Windows von MicroSDXC installieren

Shaav

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
12.120
Moin moin,
aus Mangel als großen schnelles USB-sticks möchte ich Windows von meiner SD-Karte installieren. Soweit ich weis muss ich die in FAT32 formatieren und dann die ISO rüberschieben. Ist das soweit richtig? Mein Problem ist, dass es nur in NTFS oder exFAT formatieren kann. Kann mir jemand weiterhelfen?

MfG Shaav
 
Probier die Karte mal mittels diskpart zu formatieren.

Kannst du sie ggf. mittels Universall USB Installer auswählen und so Windows auf der Karte installieren?
 
Versuchs mal mit Rufus, das sollte eigentlich die leichteste Variante sein.
Geht natürlich nur, wenn dein BIOS das Booten von SD Karten auch zulässt ( und du musst es natürlich auch einstellen ).

Gruß
BlackMark
 
Rufus kannte ich bisher nicht. Klingt interessant.
 
Also beim universal USB installer habe ich eine Fehlermeldung erhalten...bla bla bla...will not be bootable.
Trotzdem kopiert er die ISO auf den Stick. Mal schauen ob es doch funktioniert.
 
Die letzte DVD ließ sich nicht lesen. Entweder ist die DVD hin oder das Laufwerk. Ich wolte daher diesmal komplett auf diese Fehlerquelle versichten.
 
Es gibt viele Faktoren ob das mit einem Kartenleser funktioniert oder nicht.
Bei vielen USB-Lesern gibt es keine Probleme, weil SD-Karten von Windows und vom Bios wie ein USB-Stick erkannt werden, aber einige interne Kartenleser von einem Laptop sind z.b. per Pci angebunden und damit ist ein Boot oft nicht möglich.
Bei mir hat es bisher meistens funktioniert indem ich die Karte mit Fat32 formatiert habe und mit dem USB-DVD Download Tool von Microsoft die ISO draufkopiert habe
 
Mit Windows kann man ab XP nur noch FAT32-Partitionen und -Datenträger formatieren, die max. 32GB groß sind und deine XC-Karte ist größer, daher kannst du FAT32 nicht auswählen. Dieses Limit ist aber ein willkürlich von Windows gesetztes, d.h. generell sind mit FAT32 auch größere Datenträger möglich. Mit Drittsoftware oder einer Linux Live-CD, wie Knoppix oder Parted Magic kannst du die Karte in FAT32 formatieren und danach mit Rufus die iso auf den Stick entpacken.
 
Also ich habe Rufus ausprobiert.
Es wurde in FAT32 extended size (oder so ähnlich) formatiert und bootfähig gemacht.
Jetzt sagt mir aber das Windows am neuen PC, dass die mSATA-SSD auf der Windows installiert werden soll, dem GPT partitionsstil entspricht und es daher nicht geht. Was heißt das?
 
Wenn du eine UEFI-Installation machen willst, dann muss man AFAIK noch was am Bootmedium ändern, damit man die Installation wählen kann, dann kann und muss die SSD GPT bleiben. Wenn du eine normale Installation machen willst, dann musst du vorher diskpart clean auf die SSD ausführen, z.B. vom Installationsmedium, danach wird die SSD durch den Installer als MBR-Datenträger initialisiert.
 
So hat es am Ende funktioniert:

image.jpg
 
Zurück
Oben