Windows will nach Installation nicht booten

phlyks

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
37
Hey, ich versuche Windows 10 gerade Testweise auf eine andere SSD zu installieren, um ein anderes Problem (was hiermit nichts zu tun hat) zu beheben.

Die SSD ist eine Crucial 480 GB BX500. Diese ist Formatiert und wurde bei allen Bisherigen Versuchen durch diskpart im cmd bereinigt (durch den "clean" command)

Mainboard: Gigabyte AB350M Gaming 3 (F51 BIOS)

Das Problem ist folgendes: Ich installiere Windows 10 durch mein Installationsmedium (ein 32 GB USB-Stick in FAT32). Alles klappt und das Installationsprogramm schickt mich in den Neustart. Ich entferne den USB-Stick, und öffne das BIOS. Dort will ich meine SSD die als einzige an meinem Mainboard angeschlossen ist, für die BootOption 1 auswählen. Das kann ich auch tun, aber normalerweise muss mir das als Windows Boot Manager gelistet sein. Bei mir ist aber die SSD unter der bezeichnung der SSD gelistet (irgendwas mit BX500).
Wähle ich diese aus und Save&Reset, startet mein System und ich bekomme die Nachricht:

"Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key."

Heißt, meine frische Windows Installation wird nicht erkannt und ich kann nur Windows "nochmal" installieren wenn ich den entsprechenden USB-Stick wieder reinstecke.

Ich habe bereits MBR und GPT probiert, beide funktionieren nicht.

Bitte um Hilfe

Grüße
 
  • Einstellungen im UEFI überprüfen und ggf. anpassen:
  • Datenträger
    • Datenträger mit CrystalDiskInfo überprüfen.
    • Die Partitionen überprüfen, siehe Beitrag #7.
    • Den Windows Boot Manager überprüfen, siehe Beitrag #30.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und Snoop7676
Hauro schrieb:
  • Secure Boot-Unterstützung kann aktiviert sein - funktioniert nur im UEFI-Modus.
Eine SecureBoot Einstellung finde ich bei mir nicht, ich habe da soetwas ähnliches, das Security Option heißt.
Das kann ich entweder auf "Setup" oder "System" stellen.
Motorrad schrieb:
Entferne bitte mal vor einer erneuten Win 10 Installation alle Partitionen von diesem Datenträger, damit das Installationsprogramm von Win 10 alle notwendigen Partitionen für sich selber anlegen kann!
Das habe ich bei jedem Versuch bereits getan. Danke trotzdem!
 
Hauro schrieb:
Compatibility Support Module (CSM) deaktivieren.
Das bitte durchführen und anschließend das Setup nochmal neu starten vom Stick und alle Partitionen Löschen und neu Erstellen.

Denn wenn CSM Disabled ist und im UEFI Modus die Installation gestartet wird, partitioniert der Installer die Festplatte sofern vorher auch wirklich sauber alle vorhandenen Partitionen gelöscht wurden im GPT Modus neu.

Dann hast du nach der Installation auch deinen "Windows Boot Manager" wieder zur Auswahl.
 
phlyks schrieb:
ich habe da soetwas ähnliches, das Security Option heißt.

Ist etwas anderes

Security Option

Specifies whether a password is required every time the system boots, or only when you enter BIOS Setup.
After configuring this item, set the password(s) under the Administrator Password/User Password item.
  • Setup A password is only required for entering the BIOS Setup program.
  • System A password is required for booting the system and for entering the BIOS Setup program. (Default)

Windows 10 Features

Allows you to select the operating system to be installed. (Default: Other OS)
CSM Support

Enables or disables UEFI CSM (Compatibility Support Module) to support a legacy PC boot process.
  • Enabled Enables UEFI CSM. (Default)
  • Disabled Disables UEFI CSM and supports UEFI BIOS boot process only.
This item is configurable only when Windows 10 Features is set to Windows 10 or Windows 10 WHQL.
LAN PXE Boot Option ROM

Allows you to select whether to enable the legacy option ROM for the LAN controller. (Default: Disabled)
This item is configurable only when CSM Support is set to Enabled.
Storage Boot Option Control

Allows you to select whether to enable the UEFI or legacy option ROM for the storage device controller.
  • Disabled Disables option ROM.
  • UEFI Only Enables UEFI option ROM only.
  • Legacy Only Enables legacy option ROM only. (Default)
This item is configurable only when CSM Support is set to Enabled.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe alle BIOS Einstellungen angepasst und die Installation erneut durchgeführt, davor per diskpart die SSD bereinigt (also den clean command ausgeführt) und danach nochmal manuell diese auf GPT konvertiert.
Nun wird mir die SSD garnicht mehr unter den Boot Options angezeigt, nur der USB-Stick an sich.
 
Mach nen CMOS Reset und lass das mit Diskpart mal.
Lösch einfach im Installationsprozess von Win 11 die Partitionen und lass Windows alles von selbst machen.


Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
phlyks schrieb:
und danach nochmal manuell diese auf GPT konvertiert.

Ist nicht notwendig,

phlyks schrieb:
Nun wird mir die SSD garnicht mehr unter den Boot Options angezeigt, nur der USB-Stick an sich.

Die Partitionen überprüfen, siehe Beitrag #7 - Wenn Windows nicht mehr startet.

Den Windows Boot Manager überprüfen, siehe Beitrag #30.

phlyks schrieb:
Nun wird mir die SSD garnicht mehr unter den Boot Options angezeigt, nur der USB-Stick an sich.

