Windows will öfter neu aktiviert werden...

Wigged

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
27
Hallo!

Folgende Problematik:
Ich habe mir zu Weihnachten ein neues System mit einem AMD Ryzen 5 zusammengebaut.
Vorgänger war ein Xeon System aus 2011 (Xeon E3-1225 v2).

Da ich wegen diverser Programme die Neuinstallation von Windows 10 umgehen wollte habe ich es einfach unberührt gelassen und die SSD dann in das Ryzen System übernommen.
Im abgesicherten Modus gestartet und gehofft das kein Bluescreen kommt.
Hat auch super funktioniert, statt Bluescreen wie früher hat Windows einfach neue Treiber gesucht und weitergemacht.
Danach habe ich die alten Inteltreiber restlos runtergeputzt.

Das System an sich ist superstabil, keine Probleme.
Jedoch kommt es in unregelmäßigen Abständen dazu, das Windows meldet es sei nicht aktiviert.
Läßt sich durch eine Neuaktivierung jedes mal beheben.
Es nervt halt nur...

Das Windows 10 wurde zuvor von einer Win7 Lizenz upgegraded.
Also wenn ich den Key auslese gibt es einmal den der digitalen Aktivierung sowie den alten Win7 CD-Key aus.

Hat einer ne Idee woran es liegen kann, das Windoofs seine Aktivierung sporadisch vergisst ???

Gruß
Wigged
 
Verbinde den Key mit Dein MS-Konto.
Binde den Key in Deinem MS-Konto an den Rechner.
Und jedesmal wenn das System den Key "vergisst" (warum auch immer) sollte es sich über Dein MS-Konto aktivieren.
Automatisch, ohne Dein eingreifen. Und das sogar bei einer Neuinstallation von Win10, sobald Du Dich anmeldest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, DJMadMax und drrrk
Eigentlich sollte, nach Aktivierung des Windows 10 auf neuer Hardware das OS den Aktivierungsstatus nicht vergessen. Ist auch voellig unabhaengig von einem Online-Konto, weil das speichert keine Keys.

Wigged schrieb:
das Windoofs seine Aktivierung sporadisch vergisst

Hast Du mal den Key probiert der auf dem Lizenzaufkleber ist vom W7 und nicht den ausgelesenen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Manou, Novocain und eine weitere Person
HisN schrieb:
Und das sogar bei einer Neuinstallation von Win10, sobald Du Dich anmeldest.
Ein bereits mal aktiviertes Windows 10, wird auch ohne MS Konto automatisch aktiviert
nach einer Neuinstallation, sobald man Online geht.
Und bei der Neuinstallaton braucht man dann auch keinen Key.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss, cyberpirate, Terrier und eine weitere Person
Jupp, solange bis man die Hardware (grundlegend) wechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss, Manou und playerthreeone
Das wissen wir ja, aber auch, dass dann der MS Account nicht immer reicht bei Mainboard wechsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ein Key wird im MS Konto eh nicht gespeichert.

Ein MS Konto ist nur die Grundvoraussetzung, damit man die Lizenz bei Mainboard wechsel mit der Problembehandlung übertragen kann.
https://support.microsoft.com/de-de/windows/reaktivieren-von-windows-10-nach-änderung-der-hardware-2c0e962a-f04c-145b-6ead-fb3fc72b6665#ID0EBD=Windows_10
Sie müssen zuerst Ihr Microsoft-Konto hinzufügen und Ihr Konto mit der digitalen Lizenz auf Ihrem Gerät verknüpfen. Nachdem Sie Ihr Microsoft-Konto verknüpft haben, führen Sie die Aktivierungsproblembehandlung aus, um Windows 10 zu reaktivieren.

