Windows Vista fährt nicht mehr runter

clubchef

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
116
Hallo zusammen!

Seit ein paar Tagen habe ich das Problem an meinem Netbook HP 2140, dass Windows Vista nicht mehr runter fährt.

Wenn man auf Start -> Herunterfahren geht oder den AN/AUS Knopf drückt (bzw. kurz nach links schiebt), dann versucht Vista zwar runter zu fahren, die Meldung "wird herunter gefahren" kommt auch, aber das Bild bleibt stehen, die Platte hört auf zu rödeln und nix passiert dann mehr. Das Netbook geht nicht aus und es bleibt einfach so stehen (mit Bild).

Wenn man dann den AN/AUS Knopf für 5 Sekunden betätigt, dann geht der Strom ja komplett weg und das Gerät aus. Beim nächsten Start kommt dann "Das Gerät wurde nicht sauber runter gefahren".

Ich muss hinzusagen, dass ich eigentlich so gut wie keine Probleme mit dem Gerät und Vista hatte. Vista ist durchgepatcht und inkl. SP2.

Gefühlt würde ich orakeln, liegt es an den Vista Patches der letzten Woche.

Bislang habe ich erfolglos versucht:
- Virenscanner vor dem Runterfahren de-aktiviert -> keine Verbesserung
- Virenscanner gewechselt (von AVG auf ANTIVIR) -> keine Verbesserung
- Schnelles Herunterfahren aktiviert -> keine Verbesserung
- Dienste wir COM+ etc. deaktiviert -> keine Verbesserung
- Vor dem Runterfahren fast alle Dienste deaktiviert -> keine Verbesserung
- Energie-Einstellungen geändert -> keine Verbesserung

Wenn ich im Abgesicherten Modus hoch fahre, dann klappt übrigens das Runterfahren ohne Probleme. Es kann somit also nur was "quer" sitzen. Da ich keine neuen Programme installiert habe und auch sonst nichts umgestellt habe, rücken die Vista Patches in den Vordergrund.

Hat jemand vielleicht noch eine gute Idee bzw. einen guten Tip?!
(bitte nicht so was wie "Updates de-installieren" oder "Systemwiederherstellung" oder "installier doch alles neu")
 
Habe ich auch schon gehabt, bei mir hat geholfen einen älteren Stand aufzuspielen.

Vermutlich ist eine Datei in Windows zerschossen. Wenn Du keinen älteren Stand laden kannst, dann fahr den Rechner hoch und lass Dein Windows mit Windows CD reparieren, könnte auch helfen!

(bitte nicht so was wie "Updates de-installieren" oder "Systemwiederherstellung" oder "installier doch alles neu")
Wobei das möglicherweise die einzige Hilfe ist, wenn das o. g. nicht funktioniert! Verstehe nicht, warum Du das ablehnst?
 
Möglich auch dass beim Patchen eine .dll überschrieben wurde die jetzt hängt. An was die meisten aber nicht denken ist dass es auch hängen kann, wenn die "Abschieds"-Media-Datei beschädigt ist. Probier also einfach mal das ganze "Gebimmele" zu deaktivieren und so Runterzufahren.
 
Verstehe nicht, warum Du das ablehnst?
Eine Neu-Installation ist der allerletzte Ausweg. Warum?
Ganz einfach, weil die Neu-Installation ca. 1h dauert aber
der "Rest" dauert 2-3 Tage, bis das Netbook wieder in dem
Zustand ist mit allen Applikationen, Zusatz-Hardware, Einstellungen, etc.
wie es jetzt ist.

Und ich bin kein Freund von wegen einfach bei jedem Furz direkt das
OS neu zu installieren (vor allem, wenn ich nix gemacht habe!!!).

Wenn ich das irgendwie umgehen kann, dann versuche ich es.
Deswegen habe ich hier gepostet.
Ergänzung ()

Fauler Willi schrieb:
Möglich auch dass beim Patchen eine .dll überschrieben wurde die jetzt hängt. An was die meisten aber nicht denken ist dass es auch hängen kann, wenn die "Abschieds"-Media-Datei beschädigt ist. Probier also einfach mal das ganze "Gebimmele" zu deaktivieren und so Runterzufahren.
Hallo Willi!
Danke für Deinen Tip, aber leider war es das nicht.
Es ist zum Mäuse melken, im Abgesicherten Moden
geht das runterfahren einwandfrei und das Netbook
geht auch aus, aber normal bleibt es beim Runterfahren
hängen und alles bleibt an.

Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

Vista "drüber" installieren geht nicht, da ich keine CD/DVD
habe, es ist seitens HP vorinstalliert und ich glaube für
Notfälle gibt es eine versteckte Partition, die man beim
Booten über die normale drüber bügeln kann. Das macht
dann also keinen Sinn, leider!

Ich denke, dass ist irgendwo eine Einstellung, die "ihm" quer
sitzt, habe auch schon Chipsatz-Treiber neu installiert und
mal die Graka + Moni im Gerätemanager gelöscht + neu
finden lassen (natürlich mit aktuellen Treiber) -> nix!

Vielleicht kommt ja noch ein guter Tip ...
 
.....Jo...Aber man könnte ja auch erst mal versuchen einen Schraubenzieher ;) zu nehmen anstatt das ganze Haus einzureissen und neuzubauen. Weil, ich habe festgestellt, dass es manchmal nur eine Lappalie ist wo andere User schon zur "Götterdämmerung" blasen (zB ein neuer Treiber der besch... programmiert wurde).
 
News-Update vom Wochenende:

Da meine persönliche Schmerz- und Nerv-Grenze überschritten wurde, habe ich meine Windows 7 Professional DVD gesucht, die man bei HP bestellen konnte (Aktion kostenloses Win 7).

Nun, die DVD habe ich nach etlichen Stunden zum Glück gefunden. Das Netbook hat kein Laufwerk eingebaut und ich hatte auch kein USB Laufwerk zur Hand. Also kurzerhand die komplett Win 7 DVD von einem anderen PC auf NAS kopier und dann vom NAS aufs Netbook.

Dort gab es eine Setup.exe mit deren Hilfe man doch tatsächlich Win 7 über das Vista bügeln konnte. Die Optionen waren eine A.) Upgrade-Installation und eine B.) komplette Neu-Installation.

Ich habe A.) gewählt um nicht alle Programme und Einstellungen zu verlieren. Die Mühle hat installiert und rumgerödelt bis zum Neu-Start, der nicht ging (Probleme siehe oben). Kiste dann manuell ausgeschaltet (5 Sekundn den Power-Knopf gedrückt) und dann fuhr ein Windows 7 hoch mit allen Programmen und Einstellungen drauf, wie sie vorher unter Vista waren. Jedoch das Runter-Fahr-Problem war immer noch da! Ich habe sämtliche Treiber automatisch Suchen lassen, was einwandfrei funktionierte -> keine Lösung des Problemes. Ich habe die aktuellsten Treiber von HP genommen für mein HP 2140 Netbook -> keine Lösung des Problems.

Also nun zur Holzhammer-Methode: Eine komplette Neu-Installation!

Also die Setup-Exe von der Win 7 DVD ausgeführt und eine Neu-Installation gewählt (Option B.)

Neu-Installation verlief ohne Probleme, Windows 7 war dann irgendwann drauf, 1. mal runterfahren ging nicht (ist ja bekannt, weil aus der Vista-Umgebung installiert). Dann wieder 5 Sek den Power-Knopf gedrückt, Peng aus, dann normal hochgefahren. Windows 7 hat dann etliche Updates gezogen und dies und das nachinstalliert, ABER DAS RUNTERFAHREN HAT DANN FUNKTIONIERT. NETBOOK GING AUS, SO WIE SONST!!!!

Ich war schon kurz davor mir ein Loch in die Kniescheibe zu freuen, als noch eine Update von Windows gezogen wurde (mit WLAN zum Internet verbunden). Nach dem Neustart, dieses Updates war mein altes Problem wieder da. Das Netbook geht beim Runterfahren nicht aus!

Ich habe dann unter Windows 7 wieder alles ausprobiert und auch die neusten Treiber von HP genommen - > kein Erfolg.

Zufällig habe ich festgestellt, dass wenn ich WLAN am Gerät abschalte und dann das Netbook hoch fahre, dann geht auch das Runterfahren.

Ist WLAN am Gerät aktiviert (beim Hochfahren), dann geht es nicht.

Also ist im Moment WLAN deaktiviert und ich surfe über ein TP Kabel am Gigabit-Port.


Mir ist in meiner PC Laufbahn ja schon viel untergekommen, aber das ist ist wirklich sehr sonderbar. Im Geräte-Manager sind übrigens keine Fehler zu sehen alles sauber.

Hat vielleicht jemand die gleichen Probleme oder eine Lösung?

Gruß + Danke!
 
Zurück
Oben