Windows will öfter neu aktiviert werden...

NotNerdNotDau schrieb:
Dabei handelte es sich aber um ein Einzelfallurteil und stellt keine Verbindlichkeit zu anderen Rechtsfällen her.
Einzelfallurteil? Träum weiter ...

http://juris.bundesgerichtshof.de/c...t=bgh&Art=en&Datum=Aktuell&nr=13514&linked=pm

Microsoft unterliegt vor dem Bundesgerichtshof im Streit um OEM-Vertrieb

Der u.a. für das Urheberrecht zuständige I. Zivilsenat des Bundesgerichtshofes hat entschieden, daß ein Softwareunternehmen keine Ansprüche gegen einen mit ihm vertraglich nicht verbundenen Händler geltend machen kann, wenn dieser ausdrücklich als OEM-Software gekennzeichnete Ware – also Software, die nur mit einem neuen PC vertrieben werden soll – isoliert an einen Verbraucher veräußert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Schildkröte09 schrieb:
Einzelfallurteil? Träum weiter ...
Das ändert nichts an den Fakten, die ich ausgeführt hatte.
In unserem Rechtssystem gibt es keine Präzedenzurteile, auf die sich Richter in ihrer Urteilsfindung verbindlich beziehen können.

Die Richter sind bei der Entscheidungsfindung dem Gesetz unterworfen und nicht den Entscheidungen anderer Gerichte.

Eine Ausnahme bilden bestimmte Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichtes, wenn sie Gesetze wegen Verfassungswidrigkeit aufheben und/oder vorübergehend eine ersetzende Regelung treffen.

Microsoft duldet den separaten Verkauf der System-Builder lediglich und zwar aus dem Grund, weil sie kein Interesse an einem dauerhaften und kostspieligen Rechtsstreit haben.
 
Hört doch auf mit dem alten Kram von 2000, da ging es doch eigentlich nur um die OEM-Versionen von DELL, Medion, Toshiba, HP, Asus, Acer usw. welche auch gar nicht für den Handel vorgesehen waren.

Deswegen hat Microsoft ab Windows 8.0 ja den BIOS Key eingeführt bei den OEM Geräten.
Es gibt jetzt kein DELL, Medion usw. COA mehr. Also hat Microsoft sein Ziel erreicht.

Windows 7 SB in der Box mit COA, war von Microsoft freigegeben für den Verkauf.
https://www.ebay.de/itm/313499012270?epid=144674953&hash=item48fdff4cae:g:8y0AAOSw2aNgfW0T

Genau wie Windows 10 SB/DSP mit DVD bei den serösen Händlern.
https://de.wikipedia.org/wiki/DSP-Version
Oft werden die Lizenzen von Microsoft Windows als DSP-Version verkauft. Dabei handelt es sich um die zuvor als Retail-Versionen vertriebenen Pakete.
 
Die ganze Theorie ändert ja nichts daran, dass dies das Verhalten erklären würde, auch solange nicht ganz klar ist um welche Lizenz es sich hier handelt. Vielleicht lässt sich mit slmgr -dlv (Eingabeaufforderung; zeigt detaillierte Infos zur Lizenz an) noch mehr dazu herausfinden, und warum sie nicht dauerhaft aktiviert bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Terrier schrieb:
da ging es doch eigentlich nur um die OEM-Versionen von DELL, Medion, Toshiba, HP, Asus, Acer usw.
Nein, um die ging es in dem Rechtsstreit nicht. Es ging explizit um eine Händlerin, die KEIN Partner von Microsoft war und die die Keys zur Lizenzaktivierung obendrein, zusätzlich zum Handel mit den OEM-Geräten, separat verkaufen wollte. Das steht auch so in dem Gerichtsurteil.

Da ging es um zusätzliche Einnahmen, um Gewinnmaximierung, wahrscheinlich aus Geldgier, wie so oft.
Microsoft strebte eine Unterlassung an, die jedoch in zweiter Instanz abgewiesen wurde.

Bis heute dürfen Händler, die Partner von Microsoft sind und mit OEM-Geräten handeln, die Keys nicht separat verkaufen. Weil es vertraglich so zwischen den Vertragsparteien vereinbart worden ist.

Händler, die das tun und KEIN Partner sind, z.B. Alternate, bieten die SystemBuilder separat an.
Aber auch nur deshalb, weil es, wie oben erwähnt, von Microsoft geduldet wird.

Dieses Verwirrspiel führt dann, und das bereits seit Jahren, immer wieder zu Verwerfungen bei den Benutzern, die Probleme, insbesondere bei einem Wechsel der Hauptplatine, mit der Aktivierung der Lizenz haben.
Das alles ist vollkommen unnötig und sinnbefreit, aber es steckt wahrscheinlich irgendeine Strategie dahinter, die von Außenstehenden nur nicht logisch nachvollzogen werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
So Leude,

ich nehme den Faden mal wieder auf...

Eingesetzt habe ich verschiedene Keyfinder oder SysInfo Programme.
Screenshots siehe Anhang. Die Namen der Programme sind ersichtlich.

Die einen lesen halt den ProduktKey aus, die anderen den CD-Key.
Wobei die Bezeichnungen nicht immer passen, das eine mal ist ein ProductKey als CD-Key bezeichnet usw.

Auch die Windows Version wird nicht immer treffsicher dargestellt.
Es ist auf allen geprüften Rechnern Win10 Professional installiert, irgendein Prog zeigte da "Enterprise" an...
 

