Windows verschieben

Aldoraz

Newbie
Hey :)
Nachdem ich mir vor kurzem eine Samsung SSD 860 Evo mit 1TB Speicher gekauft hab, habe ich sie jetzt eingebaut und meine alte 1TB HDD komplett geslöscht und jetzt alles neu installiert. Allerdings habe ich aus Versehen Windows wieder auf meiner alten und langsamen HDD installiert. Jetzt habe ich allerdings kein Bock, nochmal durch alles zu gehen und Windows auf die SSD zu installlieren. Also würde ich gerne wissen, wie ich meinen C: Ordner, mit Windows drauf, auf die SSD klonen kann.
Danke schon mal im Vorraus :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wie Fragger schon schrieb, gibts da bei Samsung ein Tool für. Allerdings würde ich da an deiner Stelle kurz überlegen. Falls du nur Windows mit eventuell 1+2 Treiber installiert hast bisher, würde ich stumpf auf die SSD neu installieren (geht mit SSDs sehr schnell). Wenn es natürlich schon wesentlich mehr ist, dann natürlich das Tool.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und V3nDr4r
Bei der Installation vom OS alle anderen Datenträger als die Ziel-SSD abziehen, macht das Leben im Anschluss einfacher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Thorsten67
Xmechanisator schrieb:
Wie Fragger schon schrieb, gibts da bei Samsung ein Tool für. Allerdings würde ich da an deiner Stelle kurz überlegen. Falls du nur Windows mit eventuell 1+2 Treiber installiert hast bisher, würde ich stumpf auf die SSD neu installieren (geht mit SSDs sehr schnell). Wenn es natürlich schon wesentlich mehr ist, dann natürlich das Tool.
Ich habe auf meiner SSD bereits 2 Partitionen eingerichtet. Eine leere für Windows und eine wo bereits ein paar Programme und Spiele drauf sind. Kann ich einfach Windows auf die leere Partition installieren oder wird dann auch die andere gelöscht? Und was passiert dann mit den Windows auf der HDD?

Wenn du die HDD nicht abklemmst, dann wird womöglich der Bootloader von neuem Windows auf dieser installiert (ganz praktisch wenn diese nachträglich entfernt wird...) - ob da passiert hängt davon ab welchen Datenträger Windows zuerst findet was man zwar durchaus beeinflussen kann, aber du kannst es eben eher nicht.

Befolge daher einfach den Rat von Fragger911, denn das ist die sichere Lösung.
Deine Programme und Spiele werden wahrscheinlich ohne Neuinstallation sowieso nicht automatisch funktionieren und Partitionieren solltest du den Bootdatenträger (wenn es schon sein muss) während der Installation.

• Gefällt mir
Robo32 schrieb:
Wenn du die HDD nicht abklemmst, dann wird womöglich der Bootloader von neuem Windows auf dieser installiert (ganz praktisch wenn diese nachträglich entfernt wird...) - ob da passiert hängt davon ab welchen Datenträger Windows zuerst findet was man zwar durchaus beeinflussen kann, aber du kannst es eben eher nicht.

Befolge daher einfach den Rat von Fragger911, denn das ist die sichere Lösung.
Deine Programme und Spiele werden wahrscheinlich ohne Neuinstallation sowieso nicht automatisch funktionieren und Partitionieren solltest du den Bootdatenträger (wenn es schon sein muss) während der Installation.
Mach ich, danke :D

• Gefällt mir
cyberpirate schrieb:
Es reicht einfach zu schauen was man wo installiert. Wenn ich jedes mal beim installieren alle Platten abzuziehen hätte ich ja viel zu tun.

Fehlt der Kaffee oder was ist heute mit Dir los? Bist doch sonst ein informierter Zeitgenosse.
Es geht um die Installation vom Betriebssystem. Du hast schwerlich Einfluss auf die Verteilung von Bootloader und den sonstigen versteckten Partitionen, welche Windows neben der eigentlichen Systempartition anlegt, wenn mehr als nur 1 Datenträger angeschlossen ist.

• Gefällt mir
Fragger911 schrieb:
Fehlt der Kaffee oder was ist heute mit Dir los? Bist doch sonst ein informierter Zeitgenosse.
Es geht um die Installation vom Betriebssystem. Du hast schwerlich Einfluss auf die Verteilung von Bootloader und den sonstigen versteckten Partitionen, welche Windows neben der eigentlichen Systempartition anlegt, wenn mehr als nur 1 Datenträger angeschlossen ist.
D.h. meine beste Option wäre es, SSD und HDD zu löschen, die HDD zu entfernen, Windows installieren und dann HDD wieder anschließen?

