News Windows Vista Verkaufszahlen lassen nach

Was hast du mit den Menüs für Probleme? Schon gemerkt das man die klassische XP und/oder Win 2000 Ansicht aktivieren kann? Mal ganz davon abgesehen ist die neue Struktur wesentlich strukturierter und intuitiver.

Dem kann ich nach meinem (leider etwas misslungenem) Kurztest gestern nun nicht zustimmen. Als langjähriger Windows-Nutzer hatte ich mit der neuen Art der Bedienung so meine liebe Not.
Diese aufgabenbezogenen Leisten an der linken Seite eines Explorerfensters gab's zwar schon unter XP, die waren mir aber zumeist hinderlich als hilfreich.
Bestes Beispiel, das mir nun einfällt, sind die Netzwerkverbindungen. Ich denke die Einstellungsmöglichkeiten ob Privatnetz, Firmennetz, nur Lokal oder nicht, machen die Sache für Einsteiger nicht Einfacher. Der über das "Netzwerk- und Freigabecenter" erreichbare Systemsteuerungspunkt "Netzwerkverbindungen" war so für mich nicht auffindbar.

Vielleicht war mein Test einfach nur zu kurz und ich bin noch, zu sehr an XP gewohnt, durch Vista gestolpert, aber intuitiv fand' ich's nicht. Über andere Dinge, wie die Sidebar oder schon das Setup werd' ich mich wohl an anderer Stelle auslassen und ggf. darauf verweisen.

Was hier einige immer gegen Vista haben! Ich kann mich net beklagen. Mein Vista läuft bisher (seit Markteinführung) wunderbar. Und ich setze es nicht nur zu hause ein. Auch meine tägliche Arbeit Verrichte ich mit dem neuen MS OS.

Ich habe bisher nicht ein Treiberproblem gehabt. Von VMware bis zu Outlook in Verbindung mit Exchange läuft alles tadellos.

Auch die neuen Funktionen wie der Bitlocker und die Möglichkeit der Mehrsprachigkeit (Ultimate) sind einfach genial. Gerade in international ausgerichteten Firmen. Die neueren Notebooks haben mittlerweile auch schon einen TPM Chip verbaut.

Die meisten AntiVistaPoster haben sich wohl nicht richtig mit diesem System auseinandergesetzt. Aber jeder wie er will. Nur solche pauschalaussagen wie "Was will ich denn mit Vista?" haben nun wirklich keinen Sinn.

Ich persönlich nutze ebenfalls Windows Vista und habe keinerlei Probleme damit. Zuvor hatte ich Windows XP im Einsatz und auch dort hatte ich in all den Jahren keinerlei nennenswerte Probleme die auf XP zurückzuführen gewesen wären.

Und genau hier liegt meiner Meinung nach das große Problem in eurer "Diskussion". Viele User differenzieren nicht zwischen Vista-Problem und Treiber-Problem. Viele eurer Probleme sind nicht direkt auf Vista zurück zu führen sondern auf die Faulheit der einzelnen Hersteller die es schlicht und einfach verschlafen haben rechtzeitig für Vista adequate Treiber zu schreiben.
Wenn man sich alleine an das Grafikkartendisaster in der Vista Anfangszeit zurück erinnert weiß man was ich meine.
Hier sieht man das schon die großen und bekannten Hardwarehersteller wie Nvidia oder ATI es nicht geschafft haben ausgereifte Treiber zum Start des neuen OS bereit zu stellen. Was glaubt ihr also wie es den kleineren unbekannteren Herstellern ergangen ist ? Jenen die von MS nicht so gut unterstützt worden sind ?
Wer erinnert sich den nicht an die EAX-Probleme von Creative mit Vista ? Hier wurde DirectSound im Zuge von Redesign vereinfacht und Creative hat einfach gepokert und sich dabei verkalkuliert als MS doch die Hardware Abstraction Layer gestrichen hat und Creative so gezwungen war ihre Treiber etwas umfangreicher zu verändern als geplant.

Somit müßte man also fairerweise hier einmal anmerken das viele eurer Vista Probleme nicht direkt auf Fehler in Vista zurückzuführen sind sondern das hier die Hardwarehersteller gepennt haben.