Diese Problembehandlung ist nur verfügbar, wenn Ihre Kopie von Windows 10 (Version 1607 oder höher) nicht aktiviert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Nickel
Wigged schrieb:
Da ich wegen diverser Programme die Neuinstallation von Windows 10 umgehen wollte habe ich es einfach unberührt gelassen und die SSD dann in das Ryzen System übernommen.
Wenn man eine Festplatte/SSD in einen anderen Rechner einbaut, wird die Windows-Aktivierung nicht mit übernommen. Wenn vorher Windows schon auf dem Rechner installiert und aktiviert war (auf einer anderen Festplatte), wird sich Windows mit der ausgetauschten Festplatte/SSD wieder aktivieren, wenn eine Internetverbindung besteht.
 
Hmm das kenne ich so nur wenn der Key auch noch auf anderen Pcs installiert wird.
Billigkey vom Keyshop? Dann wurde er womöglich mehrfach verkauft.
 
Dazu kommt noch, dass man nach dem Upgrade von W7 auf W10/11 danach NICHT mehr den Key auslesen kann, der bei W7/8/8.1 die Grundlage für die W10/11 Lizenz war, der ist dann nicht mehr da.
Genausowenig hilft dann der W10/11 Key weiter, der ausgelesen werden kann, der ist dann generisch.
Nach einem Wechsel der Hardware muss eben W10 neu aktiviert werden mit dem damaligen W7/8/8.1 Key (ob das lizenzrechtilich i.O. ist weiß ich nicht, aber es funktioniert) oder der Weg wie von @Terrier beschrieben gegangen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Terrier
Moin!

Allen erstmal ein frohes Osterfest.

Der Win7 Key ist legal erworben worden. War / ist eine Pro Key einer SystemBuilder Edition.

Microsoft Konto habe ich, aber nicht für die Aktivierung genutzt.
Das will ich eigentlich vermeiden.
Anmeldung erfolgt also über ein selbst festgelegtes Konto.

Den Windows Key kann sehr wohl auslesen, auch wenn man die richtigen Tools hat.
Ich habe eins das mir die digitale Lizenz anzeigt und auch den verwenderten CD-Key.
 
Wigged schrieb:
Der Win7 Key ist legal erworben worden. War / ist eine Pro Key einer SystemBuilder Edition.
Was passiert, wenn du den originalen, nicht ausgelesenen Pro Key, über die Aktivierung in den Einstellungen ">>> Windows Key ändern" nochmal eingeben würdest?

In der Regel ist eine OEM Systembuilder eine Vollversion ohne Microsoft Support und Handbuch.
Dürfte also auch keine Probleme bereiten, wenn die Hardware geändert wird.
Allerdings muss Microsoft die Übertragung auf Windows 10 oder 11 nicht mitmachen ...

Sollten alle Stricke reißen, mach eine Neuinstallation, bei der du schon während der Installation den Pro7 Key eingibst ...

Für den Support dieser Systembuilder ist ausschließlich der Händler zuständig, welcher diese vertrieben hat.
Bei dem kann auch ein "neuer" Lizenzkey angefordert werden, weil die Lizenz nicht verfällt, vorrausgesetzt man kann den Kauf noch belegen. Gibt es den Händler nicht mehr, spricht man von Pech und kann dann nur auf Kullanz von Microsoft hoffen!

Ein Microsoftkonto ist für das ganze Prozedere eher zweitrangig.
Selbst wenn man bei der Installation nur ein "lokales" Konto auswählt, wird der PC mit einer digitalen Lizenz unmittelbar an ein Microsoftkonto verknüpft, sobald man in dem lokalen Konto der Installation eine Microsoft Mail Adresse eingeben würde. Dazu reicht es, sich über z.B. Windows Mail mit einer Microsoftmailadresse verbinden zu lassen. Der Rechner wird dann nicht nur in diesem Microsoft Account gelistet, sondern erhält auch umgehend ein geändertes Desktopkonto und man befindet sich nicht mehr in dem lokalen Konto.

Sollte es dann zu Problemen mit der Aktivierung kommen, würde ich dann als erstes mal im Microsoftaccount nachschauen, ob dort Meldungen über Problematiken auftauchen ... die man evtl. auch dort beseitigen könnte.

Und bei der Neuinstallaton braucht man dann auch keinen Key.
Stimmt. Aber schaden tut es auch nicht, den originalen Key nochmals einzugeben.

Viele Grüße

PS. Frohe Ostern an alle! Frieden für alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wigged schrieb:
Den Windows Key kann sehr wohl auslesen, auch wenn man die richtigen Tools hat.
Ich habe eins das mir die digitale Lizenz anzeigt und auch den verwenderten CD-Key.
Dann nenne mir bitte das Tool, ich hatte bisher noch keinen Keyfinder der das kann.
Es gibt eine Ausnahme, wenn man von W7 auf W10 updatet, dann kann in den Einstellungen des IE der Key gefunden werden, wenn man mit diesem Key installiert oder ein W10 einfach nur aktivieren will, dann nicht.
Das ist mein Wissensstand.
Ich habe hier zwei Rechner wo ich nicht weiß von welchem W7 Key ich zum W10 kam, somit wäre "Dein" Tool hier sehr hilfreich.
 
Funktionierte das Auslesen des Windows 7 Keys nicht nur direkt nach dem Upgrade von Windows 7 auf Windows 10.
Nach dem ersten richtigen großen Upgrade auf die nächste Version war der Key dann doch weg.
Wigged schrieb:
Das Windows 10 wurde zuvor von einer Win7 Lizenz upgegraded.
Also wenn ich den Key auslese gibt es einmal den der digitalen Aktivierung sowie den alten Win7 CD-Key aus.
Der TE hat ja nicht gesagt, wann er auf Windows 7 geupdatet hat und auch nicht was er da für eine Windows 10 Version hat.
Ich glaube das mit dem Windows 7 Key auch nicht.
Screen von dem Tool, was den Key ausliest und von dem COA der DVD, könnten mich überzeugen.
Ein oder zwei Blöcke des Keys kann man ja schwärzen.
 
Wigged schrieb:
Der Win7 Key ist legal erworben worden. War / ist eine Pro Key einer SystemBuilder Edition.
Von einem "Key-Seller", per E-Mail nur der Code/Key, und das sehr 'günstig'?
 
eYc schrieb:
Von einem "Key-Seller", per E-Mail nur der Code/Key, und das sehr 'günstig'?
Das hat doch dann nichts mehr mit einer OEM Systembuilder zu tun.
Mit einer Systembuilder Version erhält man einen origialen Produktkey (COA) und eine PC-Vorbereitungssoftware, die eigentlich für einen Händler gedacht ist. Deshalb "System Bilder".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fischifisch
OEM-Lizenzen waren doch eigentlich mal an die Hardware gebunden?
 
eYc schrieb:
OEM-Lizenzen waren doch eigentlich mal an die Hardware gebunden?
Aber nicht die OEM Systembuilder! Diese entspricht den Regeln des BGH, gemäß Urteil aus dem Jahre 2000.
Und werden auch heute noch um einiges kostengünstiger vertrieben, als die Vollversion von Microsoft.

https://www.one.de/microsoft-windows-11-home-64-bit-systembuilder-72480

systembuilder.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fischifisch
Schildkröte09 schrieb:
Diese entspricht den Regeln des BGH, gemäß Urteil aus dem Jahre 2000.
Dabei handelte es sich aber um ein Einzelfallurteil und stellt keine Verbindlichkeit zu anderen Rechtsfällen her.
Microsoft geht nicht rechtlich gegen den separaten Verkauf von System-Builder vor, obwohl die eigentlich nur für Händler bestimmt sind, die Geräte mit vorinstalliertem Windows verkaufen, obwohl sie das könnten.

Dass sowohl der Win7-Key, als auch der generierte Win10-Update-Key ausgelesen werden können soll, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Es sei denn, der Win7-Key ist im BIOS verankert. Es handelt sich aber offensichtlich um einen Selbstbau-PC und nicht um einen Fertig-PC.

Der Sachverhalt scheint mir etwas unschlüssig und so richtig schlau werde ich hier nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben