Windows will nach Installation nicht booten

Wie gesagt, 300 MB ist nicht normal, so ein Problem hatten wir in den letzen 10 Jahren auch 1-3 mal.
Keine Ahnung, ich meine mit der SSD, ersten Bootsektor oder so stimmt was nicht. Linux Grub, altes MBR Kram oder wer weiß, was sich da eingegraben hat.
BIOS Update kannst du ja mal machen, aber daran lag es glaube ich nicht.
Im Setup nach löschen auf Neu/ Weiter klicken und da muss schon eine 100MB Partition zu sehen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
phlyks schrieb:
Dann habe ich auf * Neu gedrückt, es wurden 3 Partitionen erstellt,

Und danach wurde erst Win 10 vom Tool installiert?

Ich kenne es nur so, daß man nach dem Löschen aller Partitionen auf "weiter" klickt und dann Windows sich vollautomatisch installieren läßt! Die Schaltfläche "neu" habe ich dazu noch nie benutzt.


1672790468248.png


Also hier einfach auf "Weiter" klicken und nicht erst auf "Neu"!

Mir ist auch nicht bekannt, daß hier bei einem Klick auf "Neu" automatisch drei Partitionen für die spätere Windowsinstallation angelegt werden!
Die Funktion "Neu" an dieser Stelle ist doch dafür da, selbst den Datenträger zu unterteilen, wenn man den Bedarf dazu hat.

Edit:

Ich habe das jetzt zum ersten mal in einem Video gesehen, daß das Setup eine Partition oder gleich mehrere Partitionen anlegt, wenn man auf "Neu" und dann gleich auf "Übernehmen" und "OK" klickt ohne den Größenwert selbst geändert zu haben.
Aber wie schon gesagt, wenn man eh die volle Plattenkapazität für die Systempartition nutzen will, dann ist der Umweg über "Neu" absolut unnötig und möglicherweise sogar kontraproduktiv!

Und hier noch das Video, bei dem nur eine systemreservierte Partition vom Setup erstellt wird.


1672790888914.png


Und hier in dem Fenster wählst du doch "Benutzerdefiniert"?

https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-10961809.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CerealKiller
Motorrad schrieb:
Aber wie schon gesagt, wenn man eh die volle Plattenkapazität für die Systempartition nutzen will, dann ist der Umweg über "Neu" absolut unnötig und möglicherweise sogar kontraproduktiv!
Normal braucht man das ja nicht, aber wenn wie hier beim TE die Installation nicht klappt und eine unnormale Bootpartition erstellt wird, braucht man an der Stelle auch gar nicht immer wieder weiterzumachen mit der Installation.
Da sieht man ja was erstellt wird und solange sich da nichts ändert wird Windows auch nicht starten, wenn man Blind immer nur weiter klickt.
Eine unnormale 300MB Bootpartition, die Windows da selbst erstellt, die dazu wahrscheinlich auch noch leer ist, bootet nun mal nicht.
Wobei es grundsätzlich nicht an der Größe liegt, wenn man die Partition später mit Tools selbst vergrößert.
Habe ich ja auch gemacht. 368 MB
Aber beim Clean installieren wird da eine 100MB Partition erstellt und in Diskpart sieht man dann Fat 32
 

Anhänge

  • 20H2 klon und bearbeitet.png
    20H2 klon und bearbeitet.png
    193,8 KB · Aufrufe: 113
  • diskpart Aspire 3 list volume.jpg
    diskpart Aspire 3 list volume.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Guten "Morgen"

Ich hab jetzt mal einen ganz anderen USB-Stick genommen, und nach Motorrad's Vorschlag nur auf weiter gedrückt anstatt davor auf neu.

Es hat sich nichts geändert.

Ich probiere jetzt mal meine "normale" SSD, da wird es denke ich mal klappen.

Wahrscheinlich ist die Crucial hin. Komisch aber weil ich konnte sie bis jetzt immer ohne Probleme als SpieleSSD verwenden. Naja. Ich werde mir dann auch ne neue SSD besorgen, weil 128 GB für Windows zwar ausreicht, hätte aber sowieso gerne mehr Speicherplatz.

Hat wer irgendwelche Brand-Empfehlungen in Sachen SSD? Crucial hab ich bis jetzt eigentlich immer für völlig okay gehalten. Naja ist vielleicht einfach nur ein Montagsprodukt gewesen.

So kurzes update: Hat auf meiner 128 GB SSD ohne Probleme beim ersten Versuch geklappt. Der Moment wo eine billo Intenso einfach eine Crucial schlägt. Naja, was will man machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676 und Terrier
Naja, liegt doch wohl eher daran, wie alt die Crucial ist und was man da mal drauf installiert hatte.
Immer wieder eine 300 MB Partition die da erstellt wird, bei einer Windows Installation ist ja ein merkwürdiger defekt.
Hast doch jetzt auch eine 100MB efi System Partition.
Richtig defekt wird die ja nicht sein. Halt nur versaut für Windows.
Was sagt denn crystaldiskinfo?
phlyks schrieb:
Hat wer irgendwelche Brand-Empfehlungen in Sachen SSD?
M.2 NVMe oder PCIe NVMe nimmt man doch heutzutage.
https://www.giga.de/artikel/ssd-arten-nvme-m.2-sata-pcie-unterschiede-erklaert/

Die PCIe-SSDs​

PCIe-SSDs nutzen wie einige M.2-SSDs die NVMe-Technologie, die je nach SSD-Modell eine Übertragungsrate von 1000 bis 7000 MB/s schaffen. Von der Geschwindigkeit ist es grundsätzlich egal, ob ihr eine M.2-NVMe-SSD oder eine PCIe-NVMe-SSD kauft
 
Das Ding ist ja sie ist garnicht so alt, gerade mal 6 monate. CrystaDisk hat den Zustand als "Gut" angezeigt, und HD Tool hat auch ein Benchmark gemacht, alles super. Naja, ich benutze die dann einfach für Spiele weiter.
Meine Intenso übrigens ist 3 Jahre alt.
 
Zurück
Oben