Ja, ist die sauberste Handhabung und hat das geringste Potential, nachträglich Kopfschmerzen zu bereiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Thorsten67
Fragger911 schrieb:
Ja, ist die sauberste Handhabung und hat das geringste Potential, nachträglich Kopfschmerzen zu bereiten.
okay, dankeschön :)
Dann mach ich mich ans Datensichern

Wozu die Arbeit? Es reicht einfach zu schauen was man wo installiert. Wenn ich jedes mal beim installieren alle Platten abzuziehen hätte ich ja viel zu tun.
Dann bist du auch immer im BIOS auf Zack wo der Bootmenchanismus landet. Der Laie wählt die Ptatte die er will, WIN hält sich ans BIOS und haut den Bootloader auf #0.
CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Fragger911
Fragger911 schrieb:
Du hast schwerlich Einfluss auf die Verteilung von Bootloader und den sonstigen versteckten Partitionen, welche Windows neben der eigentlichen Systempartition anlegt, wenn mehr als nur 1 Datenträger angeschlossen ist.
So ein Quatsch! Habe ich noch nie gemacht, dass ich alle Datenträger abstecke.
Meine Datenträger sind eindeutig benannt.
Warum sollte der Bootloader auf einem anderen Datenträger installiert werden, wenn ich Windows sage wo es installiert werden soll?
Win 10 legt 4 Partitionen an.
Efi, Windows, Recovery, Reserve und die liegen alle auf dem Datenträger, den ich für Windows bereit gestellt habe.
Habe noch nie erlebt das Windows was anderes macht.

Ist nun mal so, @BlackNinja2019
DIe Gründe können ja solche und solche sein, allerdings ist das Problem ein alter Hut und wird eigentlich so gut wie immer von Betroffenen berichtet, die eine Platte aus ihrem System ausgebaut haben, auf denen Windows nicht installiert war und bei denen Windows anschließend trotz sonst korrekter Einstellungen nicht mehr bootete. Das boomt eigentlich erst so richtig seitdem viele ihre alte HDD gegen eine SSD austauschen. Ich selbst hatte das Problem auch schon. Also erfreu dich doch daran, dass du das Problem noch nicht hattest - wir raten daher aus vielerlei Erfahrungen trotzdem bei der Windows-Installation zum Abstecken sämtlicher anderer Datenträger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und BlackNinja2019
Ja natürlich können immer wieder Probleme einen anderen Verlauf haben.
Sonst wäre es ja zu einfach und zu langweilig.
Auch mit dem Umzug (Klon) von HDD auf SSD oder SSD auf NVMe SSD hatte ich 0 Problemo.
Okay, wenn es die Mehrzahl betrifft, dann einfach so machen und Datenträger abklemmen.
Außerdem kann ich mir nach der Installation mit nem Partitions Manager alle Partitionen anzeigen lassen (auch versteckte).
Da sehe ich dann ob alles korrekt ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei einer UEFI(GPT) Installation braucht man in der Regel keine Laufwerke abzuklemmen, wenn man nur ein Windows nutzt. Kann man ja auch sehen bei der Installation, dass die Efi-Systempartition immer auf dem Windows Datenträger angelegt wird. Bei einer MBR Installation kann der Bootloader auf einer anderen Platte laden aber nur wenn die vom Bord her(Controller, Sata Anschluß) die Priorität hat vor dem Datenträger auf dem Windows installiert werden soll. Z. B. Wenn ein "Festplatten Controller Zusatz Chip" dem nativen Controller die Priorität nimmt. Das kommt nicht selten vor. Bei einer UEFI Installation ist das aber egal, wie Anfangs erwähnt.

BlackNinja2019 schrieb:
Okay, wenn es die Mehrzahl betrifft, dann einfach so machen und Datenträger abklemmen.
Außerdem kann ich mir nach der Installation mit nem Partitions Manager alle Partitionen anzeigen lassen (auch versteckte).
Da sehe ich dann ob alles korrekt ist.

Jung, der Tipp mit "alles abklemmen" hilft jedem, insbesondere weniger computertechnisch versierten Menschen.
Der TE hat sich doch ganz offen auch als solcher eingestuft, daraufhin gibt man keine Tipps für Diplom Informatiker und Computerprofessoren.

Seht es endlich ein!

• Gefällt mir
Genau so ist es.
Wer hier nachfragt hat so gut wie noch nie Windows installiert und erst recht nicht im uefi GPT Modus.
Auch wenn ich keine Platte abklemme bei einer Windows 10 Installation.
Ich weiß welche Partitionen auf welcher HDD oder SSD sind und gebraucht werden und lösche alle alten Boot oder WDH Partitionen auch auf anderen Platten.
Bei einer UEFI(GPT) Installation braucht man in der Regel keine Laufwerke abzuklemmen,
Denn wenn da aber aus irgendeinen Grund auf anderen HDDs oder SSDs (manche User haben 5-6 Stück) noch eine 100MB Uefi Fat32 Partition von einer früheren Window Installation drauf ist, dann legt Windows auf der Windwos 10 SSD auch nicht immer eine neue 100MB Uefi Bootpartition an.
Selbst hier im Forum schon gesehen.

Terrier schrieb:
100MB Uefi Fat32 Partition von einer früheren Window Installation drauf ist, dann legt Windows auf der Windwos 10 SSD auch nicht immer eine neue 100MB Uefi Bootpartition an.
In dem Fall sollte man eh, unnötige EFI-Systempartitionen auf anderen Laufwerken löschen , gibt 100MB extra.
Bisschen Organisation sollte man schon haben.
Und wenn, in dem Fall einfach, um sicher zu gehen, sollte man auch nicht bei der Installation,
nach dem löschen der Partitionen auf "Weiter" klicken und Windows machen lassen, ohne zu sehen was,
sondern, auf "NEU" klicken, dann wirds auch wirklich Neu gemacht und du siehst auch welche Partitionen
angelegt werden und dass auch eine EFI-Systempartition mit angelegt wird.
Alles eigl. ganz einfach .

Zurück
Oben