Windows Vista und AMD64 3500+

cybertech

Ensign
Moin Moin

Habe neu den PC meines Kumpels bekommen und gesehen dass er einen AMD Athlon 64 3500+ hat, jedoch das normale Windows XP drauf installiert. Nun habe ich mal von einem Windows XP Professional 64 oder sowas gehört. Allerdings habe ich in dem Zusammenhang auch viel gelesen dass man sich da lieber gleich Vista holt. Nun würde ich gerne mal wissen ob dies A überhaupt viel ausmachen würde performance-mässig weil der Proz nun doch schon gute 2halb Jahre alt ist und ob B mein System für Vista überhaupt noch zu empfehlen ist. brauche den PC hauptsächlich zum zocken....

das System:

AMD Athlon 64 3500+
2x 512mb Kinston PC3200 DDR SDRAM
Ge-Force 7900 GT

besonders mit den Ram ist scheisse weil auf das Mainboard nur DDR1 draufpasst. Lohnt es sich da noch 2 weitere Riegel zu kaufen dass man wenigstens 2gb hat auch wenns nur DDR1 ist?

Greez

Cyber

Also ein Wechsel auf XP-64-Bit oder gar Vista-64-Bit macht sich auf jeden Fall in der Performance bemerkbar: Sie geht runter. Hingegen lohnt es sich durchaus, den Speicher auf 2 GB aufzurüsten.
Was hast Du für ein Board? Bei Sockel 939 wäre außerdem ein CPU-Wechsel auf DualCore eine sinnvolle Option. Für 60 Euro inklusive Versand gint es schon einen x2 4200+! Zieh noch 10-15 Euro ab, die Du bei eBay für die alte CPU bekommst...

Besitze ein Gigabyte GA-K8NF-9 Mainboard, besitzt einen Sockel 939.

Sicher dass da ein aufrüsten auf den Dualcore sinnvoll ist? Ist der dann nicht schon fast zu schnell für die anderen Komponenten so dass er nicht mehr voll ausgenützt werden könnte? Wie stets mit dem Lüfter, könnte ich da den alten drauflassen?

Ein umstieg auf ein anderes Betriebssystem wäre also auch mit neuem Proz und 2gb Ram nicht zu empfehlen?

greez

Also bei deiner derzeitigen Konfig wirst du bestimmt nicht glücklich.
Ich hatte vorher einen 3800+ mit 1gb ram und rüstete dann auf (siehe unten). Vista läuft auf dem neuen Computer für mich merklich lahmer als XP auf dem AMD Proz.
Also, wenn du sowieso nicht angewiesen bist auf Vista (wegen DX10 etc), dann lass es und kauf dir die Vista Lizenz lieber gleich mitsamt einem neuen System.

Bei mir läuft Vista genauso schnell wie XP. Damals hatte ich noch 1,5 GB. Und irgendwie machte das keinen Unterschied, ob XP oder Vista.

cybertech schrieb:
Sicher dass da ein aufrüsten auf den Dualcore sinnvoll ist? Ist der dann nicht schon fast zu schnell für die anderen Komponenten so dass er nicht mehr voll ausgenützt werden könnte?

Ganz sicher. Und die 7900GT passt eigentlich ganz gut zum x2 4200+! Wesentlicher Vorteil eines DualCore-Prozessors sind eben die 2 Kerne und die Verteilung verschiedener Prozesse auf diese Kerne. Wenn Du ein Game zockst, welches nur einen Kern nutzt, hast Du dennoch Vorteile, wenn beispielsweise das Antivirenprogramm den anderen Kern nutzt...

cybertech schrieb:
Wie stets mit dem Lüfter, könnte ich da den alten drauflassen?