Dies wird darin liegen, dass nur noch Datenträger mit dem GPT-Partitionsstil angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20230103_203951.jpg
IMG_20230103_204252.jpg

Das ist alles was ausgespuckt wurde.
 
phlyks schrieb:
davor per diskpart die SSD bereinigt
Diskpart, für was?
Braucht man nicht bei deinem Vorhaben.
Ergänzung ()

CerealKiller schrieb:
Lösch einfach im Installationsprozess von Win 11 die Partitionen und lass Windows alles von selbst machen.
This.
 
Bei der Neuinstallation in angefügtem Bild auf der SSD alle vorhandenen Partitionen LÖSCHEN und dann einfach auf "Weiter" klicken.

Windows sollte nach erfolgreicher Installation dann automatisch neustarten.

Gruß
 

Anhänge

  • Partitionen.jpg
    Partitionen.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 116
CerealKiller schrieb:
Bei der Neuinstallation in angefügtem Bilds auf der SSD alle vorhandenen Partitionen LÖSCHEN und dann einfach auf "Weiter" klicken.

Gruß
Das ist doch genau das was ich beim letzten Versuch gemacht habe

Aber ich bekomme immernoch nicht den Bootmanager.

Ich habe in der letzten Installation diskpart nicht angerührt
 
phlyks schrieb:
Das ist alles was ausgespuckt wurde.

Hmm, merkwürdig ist, dass die Wiederherstellungspartition fehlt. Außerdem befindet sich der Boot Manager auf HarddiskVolume3 und nicht HarddiskVolume2 und osdevice ist "partition=D:" und nicht " partition=C:".

Befindet sich ein weiterer Datenträger im System auf dem Windows installiert ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Du brauchst den Bootmanager nicht selbst auswählen.
Windows sollte nach der Installation automatisch starten.

Evtl. vorher nochmal einen BIOS Reset durchführen und dann neu installieren.


Gruß
 
Hauro schrieb:
Hmm, merkwürdig ist, dass die Wiederherstellungspartition fehlt. Außerdem befindet sich der Boot Manager auf HarddiskVolume3 und nicht HarddiskVolume2 und osdevice ist "partition=D:" und nicht " partition=C:".

Befindet sich ein weiterer Datenträger im System auf dem Windows installiert ist?
CerealKiller schrieb:
Du brauchst den Bootmanager nicht selbst auswählen.
Windows sollte nach der Installation automatisch starten.

Evtl. vorher nochmal einen BIOS Reset durchführen und dann neu installieren.


Gruß
Also, ich werde jetzt ein für alle mal genau sagen, was und wie gerade jetzt ist.

Ich habe NUR diese SSD auf die ich Windows installieren möchte UND den USB-Stick angeschlossen.
Weiterhin ist gerade nichts weiteres angeschlossen.

Ich habe auch den CMOS-Reset von vorhin ausgeführt und NICHTS an den BIOS Einstellungen geändert
(heißt infolge auch, dass mein CSM-Support wieder aktiviert ist)
Ein weiterer BIOS reset würde nichts bringen.

Ich habe auch kein diskpart in letzter Installation benutzt und habe die Partitionen alle manuell durch das Menü im Installer gelöscht und den Installer neue erstellen lassen.

Das ist der Stand der Dinge

Ergänzung: Ich hatte davor, also ganz davor bevor ich überhaupt Windows auf diese SSD installieren wollte, natürlich eine andere, 128 GB SSD MIT Windows 10 im System. Habe diese aber seit 3 Installationsversuchen nicht mehr angeschlossen.
 
CSM muss aus sein. Da muss UEFI eingestellt sein.


Gruß
 
Das einzige was mit spontan dazu einfällt wäre das Installationsmedium mit dem Media Creation Tool neu zu erstellen, um dieses auszuschließen.

Media Creation Tool
Verwenden dieses Tools zum Erstellen von Installationsmedien (USB-Laufwerk, DVD oder ISO-Datei) für die Installation von Windows 10 auf einem anderen PC (zum Anzeigen von mehr oder weniger Informationen hier klicken)

"osdevice partition=D:" macht ich stutzig, da WIndows immer den Laufwerksbuchstaben "C" hat.
 
CerealKiller schrieb:
CSM muss aus sein. Da muss UEFI eingestellt sein.


Gruß
Okay, ich habe gerade CSM wieder deaktiviert und die Installation genau so wie davor beschrieben wieder durchgeführt, nun bekomme ich wieder keine einzige SSD in den BootOptions angezeigt.
Hauro schrieb:
Das einzige was mit spontan dazu einfällt wäre das Installationsmedium mit dem Media Creation Tool neu zu erstellen, um dieses auszuschließen.

Media Creation Tool


"osdevice partition=D:" macht ich stutzig, da WIndows immer den Laufwerksbuchstaben "C" hat.
Das Tool habe ich bereits neu erstellt, vor einer halben Stunde. Mit einem neu gedownloadetem Media Creation Tool. Aber halt auf den selben USB-Stick (falls das einen Unterschied macht)

ERGÄNZUNG: Ich habs glaube ich.
Warum auch immer, aber der USB-Stick SELBST hat die Volume Bezeichnung "C", demnach kann die SSD, kein C haben. Ich ändere jetzt über diskpart die Buchstaben und schaue mal ob es dann funktioniert.
 
phlyks schrieb:
Wahrscheinlich hast du dir dadurch von Anfang an deine Probleme selbst herbei geführt in dem du irgendwas mit Diskpart hin und her "geparted" hast. :D

Obwohl das Programm beim sauberen neu installieren von Windows eigentlich nichts verloren hat da man im Installationsprozess sowieso alle Partitionen löscht und neu erstellt.
 
Zurück
Oben