Die Frage die ich jetzt also gerechtfertigter Weise stellen kann ist ob eure negativen Beurteilungen von Vista jetzt wirklich auf Probleme in Vista zurückzuführen sind oder ob der Schuldige oft nicht woanders zu finden ist.
Da aber gerade Computerprobleme oft sehr komplex und für einen User nicht immer nachvollziehbar sind ist oftmals das böse OS Schuld an allen Problemen :lol:
Und da man ja mit gleicher Hardware und gleichen Treibern (auch wenn die intern bei verschiedenen Betriebssystem anders arbeiten) bei XP keine Probleme hatte muß es ja das neue Vista sein das die Probleme verursacht :D Natürlich kann es nicht die Hardware oder die Treiber sein (weil unter XP funktioniert ja alles ^^)

Sich über die Oberfläche zu streiten ist ebenfalls sinnlos da diese Dinge jeder anders empfindet.

@F4yt:
Ich empfinde viele Dinge in XP und in Vista nicht intuitiv. Aber damit hatte MS ja schon immer seine liebe Not. Die Mac OS Jünger können davon ein Lied singen.

--> surmas

Naja,

die meisten der FB-User nutzen ihr OS wohl eher Privat. Da sieht man die für Firmen wichtigen Funktionen nicht immer.

Ha, da lach ich doch :D

Ohne Lizenzen und Komplettsysteme hätte sich Vista weltweit so an die 30 mal verkauft ^^
Naja M$ hat sein Geld schon immer mit den Lizenzen gemacht

@BananenBrot

Stimmt , der Rest der 60 Millionen Leute würde das einfach so ziehen ohne das zu bezahlen und hinterher trotzdem den großen Zampano miemen.

@BananenBrot
Oje, da spricht der Fachmann. Bitte informiert euch doch erstmal über die Vorteile eines OS, bevor ihr negative Beiträge postet.

Und genau hier liegt meiner Meinung nach das große Problem in eurer "Diskussion". Viele User differenzieren nicht zwischen Vista-Problem und Treiber-Problem. Viele eurer Probleme sind nicht direkt auf Vista zurück zu führen sondern auf die Faulheit der einzelnen Hersteller die es schlicht und einfach verschlafen haben rechtzeitig für Vista adequate Treiber zu schreiben.

Und warum sollten die User auch differenzieren ? Natürlich kann es auch an den Treibern liegen, oder an der Software die man einsetzt, das Vista nicht so rund läuft - aber als User wäre mir das so was von schnurzegal ob es an Microsoft, den Hardwareherstellern mit ihrer Treiberunterstützung, den Softwareprogrammieren, oder dem Osterhasen liegt, wenn mein System mit der von mir eingesetzten Hard und Software nicht mit dem neuen Betriebssystem läuft ... wenn ein anderes OS da weniger problematisch ist, wird halt das eingesetzt und gut ist.

MRM schrieb:
Und warum sollten die User auch differenzieren ? Natürlich kann es auch an den Treibern liegen, oder an der Software die man einsetzt, das Vista nicht so rund läuft - aber als User wäre mir das so was von schnurzegal ob es an Microsoft, den Hardwareherstellern mit ihrer Treiberunterstützung, den Softwareprogrammieren, oder dem Osterhasen liegt, wenn mein System mit der von mir eingesetzten Hard und Software nicht mit dem neuen Betriebssystem läuft ... wenn ein anderes OS da weniger problematisch ist, wird halt das eingesetzt und gut ist.

So ist es!
Nur weil man sich den Murks im Moment nicht antun will, heißt es ja nicht, das man Vista garnicht will. Ich wollte mir das eigentlich gleich zum Start kaufen und meinen Grundsatz "nie ohne SP1" verraten, weil ich dachte diesmal werden Nägel mit Köpfen gemacht. An wem es liegt, warum teilweise Webcams, Soundkarten,.....,Spiele, Programme, etc. nicht laufen ist mir Schnuppe.
Creative Faulheit vorzuwerfen ist schon sehr frech, da sie schlicht und einfach nicht informiert wurden, das MS gerne auch noch die Arbeit einer Soundkarte übernehmen möchte.
Das man einen hotfix braucht um ein 64bit Betriebsprogramm auf einem Rechner mit 4GB zu installieren sagt eigentlich schon alles.....
Vista soll mal wieder beim Kunden fertig werden und Treiber/Programme sind nur teilweise auf Vista eingestellt......Ich hab Zeit.:schaf:

Gruß Hr.Rossi

Zuletzt bearbeitet:
@MRM
wenn ein anderes OS da weniger problematisch ist, wird halt das eingesetzt und gut ist.
Da wird nicht viel Auswahl übrig bleiben als wieder ein Microsoft-System zu nehmen , ein älteres halt . Mit Alternativen kannste dir das abschminken wenn der User so oder so zu bequem ist etwas Zeit in die Einrichtung zu investieren.