Keine Ahnung, was Du für einen hast, aber wahrscheinlich reicht der alte Kühler aus. Wenn er nicht reichen sollte: Hier ist eine gute und preisgünstige Alternatice!

cybertech schrieb:
Ein umstieg auf ein anderes Betriebssystem wäre also auch mit neuem Proz und 2gb Ram nicht zu empfehlen?
greez
Zumindestens nicht, wenn es um die allgemeine Performance geht. Ich kann natürlich nicht generell abraten, es hängt davon ab, was Du mit dem Rechner machst. Willst Du Software nutzen, die Vista oder XP-64-Bit erfordert, dann wirst Du umsatteln müssen.

rüste auf 2GB auf und hol dir den AMD Opteron 175, allemal besser als ein OS wechsel und die kosten sind in etwa die gleichen. wenn du auf vista64 umsteigen willst brauchst du eh ein neues system.

also 2GB Ram + AMD Opteron 175 macht in etwa ~150...
wenn ich dich richtigverstanden habe willst du in hardware investieren und nicht in ein neues OS, oder?? damit kannst du locker die zeit überbrücken bis die AM3 boards erscheinen...

ich habe da noch eine anmerkung die ich beisteuern möchte...

Nachteil:
- der Opteron ist etwa doppelt so teuer wie der X2 4200+

Vorteil:
- der Opteron lässt sich gut übertakten
- höherer Wiederverkaufswert gegenüber dem 4200+

so cybertech, nun musst du dich entscheiden :D
Kandidat 1 oder Kandidat 2 oder keiner von beiden? wer solls den sein...

Für hunderfuffzig bekommt er jedoch schon ein AM2 Board mit Prozessor (KN9 plus X2 4200+ in etwa). Da machen dann 40 EUR für 2GB RAM auch nicht mehr so viel aus.

Ich würde das Geld sparen und nach Weihnachten einen wirklich guten Computer zusammenstellen. Viele Komponenten kannst du ja einfach behalten.

Hmm, also irgendwie ist mir der x2 4200+ sympathischer obwohl ich mein altes system auch schon übertaktet habe. der 4200+ lässt sich sicher auch noch ein Stück weit übertakten nehm ich an? Und da stellt sich mir dann noch die Frage, das Mainboard ist nun doch schon 2halb Jahre alt (Gigabyte GA-K8NF-9), würde es da keine Probs geben? Gerade wegen dem übertakten, belastet sowas das Mainboard nicht mit? Desweiteren habe ich ein 500W Netzteil, würde das für den neuen Proz noch ausreichen?

Also auf jedenfall bleibe ich mal bei XP, da bin ich mir nun sicher :) Ich wäre nur auf Vista umgestiegen wegen den 64bit...auf die Tools scheiss ich :rolleyes:

Edit: Habe nun mal meine Ram (OCZ OCZ4001024DCGE-K) und die X-FI Soundkarte vom alten Rechner in den neuen gepflanzt, da diese mit sicherheit besser sind als die Komponenten die bislang im System steckten. Nun habe ich im Internet ein bisschen nachgeforscht und gesehen dass ich anscheinend "High-Voltage Ram" gekauft habe dazumals die nur übertaktet ihren Preis wert sind. Allerdings habe ich vom Ram übertakten keine Ahnung und bin mir auch nicht sicher ob mein Mainboard die dauernd angesprochenen 3.5V bei den Ram ausgeben kann. Die Ram sollten mögliche Timings von 2-2-2-5 hinbringen, steht sogar auf den Riegeln drauf. Laut Everest laufen sie zurzeit jedoch auf 2.5-3-3-7. Jemand eine Idee ob ich da nun drann rumschrauben soll und wenn ja, wie das geht? Wie gross ist die Gefahr bei den Rams sie zu verbraten? Jemand Erfahrungen? Weil wenn das Risiko sehr gross ist beim Übertakten lass ichs lieber sein :rolleyes: aber dafür dass ich damals recht viel Kohle in die Rams gesteckte habe würde ichs natürlich auch gerne ausnützten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne Dein Board nicht und damit auch nicht die Optionen im BIOS. Das Alter des Boards sollte in Deinem Fall jedoch keine Rolle spielen. Ich empfehle Dir jedoch, mal im Gigabyte-Forum Deine Frage zu stellen, von den Jungens kennen sicher einige das Board. Und wenn sich erst einmal Oberst, paradroid oder weaker Deiner angenommen haben, dann kannst Du Dich auf die Antworten auch verlassen.

