Downgrade auf Windows Vista

Markus79

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
23
Hallo zusammen,
Ich versuchen seit gestern auf meinem alten Laptop Windows Vista zu installieren. Ursprünglich war der Laptop mit Vista ausgeliefert worden, ich habe ihn aber dann auf Win7 und danach Win10 geupdated. Nun brauche ich allerdings wieder Vista, weil ich ein älteres Programm benutzen möchte, welches nur unter Vista oder XP läuft. Kompatibilitätsmodus unter Win10 funktioniert nicht. Viele Grüße Markus
 
VM ohne Netwerkkarte sonst würde ich nicht mehr mit Vista rumhantieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69, GTrash81 und coasterblog
Was versuchst Du denn? @Markus79
Hast Du keinen (Vista-)Datentraeger mit dem Notebook bekommen?
 
@BFF Erhlich gesagt habe ich keine Ahnung ob ich einen bekommen habe oder nicht und wenn ich einen bekommen habe habe ich keine Ahnung wo er ist
 
Also fehlt Dir jetzt ein Datentraeger mit einem Vista?
Hast Du denn einen Key fuer das Vista? Meist am Notebook angeklebt, bei manchen Geraeten im Batteriefach.

Welche Software willst Du da laufen lassen? Vielleicht gibt es ja eine Loesung dafuer.
 
hm, eine zeitlang her.
aber würde mich wundern daß was, was für vista taugt, unter 7 ned rennt.
weil 7... nun, ist das fertige vista. quasi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69, GTrash81, up.whatever und eine weitere Person
Markus79 schrieb:
Nun brauche ich allerdings wieder Vista, weil ich ein älteres Programm benutzen möchte, welches nur unter Vista oder XP läuft.
Welches Programm ist das genau? Ansonsten wie die anderen sagen, mach das lieber über eine VM.
 
Warum sollte etwas was auf Vista lief, nicht auch auf Windows 7 oder Windows 10 laufen?
 
Ich weiß es nicht, aber ich habe eine starke Vermutung: Win16-Programm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Also wenn es eine Win16 Anwendung ist, würde auch Windows 7 in 32-Bit funktionieren. Die Version hat, IIRC nocht die 16 Bit Umgebung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Markus79 schrieb:
nur unter Vista oder XP
Hast Du evtl. einen neueren Rechner zur Hand?
Da eine VM aufsetzen u. XP reininstallieren (braucht die wenigsten Ressourcen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und piepenkorn
Gamienator schrieb:
Also wenn es eine Win16 Anwendung ist, würde auch Windows 7 in 32-Bit funktionieren. Die Version hat, IIRC nocht die 16 Bit Umgebung.
vorsicht, bei Ryzen fehlen glaube irgendwelche sachen, die für 16 Bit kram ne emulierung nötig machen und das nicht mehr "nativ" inner vm laufen kann.

Ich hab mal danach gesucht, das beste was ich gefunden habe ist auf Englisch, es geht wohl um dieses VME
https://communities.vmware.com/t5/V...700-for-Windows-16-bit-32/td-p/1425250/page/2

Edit:
Mit dem Stichwort VME dann doch das hier:
https://www.planet3dnow.de/cms/31862-bug-in-amd-ryzens-virtual-8086-mode-enhancements-vme/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen schnellen Antworten. Ich werde mir mal eine VM erstellen. Viele Grüße Markus
 
Als zweites System kann der alte Laptop noch Sinn machen.

Ich hatte selbst mal ein altes System mit Core 2 Quad mit Windows 7 (32 Bit) für einen Freund aufgesetzt, damit der ein älteres Programm im XP-Modus weiter nutzen kann neben seinem moderneren Laptop.
 
Zurück
Oben