Windows Vista 64-Bit erkennt nur 2,8GB von 4GB

marcelhe33

Lt. Junior Grade
Ich habe heute Windows Vista Home Premium 64-Bit neu installiert.
Nachdem ich die neusten Grafiktreiber etc. installiert hatte wollte ich den Leistungsindex updaten,da bemerkte ich das nur 2,8..GB von meinen 4Gb im Windows erkannt werden.
Da ich ein 64-bit System habe sollte es daran nicht liegen...
Im Bios werden die vollen 4Gb angezeigt.Ich habe die neusten Treiber installiert und das Bios geflasht (davor waren es auch nur 2,8).
Muss ich noch irgendwas in "msconfig" ändern oder ähnliches?!?...

Hier noch meine Sys. Daten und ein Screenshot ich hoffe auf schnelle Hilfe,Danke.

Intel Q6600 @2,4Ghz
XFX 680iLT
4GB Corsair XMS 800Mhz RAM
2xWD 500Gb
Zotac 8800 GT
Corsair Tx 650watt PW

Anhänge

• Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 357
Danke,für die schnelle Antwort ich installiere es gerade, hoffe es hilft...
Gruß Marcel

hmm, also ich hatte auch die volen 4 vor der SP1 installation. daran sollte es dann eigentlich nicht liegen.

schau mal im bios nach einer "remap" funktion, das könnte der verursacher sein. War jedenfalls bei mir so. Zeigt dein PC denn beim booten volle 4GB oder auch schon weniger?

1.@Straßdörfler nein der wird als Quad erkannt.
2.Habe einzeln nacheinander alle Treiber deinstalliert und als ich den des Mainboards deinstallierte wurden 4GB erkannt.Ich probiere jetzt mal ältere Treiber vlt. gehts ja mit denen.

Gruß Marcel

was sagt denn das Bios ?
Is das Remap-feature an ? Wenn dies nicht der fall reserivert dein Motherboard das RAM :)

Kann sein, dass dies bei dir anders heist.. schau mal im Handbuch nach

Bios update hab ich schon gemacht,jedoch hab ich die Ram Module mal einzeln getestet,bei einen davon krieg ich 2GB und bei dem anderen einen Bluescreen:mad:.Hm,also es könnte auch am Ram liegen...Ich probier einfach weiter herum,

Gruß Marcel

So,am Ram liegts acuh nicht hatte das Modul nur nich gescheit reingestekt:schaf:
Die beiden funktionieren einzeln in jedem Slot,sobald ich beide einsetzte,egal in welchem Slot,
bekomm ich entweder Bluescreen oder 2,8GB.Ich hoffe nach wie vor auf schnelle hilfe,Danke

Marcel

Danke,für die Antwort.Ich konnte den Fehleer jetzt bei Speicher lokalisieren,da der Rechner mit meinem Kinston Speicher wieder ohne Probs. lief(auch 4GB).Ich schicke den Speicher jetzt zurück und bestelle mir wieder Kingston.

Marcel

Zurück
Oben