Windows 10 Upgrade Version mit Key von Retail neu aktivieren?

der_Schmutzige

Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
2.686
Hallöle,
wenn eine Upgrade-Version von Windows 10 Home nach Mainboardtausch logischerweise den Status "aktiviert" verloren hat und ich hier noch eine eingeschweißte, originale Retail-Box (mit Stick, 32/64 bit) herumliegen habe, kann ich dann meine "Upgrade" durch Eingabe des Retail-Keys zur Vollversion machen?
Oder muss dafür die Retailversion vom Stick aus neu installiert werden?

Anders gefragt:
Bestimmt der Key, was ich dann für ne Version habe?

Oder noch dümmer gefragt:
"Versaue" ich mir den schönen Retail-Key, wenn ich die von Win8 geupdatete Version damit neu aktiviere?

Möchte die Retail mal nutzen, da mir die doofe Hardwarebindung am Bastelrechner auf den Keks geht. Deshalb bemühe ich mich gar nicht anderweitig um eine Neuaktivierung der Upgradeversion. ;)
Danke schon mal...
 
Mit nen MS Account anmelden bevor du das Board getauscht wird

Dann ist die Win Aktivierung an dein ACC gebunden.
Sobald du dann die Hardware wechselst, wird Windows wieder Automatisch aktiviert
 
Jap, hatte ich gemacht, ans MS-Konto gekoppelt. Will trotzdem nicht.

Und ich will ja die Vollversion (bereits hier vorhanden und theoretisch beliebig oft aktivierbar, solange wie nur auf 1 PCinstalliert) zukünftig nutzen.
Deshalb die Frage, ob ich durch die reine Eingabe des Vollversion-Keys (auf Pappkarte in der Box) meine Upgradeversion zur Vollversion machen kann? Quasi ohne nervige Neuinstallation.

Theoretisch bestimmt doch der Key, was für ne Version es ist, oder liege ich da total falsch?
 
Was ist denn, wenn du den Windows 8 Key eingibst?
Und ja, du kannst auch den neuen Windows 10 Schlüssel eigeben. Das wäre in meinen Augen aber Verschwendung.
Und jein. Der Key passt zu einer Edition wie Home oder Pro. Du kannst also auch bei der Installation selbst bestimmen, ob Home oder Pro, ohne Schlüsseleingabe. Musst dann aber später zur Aktivierung einen passenden Schlüssel haben.

Edit: Und noch ein drittes. Du musst nicht nervig Upgraden oder installieren. Du kannst Windows 10 installieren und dafür den Windows 8 Key nehmen. (Sofern der schon mal zu einem Upgrade benutzt wurde.)

PS: Guck mal hier: https://www.computerbase.de/forum/t...rades-und-isos.1497620/page-158#post-19628685
Da installieren die 10 und geben einfach einen alten Schlüssel ein. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal in dein Microsoft-Konto, dort steht das du eine Vollversion hast. Es ist Blödsinn was du vor hast.
Immer zum installieren die neuste Version von Windows 10 herunterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, müsste man mal probieren... dann geht beim nächsten Hardwarewechsel das Theater wieder von vorn los?


Davon abgesehen ist die neue Win10-Box genau für diesen PC vorgesehen, von daher nicht verschwendet.
Außer man "entwertet" den COA der teuren Einzelhandelsversion quasi, wenn man eine Upgradeversion damit aktiviert? Das wäre ja meine Sorge dabei, dann hau ich die Retail lieber mal völlig neu drauf.
Das System ist eh von Juli 2015... ;)
 
Leute, ich weiß doch, wie es geht, habe schon ein paar PCs mit der per Mediacreation-Tool gesaugten neuesten Iso bespielt.
Würde auch die neueste Iso für die Installation nutzen, aber danach habe ich doch gar nicht gefragt, und die Win10-Sammler kenne ich. :rolleyes:

Mir gehts um die "Wertigkeit" des auf dem COA aufgedruckten Keys:
Ob man durch Eingabe eines Retailversion-Schlüssels aus einer stinknormalen Upgradeversion ohne Neuinstall eine Retail machen kann?

Den alten Win8-Key kann man ja von dieser Windows-version deinstallieren, wodurch er wieder anderweitig verwendbar ist. Das wäre so mein Plan.


edit: Die Verlinkung des "PC selbst bauen und einrichten" Tutorials ist ausserordentlich hilfreich zum Thema.. :lol::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Will er nicht und das hat seinen Grund.
Versteht hier aber keiner!
Keine Ahnung warum ihr hier so scharf auf die kostenlose digital verknüpfte Lizenz seit.
Es gibt auch Menschen die ein paar € auf der Tasche haben.

Warum man was spart was man sonst gar nicht braucht ist mir auch nicht klar.
Und bei Ebay verscheuern muss auch nicht jeder das was er nicht braucht und gespart hat.
Also verwende ich meine Kram selbst und sortiere das Alte aus.
Was brauche ich die uralten Keys noch die sich im laufe von 20 Jahren angesammelt haben.
Ab in die Tonne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Will er nicht und das hat seinen Grund.
Versteht hier aber keiner!
Kannst du den Grund erklären? Ich habe das so verstanden, dass beim Hardwarewechsel die Befürchtung besteht, dass Windows 10 erneut aktiviert werden möchte. Und das kann doch egal mit welchem Schlüssel passieren. Ich sehe keinen Vorteil darin, dafür einen neuen Schlüssel zu nehmen.