Was Deine Angst vor einem unterdimensionierten Netzteil angeht: Es kommt darauf an, was Du für ein Netzteil hast. Lies Dir mal soulpains FAQ durch, danach bist Du mit Sicherheit schlauer!;)

Zuletzt bearbeitet:
So hab mich nun für den 4200+ entschieden und werd das Zeug ned übertakten - ist mir ein zu grosses Risiko für die paar % Performance mehr. Allerdings find ich die OCZ OCZ4001024DCGE-K Ram nicht mehr zum kaufen :freak:

Hi!
Der 4200+ ist eigentlich DIE Möglichkeit, einem betagten 939er System nochmal etwas frischen Wind einzuhauchen, hab ich auch gerade gemacht. Du solltest allerdings beachten, dass evtl. ein BIOS-Update nötig sein kann.
Zum Netzteil: ich betreibe mein System mit 'nem 430er, und das ist eigentlich noch überdimensioniert. Wenn Dein 500er ein Markenteil mit guten Stromstärken auf den einzelnen Schienen ist, dann hast Du reichlich Luft.
Zum RAM: 3,5 Volt kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, bei spätestens 2,9 sollte eigentlich Schluss sein. Die angesprochenen Timings wirst Du manuell im BIOS setzen müssen, die automatische Erkennung aus dem SPD gibt meist konservativere Werte vor. Falls Du den gleichen RAM nicht mehr bekommst, solltest Du entweder möglichst ähnliche wählen oder gleich auf 2 x 1GB umrüsten, da dies mit dem AMD 64 besser läuft. Jetzt kommt bestimmt der Einwurf, dass Du dann auch gleich auf Sockel AM2 wechseln könntest, ist ja auch korrekt. Aber das ist ja dann Deine Entscheidung.:rolleyes:

Gruß, Andy

Hehe, nee, den Einwurf erspar ich mir, danke @Andy :) Höhrt sich alles sehr gut an in dem fall so wegen dem amd 4200+, nur das wegen dem Bios-Update, habe das mal mit meinem alten PC gemacht, hatte da ein Asus Mainboard und ein Pentium 4 drinn. Da konnte ich dann von Asus ein Tool runterladen und das Bios "bequem" (mal abgesehen von dem Risiko das man es verschiessen kann) im Windows updaten. Denke das wird beim Gigabyte-Mainboard gleich funktionieren?

Das mit den 2x1gb Ram hab ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen. Ich denke am besten kauf ich mir wirklich gleich 2gb neue weil das sicher allemal schneller ist als 1gb auch wen die Timings dann nicht mehr ganz so bahnbrechend sind wie bei den OCZ. Dann bau ich die nähmlich wieder in den Alten Rechner :)

Es gibt von G.Skill ein Kit mit Timings 2.5-3-3-6 für etwa 90 Euro, das scheint recht ansprechend zu sein: http://geizhals.at/deutschland/a187697.html
Zum BIOS-Update: Es wird zwar gesagt das die Windows-Tools mittlerweile recht zuverlässig sind, aber ich traue dem Braten auch nicht so recht. Ich bevorzuge auch die "gute, alte Floppy-Methode" und bin damit noch nicht auf die Nase gefallen.

Gruß, Andy

Hmm, beim Stichwort "Floppy" steht bei mir jedoch das Problem an, dass mein PC schon gar kein solches mehr besitzt... müsste es also schon per CD machen (wenn dies überhaupt möglich ist?). Muss ich mich schlau machen drüber...nur nicht das ich dann den neuen Proz einbaue und gar nichts mehr geht :)

mmh, die Ram würden nice aussehen. Allerdings finde ich bei schweizer Onlineshops nur DDR2 Rams von G.Skill. Allgemein habe ich extrem Mühe irgend eines der hier im Forum vorgeschlagenen Rams in einem schweizer Onlineshop zu sichten! Anscheinend haben wir hier ein eher kleines Ram Angebiot :( Mal nach einem Shop umschauen bei dem sich welche importieren lassen...nur ob dann der Preis auch wieder stimmt? Hmm

Wenn das Brett von CD booten kann, dann sollte auch ein BIOS-Update damit funktionieren. Musst halt eine bootfähige CD mit DOS-Umgebung und den BIOS-Files brennen. Das Update solltest Du natürlich vor dem CPU-Wechsel machen. Kannst Du ja jetzt schon versuchen, die alte CPU läuft schließlich auch mit neuem BIOS.;)
Von der Schweiz wusste ich nichts, ist das Angebot da echt so dünn? Ärgerlich...

Gruß, Andy

Zurück
Oben