News Windows Vista Verkaufszahlen lassen nach

Mal etwas zu der Hardware Unterstützung:
Es ist unerheblich wer da die Schuld trägt wenn es nicht läuft.
Zurecht wird ja auch gesagt, Linux ist zwar gut, aber was nützt es, wenn meine HW nicht unterstützt wird. Ist das die Schuld von Linux, oder von den Treiberschreibern?

Was ein BS interessiert ist nur die Anwendbarkeit, nicht unmittelbar die Qualität. Wobei diese Aussage keinesfalls eine Einstufung der Qualität seitens Windows sein soll. Dadurch, daß Windows sehr verbreitet ist, viel Unterstützung erhält, könnten sie sich auch einige Schnitzer leisten. Auch das ist keine Aussage, daß sie es tun. Nur bei echter Konkurrenz wäre die Qualität eines BS alleinige Aussage über den Absatz. Von daher: Selbst wenn Vista das beste BS aller Zeiten ist, sollten Treiberprobleme existieren oder entstehen, dann wäre das ein Hinderungsgrund. Wohlgemerkt an alle Pro-Vista Leute, der gesamte Absatz ist im Konjunktiv geschrieben!

@hrrossi
geliebter was tuts du hier eines vista anzugreifen zimt sich nicht.
Der du bist solle info's sammeln.
Aber, du tatest es nicht.
Sowohl Hardware sowie die treiber probleme sind als nicht nehnneswert zu nehnnen.
Anfängerprobleme, die fast jeder kennt.
Aber du nicht!

Forum-Fraggle schrieb:
Mal etwas zu der Hardware Unterstützung:
Es ist unerheblich wer da die Schuld trägt wenn es nicht läuft.
Zurecht wird ja auch gesagt, Linux ist zwar gut, aber was nützt es, wenn meine HW nicht unterstützt wird. Ist das die Schuld von Linux, oder von den Treiberschreibern?

Bei Linux ist es die Schuld der Hersteller, bei Windows ist es immer die Schuld von Microsoft! ;)

Toll finde ich auch immer Argumente wie "XP war doch toll, Vista ist doch nur ein Update mit ein paar Verbesserungen" - und was war XP im Vergleich zu Win2k? :rolleyes: Da könnte man sich doch glatt fragen warum alle XP installiert haben, Win2k war doch viel toller, schneller, sicherer, stabiler und hatte nicht so eine bunte Oberfläche! :D

Auf meinem neuen Notebook ist Vista Premium mit drauf, habs mir angeguckt und es gefällt, hab nirgendwo Probleme! Und die Neuerungen gefallen mir grösstenteils sehr gut, vor allem diese Ordnerfavoriten im Explorer! Nur das Startmenu ist gewöhnungsbedürftig, weil kleiner...

Schlimm war eher das Einrichten, weil man als "Kenner" erstmal alle Punkte wiederfinden musste, die neu organisiert oder zusammengefasst wurden! Aber wenn mal alles wieder weiss ists ja gut, bzw. sogar besser! Aus Sicht eines Einsteigers ist Vista mit Sicherheit klar einsteigerfreundlicher, weil alles jetzt gut beschrieben ist! Hatte z.b. beim Netzwerkeinrichten den Gateway zum Router vergessen einzutragen, Vista hat mich irgendwo drauf hingewiesen, dass das so nicht korrekt ist! Bei XP hätt ich da erstmal ne halbe Stunde rumgefragt warum kein Internet übern Router läuft...

Aber viele gucken sich bestimmt Vista an, merken dass irgendwas nichtmehr so ist wie früher, sagen "scheissdreck, scheiss M$!!" und machen nach 2min wieder XP drauf... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hatte z.b. beim Netzwerkeinrichten den Gateway zum Router vergessen einzutragen, Vista hat mich irgendwo drauf hingewiesen, dass das so nicht korrekt ist! Bei XP hätt ich da erstmal ne halbe Stunde rumgefragt warum kein Internet übern Router läuft...
Bei Linux müsstest du dich dann erstmal durch Kommandozeilen mit 5 verschiedenen Schaltern auf dem Eingabepromt schleppen. ;)

@all die Vista erst nach erscheinen des SP1 kaufen:

Bis das SP1 für Vista erscheint, sammle ich jeden Tag wertvolle Erfahrungen mit und über Vista.
Währendessen ( fast ) alle, die es erst mit erscheinen des SP1 kaufen, bei 0 anfangen.
Es ist genau dasselbe wie mit dem Kauf eines PC's. Wer wartet, weil in einem halben Jahr ein noch besserer erscheint, muss eigentlich bis in die Ewigkeit warten,
da es immer wieder ein besseres Modell geben wird...
n050.gif

Vielleicht wird's auch ein SP2 für Vista geben?
Sobald das SP1 erscheint, mache ich es drauf, bin aber bis dahin ein Vista Veteran und kein Greenhorn...
Deswegen rate ich allen, die sich bisher unschlüssig sind, kauft Vista....warum warten?!