Aber zur Grundfrage, ja, Windows wird zu dem, was der Schlüssel ist und nicht was die Installation ist. (Sofern der Schlüssel grundlegend zur Installation passt home zu home, pro zu pro.)
 
Er weiß also wie es geht, versteht aber nicht das sein vorhaben keinen Sinn macht. :freak:
Das Windows ist das gleiche und da es in Deutschland keine Hardwarebindung gibt, kann er das genauso gut auf einem anderen PC nutzen.
Aber soll er doch machen, wenn er gerne Sinn freie Sachen macht...
 
Eventuell hat er gar keine anderen PC wo er den Key nutzen kann, oder er hat schon überall geupgradet oder Windows 10 Retail drauf.
Ich habe auch nur noch einen Laptop und brauche meine ganzen Win 7/ 8.0 Keys nicht.
Warum sollte ich einen vorhandenen Windows 10 Retail Keys dann nicht eingeben?

Abgesehen davon, will er doch andauernd auf dem PC Hardware wechseln und testen.
Da ist nun mal ein richtiger OEM/SP, DSP oder Retail Key eh immer besser.
Denn den kann man auch telefonisch aktivieren.
Ob und wie lange aktiviert wird mit dem Upgrade gedönse, erst recht wenn man andauernd das Board wechselt, weiß doch auch keiner.
So richtig funktioniert weder das eine noch das andere Zuverlässig, zumindest wenn man die Beiträge der User liest in den Foren.
Bei dem einen klappt es mit win7 Key eingeben, bei dem anderen nicht.
MS Konto und übertragen funktioniert auch nicht bei jedem.
Andere wechseln das Board mit CPU und Ram (AMD zu Intel, erst kürzlich gemacht) und stecken die alte SSD rein und brauchen gar nicht neu aktivieren.
Andere Installieren neu clean und es geht auch irgendwie oder halt gar nicht.
usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist genauso wie Terrier über mir schreibt. Einer hats begriffen, weshalb ich gefragt habe.

Ich habe noch mehrere PCs/Notebooks mit Win10 Upgrade-Version hier und die bleiben wie sie sind. ;)
Aber für den Bastelrechner möchte ich aus den von Terrier genannten Gründen die Retail nutzen, was seit der Key-Eingabe heute auch der Fall ist.
Dabei habe ich herausgefunden, dass mit Deinstallation des alten Win8.1-Keys und Eingabe des Retail-Keys (COA Kärtchen) die Version bei MS auch als Retail gilt.
Ob das so funktioniert, war ja auch meine Frage, und nicht, ob es sinnvoll ist, Key XYZ zu "verschwenden".
Diese Sparbrötchenmentalität ist immer geil :D und danach ist es sinnvoller, den Retail-Key hier ungenutzt rumliegen zu lassen. Soll ich hier Produktkeys sammeln und die Besten für den irgendwann mal kommenden Zehnt-PC liegen lassen? :evillol:
Sei es drum, Problem ist ja jetzt gelöst. :cool_alt:

Ich stelle abschließend mal fest, dass viele scheinbar sattelfeste Forenuser bei den MS-Lizenzfragen auch mächtig ins Rudern kommen, gerade wenn es über die kostenfreie Upgrade-Version hinaus geht.
 
Dabei habe ich herausgefunden, dass mit Deinstallation des alten Win8.1-Keys und Eingabe des Retail-Keys (COA Kärtchen) die Version bei MS auch als Retail gilt.
und somit wissen wir dass jetzt auch zu 100% und können die Info jetzt auch sicher und beruhigt weiterverbreiten.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
der_Schmutzige schrieb:
Aber für den Bastelrechner möchte ich aus den von Terrier genannten Gründen die Retail nutzen...
Welche wären das? Hardwarewechsel ohne neu aktivieren zu müssen?
Wie gesagt, das hängt nicht zwingend mit Retail/nicht Retail zusammen. Dass der Schlüssel und nicht die Installation die Lizenz bestimmt, wurde mehrfach beantwortet und bejaht.

Terrier schrieb:
Bei dem einen klappt es mit win7 Key eingeben, bei dem anderen nicht.
MS Konto und übertragen funktioniert auch nicht bei jedem.
Andere wechseln das Board mit CPU und Ram (AMD zu Intel, erst kürzlich gemacht) und stecken die alte SSD rein und brauchen gar nicht neu aktivieren.
Andere Installieren neu clean und es geht auch irgendwie oder halt gar nicht.
usw.
Genau, die Aktivierungswilligkeit von Microsoft hängt vom Mondstand ab. Von einem Retail-Schlüssel auf 100 % zu schließen würdest du doch nicht wirklich machen. Dazu kennst du Microsofts Aktivierung zu gut. :D
 
Zurück
Oben