MRM schrieb:
Euch ist also "wurscht" woran es eigentlich liegt
Solange man selbst nichts daran ändern kann, ja !
Wenn man ein Problem hat dann sucht man eine Lösung. Und dort nimmt man dann oft jene die einfacher funktioniert bzw. die die man kennt.
Nur soll man doch bitte nicht Microsoft oder Vista dafür verantwortlich machen wenn ein anderer Hersteller schlecht gearbeitet hat (immerhin ist Vista ja nicht von heute auf morgen plötzlich aus dem Nichts erschienen). Aber genau das passiert hier immer wieder. Ohne das sich die Leute eigentlich wissen was die eigentliche Ursache ihrer Probleme ist wird gegen Vista Stimmung gemacht.
Um genauer zu verdeutlichen was ich meine, folgendes Beispiel:
Du kaufst ein neues Haus. Dein alter VW-Bus passt nicht in die Garage von dem neuen Haus weil mittlerweile Garagen standardisiert sind. Als du deinen VW-Bus damals gekauft hast hat dir der Verkäufer bestätigt das er in die Garage deines alten Hauses paßt. Jetzt hast du ein neues Haus und er paßt nicht mehr.
Also nimmst du wieder dein altes Haus und sagst allen das das neue Haus "Scheiße" ist.
2 Monate später werden alle VW-Busse weltweit auf VW-Kosten umgerüstet so das sie auch den neuen Standard befolgen und in dein neues Haus passen würden. Davon bekommst du aber nichts mit und beharrst weiter darauf das Vista "Scheiße" ist.
Natürlich kann man die Situation nicht 100 %ig vergleichen aber ich denke du weißt jetzt worauf ich hinaus will.
Die meisten würden bei dem Beispiel nicht dem Haus die Schuld geben. Bei Vista passiert das aber schon. Auch dort kann es passieren das deine Treiber nicht passen. Die Treiberhersteller sind sich auch keiner Schuld bewußt den immerhin haben sie dir ja beim Kauf deiner Hardware im Jahre Schnee nicht versprochen das du sie auch unter Windows Vista benutzen kannst (wie auch? Damals im Jahre Schnee wußte keiner was davon). Microsoft ist auch nicht schuld. Die Schnittstellen und Funktionsweisen ihres neuen Betriebssystem wurden rechtzeitig bekanntgegeben, wenn einzelne Hersteller nicht wollen können sie da auch nichts machen. Oder sollen sie sie mit Waffengewalt zwingen ?
MRM schrieb:
Wenn Vista schuld ist ist das doof, wenn der Treiber schuld ist, funktioniert mein Recher zwar auch nicht richtig, aber die Sache ist weniger doof, oder wie ?
Tjo jetzt könnte ich dir antworten:
MRM schrieb:
Hab ich weder geschrieben noch gemeint, hast du nur mal wieder da so fröhlich hineininterpretiert um ein wenig rumtrollen zu können....
MRM schrieb:
Nochmal für dich - ob der Treiberhersteller oder Microsoft "schuld" ist, wenn Hardware XY nicht richtig läuft, können MS und der HW Hersteller unter sich ausmachen. Das ist für den User schlicht irrelevant. ( und eben nicht gleichbedeutend mit "Vista ist per se scheiße" )
Ok, dann halt nochmal gaaanz laaangsaam und exlusiv nur für dich (schon Scheiße wenn sich diese provokative Phrase plötzlich gegen einen wendet, gell ?

)
Wir können gerne auf diesen Niveau weitermachen wenn du das unbedingt so willst. An den Fakten ändert das nichts.
Du hast geschrieben das es dem User wurscht sein kann was die konkrete Ursache für seine Probleme sind und das Microsoft sich das mit den HW-Herstellern ausmachen soll.
Ich habe geschrieben das es in der Tat den meisten Usern egal ist was das Problem verursacht hat. Desweiteren habe ich geschrieben das aber genau das der Grund dafür ist warum immer und immer wieder Halbwahrheiten, Lügen und reine Erfindungen gepostet werden die sich dann auch noch hartnäckig halten und munter verbreitet werden. Da es schier unmöglich ist mit jedem HW-Hersteller (da gibts 'ne ganze Menge von) in Kontakt zu treten und irgendwas "auszumachen" hat sich die Industrie so lustige Sachen wie Standards einfallen lassen. Oftmals werden diese Standards etwas "großzügig" interpretiert oder misinterpretiert was ebenfalls zu Problemen führen kann. Wenn allerdings 95 % aller HW-Hersteller etwas gleich interpretieren wie MS in ihrem Windows Vista liegt die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das die Minderheit daneben liegt und nicht Vista + 95 % der restlichen HW-Hersteller. Dennoch wird auch in diesem Fall wieder Vista die Schuld gegeben.
Natürlich ist des "doof" wenn etwas nicht geht. Es ist aber auch "doof" wenn man selber zu "doof" ist (und damit bist jetzt nicht du gemeint sondern hierbei handelt es sich um eine allgemeine Aussage) um zu erkennen was die genaue Ursache für das Problem ist. Noch "doofer" wird es dann wenn jemand der so "doof" ist dann mangels einer anderen Erklärung (wie sollte er sie auch finden, er ist ja kein Experte) einfach irgendwas behauptet das er dann für plausibel hält.
Und genau das passiert tagtäglich in vielen Foren. Und genau das stört mich. Ohne das man wirklich Fakten hätte oder über fundiertes Wissen besitzt wird einfach irgendwas behauptet. Solange es nur gegen einen großen Konzern gerichtet ist und Wischi-Waschi genug ist so das es nicht gleich widerlegt werden kann wird es schon auf fruchtbaren Boden treffen und dort wachsen und gedeihen.
--> surmas