Windows Vista - alle Daten weg?

K

Kartonschachtel

Gast
Hallo

Meine Nachbarin ist mit einem komischen Problem zu mir gekommen. Alle ihre Bilder und alle Musikdateien sind "weg" und sie weiss nicht genau, was sie gemacht hat. Sie hat aber nichts willkürlich gelöscht.

Habe es mal schnell angeschaut soweit ich mich erinnern kann ( es war vorvorgestern) ist auf der HD 13GB belegt. Weiss jemand wieviel nach einer frischen Vista-Installation belegt sind?

Ich weiss auch nicht aber wäre es denkbar dass sie ihr System irgendwie auf einen früheren Zeitpunkt zurückgesetzt hat und jetzt einfach alle Daten weg sind?

Hatte jemand mal einen ähnlichen Fall?

Ich habe im Moment wenig Zeit, möchte aber schon ihre Bilder und die Musik zurückliefern. Hat jemand einen Ansatzpunkt?
 
dann versuch es mit Daten-Rettungssoftware.
Ein Wiederherstellungspunkt löscht keine Bilder. Wohl aber, wenn eine Reperatur-Installation gemacht wurde.
 
Eben, dachte ich nämlich auch, ein Wiederherstellungspunkt löscht doch solche Sachen nicht (hab ich selber aber noch nie machen müssen).

Ein Otto-Normaluser mit 2 linken Händen wird kaum eine Reparatur-Installation starten können, vor allem nicht bei meiner Nachbarin, sie fragt bei jedem Fenster oder bei jeder Fehlermeldung, was sie jetzt tun soll:D
 
Ebenso wird aber ein Ottonormal- oder was auch immer für ein User, kaum aus Versehen die Dateien löschen.

13 GB kommen in etwa hin bei einem frisch installierten Vista - je nach Version gibts da aber auch Unterschiede. Wenn ansonsten alles läuft, wirds auch nicht die Festplatte sein.


Möglich ist aber ein Virus, der gezielt bestimmte Dateitypen löscht. Da sollte man vielleicht mal ansetzen, und das System durchleuchten. Sei es mit einem Antivirenprogramm, oder bspw. auch mit HiJackThis, um laufende Prozesse aufzuspüren.
 
Ok, an ein Virus habe ich nicht gedacht. Löschen kann ein normaler User sicher etwas ausversehen aber das gerade alles fehlt.....sowohl Dokumente, als auch Bilder und Musik... da fällt mir ein, ich habe noch gar nicht nachgeschaut, ob die installierten Programme auch fehlen.
 
Ja, meinte ich, löschen kann man natürlich immer was. Aber eben gezielt diese Dateien (außer alles liegt in einem Ordner, aber auch dann ...).
 
Dann müsste es ja im Papierkorb sein und das war es nicht ( bzw. die 13GB <-> frische Installation) bestätigen das.

Naja, das bestätigt mal wieder wie leicht und vor allem wie unnötig man seine Sachen verlieren kann. Ich werde ihr wohl für die Zukunft eine automatische Back-Up-Lösung vorschlagen.

Mit welchen Wiederherstellungsprogrammen soll ich eurer Meinung mal einen Versuch wagen?
 
Zurück
Oben