Windows Vista & Sp1 Installation Reihen folge

Sch@lli

Lt. Junior Grade
Hallo ihr lieben,

ich habe mal nee frage spielt es eine Rolle in welcher Reihen folge man das sp1 installiert. Meine Reihen folge ist diese :

1) Windows Vista Home Premium
2) Treiber
3) Windows Vista Sp1

ist die ok oder sollte ich sp1 schon er installieren ?

Das passt schon. Aber warum erstellst Du Dir nicht eine Vista-CD mit integriertem SP1? Dann erledigt sich die Frage von selbst.

Spielt die Reihen folge eigentlich nee rolle ?

Wie gesagt, ich würde die Reihenfolge bei nachträglicher Installation wie Du vornehmen. Vor allem der Chipsatztreiber sollte installiert sein, damit die Installation des SP1 nicht zur Geduldsprobe wird. Auch ist ja bekannt, dass das SP1 vor allem mit Treibern zu Problemen führen kann. Insofern sollten diese schon installiert sein, um nicht ewig zu installieren und dann bei Installation eines kleinen Treibers kurz vor Beendigung festzustellen, dass das alles nicht hinhaut.

@Sch@lli

Im Prinzip nicht, so ist es aber schon richtig , erst die Hardware komplettieren und dann Software aufspielen.

@Tankred,
wie erstelle ich eine Vista DVD mit intekriertem SP1?
Über eine Anleitung wäre ich dir dankbar.

Gruss

habe es gerade gemacht:

vista x64

treiber (nur chipsatz u. graka)

KB938371-x64

sp1

win-update (siehe bild)

neustart, fertig. dauer ca. 1 std.

Anhänge

• winupdate.JPG
    winupdate.JPG
    31,3 KB · Aufrufe: 217
Ich würde das SP1 + Patches nach Windows zuerst installieren - sonst macht ein Windows mit bereits integriertem SP ja auch keinen Sinn.

Übrigens empfiehlt das auch Intel so.

Wie meinst du das ? Windows Vista dann sp1 dann die Treiber oder was

Die reihen folge habe ich noch nie gehört ;) aber ok man lernt nie aus

Das sowieso nicht. Aber in diesem Fall passt wohl eher der Spruch: zwei User, zwei Meinungen. ;)

Na weil's dann nach der Installation von Vista schon drauf ist und solche Anfragen wie die des Threads hier nicht mehr notwendig sind.

Also, dann erscheint es doch am logischten - sofern das SP1 eben nicht integriert ist -, selbiges als erstes zu installieren ;)

Was soll daran logisch sein? Das Service Pack ist sehr I/O-intensiv. Da vorher keinen Chipsatz-Treiber zu installieren halte ich für nicht gerade clever. Zudem hat das SP1 wie gesagt Probleme mit diversen Treibern. Warum? Weil es Komponenten aktualisiert, die direkt mit den Treibern zusammenhängen. Es wäre also ebenso wenig clever, nach Aktualisierung dieser Komponenten diese durch eine Installation höchstwahrscheinlich älterer Treiber wieder einem Downgrade zu vollziehen.

Lange Rede, kurzer Sinn: erst Vista, dann die Treiber, dann das SP1.

So sieht das auch Microsoft, wie auf Computerbase nachzulesen war und ist:

Um das Service Pack installieren zu können, empfiehlt Microsoft, alle verfügbaren Updates – auch die optionalen – sowie alle aufgeführten Gerätetreiber zu installieren. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, die aktuellen Treiber von der Produktseite des jeweiligen Herstellers zu installieren.

Quelle: https://www.computerbase.de/news/be...atische-treiber-fuer-windows-vista-sp1.21454/

Und WIE GESAGT, integriert das SP1 doch einfach in die Vista-DVD, wenn Vista sowieso neu installiert werden soll. Dann erspart man sich das ganze Geraffel hier.

Okay, das ist mir neu - aber dann macht ja es wiederrum keinen Sinn "integriert das SP1 doch einfach in die Vista-DVD" :)

ohne chipsatztreiber kein USB 2 u.s.w., ohne graka-treiber flackert der monitor und wird auch mal ganz schwarz. mit so einen labilen system dann sp1 installieren? lieber nicht, könnte schief gehen und dauert wahrscheinlich doppelt solange.

Zurück
Oben