Hallo,

was mich immer wieder abschreckt, bzw. etwas unsicher macht, sind die Berichte von Usern, die wochen/monatelang gut mit Vista gearbeitet haben und wo Vista von einer Sekunde zur anderen Probleme bereitet.

Oft hier zu lesen.

Vista startet nicht mehr
Vista will neu aktiviert werden
Ordner verschwunden
Fotogalerie geht nicht mehr
usw.

Das ist es was ich mir nicht erklären kann. Wieso läuft alles und plötzlich gibt es Probleme.

Ich glaube den dabei den Threaderstellern, wenn sie schreiben, das sie absolut nichts an Vista in den Einstellungen geändert haben und auch keine neue Hardware installiert wurde.

Wieso passiert so etwas?

gruss
robe56

@robe56

Das liegt doch auf der Hand , diejenigen wo die Probleme nicht auftreten haben das nicht getestet oder verschweigen das nur :)
(Wer Ironie findet...)

Für alle Jammerlappen verweise ich auf www.heise.de ins Forum. Dort könnt ihr Trollen und Flamen bis ihr erwachsen werdet.. (geistlich).

An die ganzen Vista hat nur optisch was zu bieten....

Wie zum Teufel kauft ihr euer Auto? Ihr guckt nur auf den Lack wa?
Nicht? Boah. dann macht das bei Betriebssystem auch nicht. Ich habe mich damals auch bissl gewundert, das die Systemsteuerung "etwas" anders eingeteilt war. Naja, habe mich eingearbeitet und bin nun SEHR zufrieden. EINE, wirklich EINE Sache hat mich damls von Vista abgehalten. nVidia mit ihren Treibern die ne Endlosschleife ergo einen BSOD verurscaht haben. Das ist nun Geschichte.

Bitte, TESTET ein OS bevor ihr urteilt. Ernsthaft mit beschäftigen. Ob ihr ne Neuerung "braucht" oder nicht, ist euch überlassen. Vieles steckt nunmal unter dem Lack.

MRM schrieb:
Und warum sollten die User auch differenzieren ? Natürlich kann es auch an den Treibern liegen, oder an der Software die man einsetzt, das Vista nicht so rund läuft - aber als User wäre mir das so was von schnurzegal ob es an Microsoft, den Hardwareherstellern mit ihrer Treiberunterstützung, den Softwareprogrammieren, oder dem Osterhasen liegt
HrRossi schrieb:
So ist es!
Nur weil man sich den Murks im Moment nicht antun will, heißt es ja nicht, das man Vista garnicht will. Ich wollte mir das eigentlich gleich zum Start kaufen und meinen Grundsatz "nie ohne SP1" verraten, weil ich dachte diesmal werden Nägel mit Köpfen gemacht. An wem es liegt, warum teilweise Webcams, Soundkarten,.....,Spiele, Programme, etc. nicht laufen ist mir Schnuppe.

Danke das ihr mir meine These so schnell bestätigt. Euch ist also "wurscht" woran es eigentlich liegt. Im Zweifelsfall ist sowieso immer das Betriebssystem schuld :D
Auch wenn hinterher eindeutig bewiesen werden könnte das der Treiberhersteller das Problem war ist Vista schuld weil MS hat verdammt nochmal die Pflicht Betriebssysteme zu schreiben die mit jeder windigen SW/HW auf diesem gottverdammten Planeten zu Recht kommt auch wenn sich der Hersteller weder HW-mäßig noch SW-mäßig an geltende Standards gekümmert hat.

Unglücklicherweise läßt ein derart primitiver Gedankengang wenig Diskussionsspielraum da es nur eine einzige richtige Antwort gibt:
"Vista ist scheiße". Jeder der anders denkt ist "dumm" weil ja jeder mit eigenen Augen sehen kann das Vista scheiße ist weil es nicht mal überall richtig funktioniert. Und wer das offensichtliche schon nicht sieht der muß ja schon sehr dumm sein. MS muß ja auch ziemlich dumm sein ein BS zu schreiben was nicht mal auf jeder existieren HW-Kombination auf dieser Welt mit jeder existierenden SW-Kombination auf dieser Welt richtig funktioniert.

Wie gesagt habe ich keine Probleme mit Aussagen ála "Ich benutze XP und bin voll zufrieden damit und sehe keinen Grund auf Vista umzusteigen", oder "Vista funktioniert bei mir nicht weil mein HW-Hersteller keinen ausreichend funktionierenden Treiber anbietet", oder "Mir gefällt Vista nicht", oder "Ich habe mich mit dem Thema noch nicht beschäftigt".

Wenn allerdings ein User behauptet das Vista scheiße ist weil seine Exoten-Hardware nicht funktioniert weil der Herstellers es nicht schafft vernünftige Treiber zu schreiben oder Vista spinnt weil er selber in Systemkomponenten (deren Funktion er nicht genau kennt) ohne Sinn und Verstand rumpfuscht ist das eine ziemlich dumme Aussage die einfach falsch ist.

@robe56:
SW hat halt die Angewohnheit das sie mir nichts dir nichts von heute auf morgen nicht mehr funktioniert obwohl nichts geändert wurde. Muß wohl so eine Art Ablaufdatum sein oder so. So wie in deinen Word-Dokumenten wo von heute auf morgen was anderes drinnen steht obwohl niemand was geändert hat.
Scherz beiseite. In der Regel passieren die meisten dieser Dinge dann wenn der Anwender irgendetwas an seinem System geändert hat. Oft werden lustige Tweak-Programme verwendet oder Dienste und Funktionen der "Performance" zu Liebe abgeschaltet deren Auswirkungen nicht immer sofort sichtbar sind. Ich habe selbst schon unter XP vor längerer Zeit einem dieser "Guides" geglaubt und einen Service deaktiviert damit das böse Windows nicht alle meine Daten dem bösen Billy schickt. Wochen später (nach einem Windows Patch imho) hatte ich plötzlich Probleme weil mein XP auf einmal meinte das ich es erneut aktivieren muß was aber nicht ging. Erst nach eingehender Recherche bin ich auf diesen Dienst gestossen und nachdem ich ihn wieder auf "automatic" gestellt hatte ging wieder alles tadellos.
Der 0815-User hätte wahrscheinlich neu aufgesetzt und dem OS wieder die Schuld gegeben da diese Fehlersuchen oftmals sehr zeitraubend sein können.
Du siehst also das viele Änderungen die man macht vor allem wenn sie wirklich Systemkomponenten betreffen Auswirkungen haben können die man nicht gleich sieht. Ursache und Wirkung sind in diesem Fall zeitlich soweit auseinander das man sich an die Ursache (Manipulation des Users) nicht mehr erinnern kann ist plötzlich das OS verbuggt weil man sonst keine rationale Erklärung finden kann :D

Ich habe auch schon von einigen Usern gelesen die unter Vista ihre UAC abschalten (weil es sie nervt) und dann Probleme mit diversen Programmen haben. Natürlich steht das nie in den Problemthread drinnen. Natürlich haben sie auch nie irgendwas auch nur geändert. Alles Default halt und das böse Betriebssystem muß Schuld sein.

--> surmas

Zuletzt bearbeitet:
Wikipedia schrieb:
Der Chip ist passiv und kann weder den Bootvorgang noch den Betrieb direkt beeinflussen. Er enthält eine eindeutige Kennung und dient damit zur Identifizierung des Rechners.
Es ist möglich, dass zum Ausführen von bestimmten Anwendungen ein aktiviertes TPM vorausgesetzt wird.
Also ich möchte nicht, dass mein Rechner eindeutig identifiziert werden kann!

Surmas schrieb:
Ich habe auch schon von einigen Usern gelesen die unter Vista ihre UAC abschalten (weil es sie nervt) und dann Probleme mit diversen Programmen haben. Natürlich steht das nie in den Problemthread drinnen. Natürlich haben sie auch nie irgendwas auch nur geändert. Alles Default halt und das böse Betriebssystem muß Schuld sein.

--> surmas
Naja... solange ich die UAC als Admin nicht Abschalten kann, ohne das es irgendetwas beeinträchtigt (man muss ja noch nichtmal ein Passwort eingeben, wenn man Admin ist... einfach nur auf OK klicken zu müssen bietet mir keine Sicherheit (wenn z.B. mal einer meiner Gäste am Rechner sitzt...) stört mich diese "Funktion" schon...

Bitte, TESTET ein OS bevor ihr urteilt. Ernsthaft mit beschäftigen. Ob ihr ne Neuerung "braucht" oder nicht, ist euch überlassen. Vieles steckt nunmal unter dem Lack.
Bin, ich für meinen Teil, ja gerade bei^^ Aber Funktionen, die mir als benutzer nicht Sichtbar etwas bringen, sind für mich wertlos.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben