fein raus waren.

Der Druckserver läuft jetzt auf eine statischen IP und die IP-Reservierung der Fritzbox ist deaktiviert. Ich beobachte weiter und hoffe, einen Auslöser erkennen zu können.

P.S.: Alle gemeinsam genutzten Geräte haben selbstverständlich eine statische IP außerhalb der DHCP Range. Ja, auf mögliche Kollisionen habe ich geprüft.
 
Unterstellung != Vermutung.

Außerdem war da nichts unverschämt, sondern eine Empfehlung, wie Du vorgehen solltest.

Welchen Druckerserver? Davon hast Du gar nichts erwähnt.
 
Sorry wegen meiner Wortwahl; hast recht: Es war keine Unterstellung.

Druckerserver ist eventuell nicht ganz korrekt: Die Netzwerkeinstellungen (intern im Drucker) werden auf der Weboberfläche unter dem Menüpunkt "Druckservereinstellungen" zusammengefasst, deswegen hab ich die Begrifflichkeit übernommen.
 
Ja okay.

Die Standard IP Adresse der Fritz Box ist ja 192.168.178.1
Der DHCP Server läuft normalerweise ab 192.168.178.20
D.h. die statischen Adressen sollten dazwischen oder über den DHCP Bereich liegen.
 
Mein DHCP Bereich läuft von ...10 bis...50. Ich habe nicht viele Geräte mit statischer IP; ich habe dafür Adressen von ...210 bis ...215 vergeben.
 
Noch eine Idee.
Kannst du den Drucker an einem anderen PC/NB installieren und dort den Fehler ggf. reproduzieren?
 
Leider nicht, da außer meinem PC hier nur noch Apple-Rechner stehen.
 
Zurück
Oben