Windows von HDD auf SSD

Lulk08

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe eine 1TB HDD auf der derzeit Windows und alles ist.

Ich habe jetzt eine 256GB SSD gekauft und möchte dort Windows und die wichtigsten Programme drauf haben, der Rest soll aber weiterhin auf HDD bleiben.

Wie muss ich vorgehen? Ich habe von Festplatten leider keine Ahnung

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet. :)

MfG

Lulk08

Wenn ich dich richtig verstehe: nein, so geht das nicht wirklich.

Besser: Windows neu auf SSD installieren und die Sachen, die auf HDD sollen, entsprechend dorthin neu installieren.

Vorher natürlich ein Backup anfertigen! Und als Tip: vor dem Install auf SSD die HDD abklemmen (SATA oder Stromkabel ziehen) und kurz im BIOS nachsehen ob AHCI für die Laufwerke eingestellt ist.

Wenn Du auf der HDD nur ca. 200 GB belegt hast, könntest Du sie einfach klonen. Besser wäre aber die Neuinstallation und alles so trennen wie Du es möchtest, die meisten Programme müssen dann auch neu installiert werden..

werkam schrieb:
die meisten Programme müssen dann auch neu installiert werden..

Genau darum ist das Klonen ja nur bedingt geeignet. Wie du auch schon sagtest: besser neu und dann wie gewünscht installieren/kopieren.

Dann werde ich Windows wohl auf der SSD neu installieren. Kann ich dann einfach meinen alten Windows Key verwenden?

Wenn es ein legaler Key ist und nur auf dem Gerät verwendet wird soll das wohl passen.

Okay, hat alles reibungslos funktioniert. Vielen Dank für die Hilfe! :)

Zurück
Oben