@HrRossi

_1 Dass Creative, Logitech, nVidia und viele andere Hersteller passende Treiber für ihre Hardware teils sehr spät veröffentlicht haben, kann man nicht pauschal Microsoft anlasten.

Creative wusste lange genug, dass man eine Alternative zu DirectX anbieten wird müssen, um den Spielern auch wieder EAX anbieten zu können. OpenAL stand bereits vor Vista für Entwickler bereit, und ALchemy wurde reichlich spät nachgereicht. Soll Microsoft hierfür verantwortlich sein?

_2 Dass es teils Probleme mit Vista und 4 GByte RAM gibt, ist eine Tatsache. Aber bei den zahllosen verschiedenen Konfigurationen verwundert es nicht, dass manche Schwierigkeiten bereiten. Wichtig ist, dass Problem und Lösung dokumentiert und verfügbar sind.

_3 Warum Vista teils weniger Performance in Spielen anbietet, lag zum Grossteil an den Treibern von ATi/AMD und nVidia. Mittlerweile ist diese Sache bereits aus der Welt; der geringe Unterschied ist diversen Änderungen 'unter der Haube' anzulasten, dürfte aber eher marginal ausfallen. Einen Vergleich mit DirectX 10 kann man nicht heranziehen, da es ja bislang nur unter Vista zur Verfügung steht.

_4 Die Käufer, die sich mit Buchstaben herumschlagen, sind u.U. etwas zu unbedarft. Ein Betriebssystem (BS), das auf unzähligen PC fehlerfrei läuft, habe ich noch nicht entdeckt. Und jene, die sich trotz ihrer beständigen Kritik an Windows festklammern, sind offenbar zu kurzsichtig, die verfügbaren Alternativen zu erkennen.

Wenn etwas nicht wie gewünscht läuft, laste ich es jedenfalls nicht einfach dem Hersteller des Betriebssystems an. Ausserdem evaluiere ich ein neues BS, ohne es gleich auf mein Produktivsystem loszulassen. Microsoft bietet mit dem Upgrade Advisor ja ein praktisches Tool an, mit dem man einen Überblick über protentielle Updateprobleme bekommt.

_5 Windows Vista erst nach SP1 zu kaufen, ist eventuell keine schlechte Idee. Wobei ich mich bei manchen Benutzern frage, warum sie nicht gleich woanders ihr Glück versuchen, wo sie sich bei jedem Generationswechsel erneut gegen das vermeintlich Böse auflehnen und andere mit Gutem zu bekehren versuchen - beisst doch in einen Apfel oder fangt euch einen Pinguin ;)

(wy)

Winterday schrieb:
_2 Dass es teils Probleme mit Vista und 4 GByte RAM gibt, ist eine Tatsache.

Tatsache ist es aber auch, dass die 4GB-Probleme auch mit XP, 2k, Win95, Linux und allen anderen 32-Bit-Systemen auftreten würden! ;)
Das liegt weniger an Windows, sondern eher an der 32bit-Architektur!

Tatsache ist aber auch, dass bei keinem Betriebssystem jemals so viel Müll geschrieben wurde wie bei Vista! Bei jedem neuen Windows haben sich alle erstmal tierisch aufgeregt, aber hier? Das meiste der "Kritik" stammt hauptsächlich von Leuten, die Vista noch nie gesehen haben, basiert auf Falschmeldungen oder Halbwissen, weil sie eben keine Ahnung haben! "buhuu Vista ist scheisse, das verbraucht mehr RAM als XP früher" - klar, das arbeitet ja auch anders, aber das muss man ja nicht wissen... :rolleyes: (als Beispiel)

Zuletzt bearbeitet:
watt? nur für games gut??? ich dachte das die perfomance von vista gerade bei Spielen zu wünschen übrig lässt...ansonsten halt ich vista eh nur fürn aufgeblasenes xp...

@JoeSkeleton
ich dachte das die...
du denkst zuviel....
ansonsten halt ich vista eh nur...
...und weisst nüscht.

@ChilliConCarne
Danke aber das ist auch nicht wirklich anwenderfreundlicher ;) Nee aber mal im Ernst , hast du gemerkt wie das ist wenn jemand mit Oberflächligkeiten argumentiert.

Zuletzt bearbeitet:
wks208 schrieb:
@hrrossi
geliebter was tuts du hier eines vista anzugreifen zimt sich nicht.

Mmmmh.....Zimt ist wirklich ein tolles Gewürz. Ich mag es besonders auf Pfannkuchen.;)

Turrican101 schrieb:
Tatsache ist es aber auch, dass die 4GB-Probleme auch mit XP, 2k, Win95, Linux und allen anderen 32-Bit-Systemen auftreten würden!
Das liegt weniger an Windows, sondern eher an der 32bit-Architektur!

Wir redeten gerade aber von Vista64........

winterday schrieb:
@HrRossi
_1 Dass Creative, Logitech, nVidia und viele andere Hersteller passende Treiber für ihre Hardware teils sehr spät veröffentlicht haben, kann man nicht pauschal Microsoft anlasten.

....das man Creative nicht über den Wegfall informiert hat schon. Pauschal laste ich MS nichts an.

2 Dass es teils Probleme mit Vista und 4 GByte RAM gibt, ist eine Tatsache. Aber bei den zahllosen verschiedenen Konfigurationen verwundert es nicht, dass manche Schwierigkeiten bereiten. Wichtig ist, dass Problem und Lösung dokumentiert und verfügbar sind.

Das liegt zum Teil daran, das WDDM die Adressierung übernimmt. Das ist für die Zukunft auch prima, nur heute kommen einige Programme damit nicht klar.

_3 Warum Vista teils weniger Performance in Spielen anbietet, lag zum Grossteil an den Treibern von ATi/AMD und nVidia. Mittlerweile ist diese Sache bereits aus der Welt; der geringe Unterschied ist diversen Änderungen 'unter der Haube' anzulasten, dürfte aber eher marginal ausfallen. Einen Vergleich mit DirectX 10 kann man nicht heranziehen, da es ja bislang nur unter Vista zur Verfügung steht.

Im Moment bringt mir das neue BS also für Spiele keine Leistungssteigerung. DX10 Spiele kommen erst noch. Schon im SP1 soll DX10.1 kommen, was heutige Grakas nicht unterstützen.

_4 Ein Betriebssystem (BS), das auf unzähligen PC fehlerfrei läuft, habe ich noch nicht entdeckt. Und jene, die sich trotz ihrer beständigen Kritik an Windows festklammern, sind offenbar zu kurzsichtig, die verfügbaren Alternativen zu erkennen.
Wenn etwas nicht wie gewünscht läuft, laste ich es jedenfalls nicht einfach dem Hersteller des Betriebssystems an.
Wobei ich mich bei manchen Benutzern frage, warum sie nicht gleich woanders ihr Glück versuchen, wo sie sich bei jedem Generationswechsel erneut gegen das vermeintlich Böse auflehnen

Als gamer gibt es für mich keine wirkliche Alternative. Und XP läuft bei mir jedenfalls perfekt, und das reicht bis mit SP1 die gröbsten Schnitzer ausgeräumt sind und die Programme auf breiter Front kompatibel sind.
Und ich frage mich, warum sich manche user immer gleich nach erscheinen von MS Betriebssystemen auch gleich ein neues zulegen müssen, um sich dann in Foren auszuheulen, was alles an HW oder Programmen nicht mehr geht. Man sollte aus der Vergangenheit doch auch mal lernen.;)
Und darum ist es auch verständlich, das sich Firmen, IT, etc. erstmal zurückhalten....um mal wieder auf den Punkt zu kommen.

Ich kann nicht verstehen, warum man gleich als Nestbeschmutzer oder Totalverweigerer angesehen wird, nur weil man die Übergangsphase abwartet.
Sollte ich da irgendwelche pseudo-religiösen Gefühle bei dir verletzt haben, bitte ich natürlich um Entschuldigung.

Gruß Hr.Rossi

Zuletzt bearbeitet:
@HrRossi
Ich kann nicht verstehen, warum man gleich als Nestbeschmutzer oder Totalverweigerer angesehen wird, nur weil man die Übergangsphase abwartet.
Es kommt immer drauf an in welcher Weise und wie sachlich man das begründet . Niemand wirft irgend jemand was vor solange er nicht mit Oberflächlichkeiten , Übertreibungen , Vermutungen , Halbwahrheiten oder gar Lügen anfängt zu argumentieren. Der typische Vistaverweigerer sucht sich üblicherweise irgendwas von den genannten Kriterien raus um einfach "dagegen" zu sein.

voyager10 schrieb:
Der typische Vistaverweigerer.....

Das hat jetzt aber auch eine gewisse Komik......findest du nicht?:lol:

Kommt mal alle wieder ein wenig runter.:D

Gruss Hr.Rossi

Kommt mal alle wieder ein wenig runter.
Und wem sagst du das jetzt ? Du warst derjenige der den Leuten "pseudo-religiösen Gefühle" andichtet der versucht etwas richtig zu stellen.

Vista hätte ich mir nie im Leben einfach so gekauft. Ich habe mir nur einen Laptop gekauft und da war diese überdimensionierte Software eben dabei. Noch vor dem ersten Start hab ichs platt gemacht und durch Ubuntu ersetzt. Vista nutze ich nur für DirectX10 Spiele. Übrigends... warum darf man eine korrekte erworbene Vista Lizenz eigentlich nicht auf EINEM anderen System installieren, als auf dem, mit dem es erworben wurde? Finde ich madig... aber ist typisch MS

Zurück
Oben