Anhänge

  • Magical Jelly Bean Keyfinder.png
    Magical Jelly Bean Keyfinder.png
    21,6 KB · Aufrufe: 172
  • ProduKey.png
    ProduKey.png
    42,5 KB · Aufrufe: 135
  • Speccy.png
    Speccy.png
    49,1 KB · Aufrufe: 133
  • Wise Product Key Finder.png
    Wise Product Key Finder.png
    8,2 KB · Aufrufe: 139
Welche Lizenz hast du denn genau wo gekauft, und warum lässt du dir die Details dazu nicht anzeigen?
Der Key ist doch völlig uninteressant würde ich sagen. :confused_alt:
 
Terrier schrieb:
Screen von dem Tool, was den Key ausliest und von dem COA der DVD, könnten mich überzeugen.
Wigged schrieb:
Die einen lesen halt den ProduktKey aus, die anderen den CD-Key.
Wobei die Bezeichnungen nicht immer passen, das eine mal ist ein ProductKey als CD-Key bezeichnet usw.
Du redest von ausgelesen CD Key deiner Tools?
Hast du gar keine Windows 7 DVD mit COA wo der Key drauf steht?
Du sollst den CD/DVD Key von Windows 7 COA mit dem ausgelesenen Keys vergleichen.
Dann siehst du, ob die Tools richtig auslesen.
Ansonsten lesen diese Tools halt nur Mist aus und du hast einfach keine Key mehr.
Ergänzung ()

Zu deinem ausgelesenen generischen Key: NF6HC-QH89W-F8WYV-WWXV4-WFG6P findet man ja nun sogar was von mir hier bei CB
https://www.computerbase.de/forum/t...sst-sich-nicht-mehr-aktivieren.1989056/page-2
Dein anderer Key: kkkm9-r892f-xhrbk-29dcj-bwrc2 hat zumindest dieser User hier auch.
https://www.tarac.nl/simsforum/viewtopic.php?p=31478#p31478
465GB KINGSTON SA2000M8500G (SATA-2 (SSD))
Optische Laufwerke Keine optischen Laufwerke
erkannt
Audio High Definition Audio
Gerät
Betriebssystem Windows 10 Pro 64-Bit-Computertyp
: Desktop
Installationsdatum: 9-8-2021 10:12:00
Seriennummer: KKKM9-R892F-XHRBK-29DCJ-BWRC2
Ganz toll, wenn man seinen Key im Web findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09, cyberpirate und BFF
Wo kommt denn das generische W10-Enterprise auf einmal her mit dem Key "NFC6H*"?
Der Pro Key ist auch nicht einzigartig.

Was willst Du da konkret aktivieren? @Wigged
Ein Enterprise oder ein Pro?
 
Wigged schrieb:
Es ist auf allen geprüften Rechnern Win10 Professional installiert, irgendein Prog zeigte da "Enterprise" an...
Das ist die "CompositionEditionID" und völlig normal, wenn man Windows 10 Pro nutzt.

Nachschauen kann man das in der Registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion

Unter "CompositionEditionID" steht dann "Enterprise".
Unter "EditionID" sollte dann "Professional" stehen.
 
Ich boote im CSM-Modus, nicht über UEFI. War aber auch schon auf dem Intel-Rechner so.
Spielt das eine Rolle?
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Wo kommt denn das generische W10-Enterprise auf einmal her mit dem Key "NFC6H*"?
Der Pro Key ist auch nicht einzigartig.

Was willst Du da konkret aktivieren? @Wigged
Ein Enterprise oder ein Pro?
Die Lizenz ist definitiv ein Pro, kein Enterprise.
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Du redest von ausgelesen CD Key deiner Tools?
Hast du gar keine Windows 7 DVD mit COA wo der Key drauf steht?
Du sollst den CD/DVD Key von Windows 7 COA mit dem ausgelesenen Keys vergleichen.
Dann siehst du, ob die Tools richtig auslesen.
Ansonsten lesen diese Tools halt nur Mist aus und du hast einfach keine Key mehr.
Ergänzung ()

Zu deinem ausgelesenen generischen Key: NF6HC-QH89W-F8WYV-WWXV4-WFG6P findet man ja nun sogar was von mir hier bei CB
https://www.computerbase.de/forum/t...sst-sich-nicht-mehr-aktivieren.1989056/page-2
Dein anderer Key: kkkm9-r892f-xhrbk-29dcj-bwrc2 hat zumindest dieser User hier auch.
https://www.tarac.nl/simsforum/viewtopic.php?p=31478#p31478

Ganz toll, wenn man seinen Key im Web findet.
Tja, wo der generische Key her kommt weis ich echt nicht. Vielleicht irren die Programme da auch und hauen den raus...
Oder ist es möglich das Windows den generiert, wenn digital aktiviert wird?

Der CD-Key ist "in Hardware" als Aufkleber auf einer Windows7 Pro SB zu finden.
Also nix Raubkopie, Kopie, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wigged schrieb:
Tja, wo der generische Key her kommt weis ich echt nicht.
Der kommt von dem Upgrade von Win7 auf Win 10.
Davon, dass mit dem Tool beide Keys, also der "echte" und der generierte, ausgelesen "können hätte werden sollen", habe ich noch nirgends gehört oder gelesen.

Ich fürchte, hier wird dir deshalb niemand weiterhelfen können.
Wende dich ggf. an den Microsoft-Support und versuche darüber Aufschluss über diese Geschichte zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Genau, eventuell klärt der Support das und ist sogar kulant, denn auch dein generischer Key hat normal kein Mensch von uns.
So wie ich das sehe, erhält man diesen generischen Key auch nur, wenn man keinen normalen Key hat, mit dem man Windows 10 (oder sogar auch Windows 7) als Endverbraucher aktivieren kann.

Ich verweise noch mal auf meinen Post und die darin enthaltenen Links, man muss doch nicht alles doppelt ausführlich posten.
https://www.computerbase.de/forum/t...-mehr-aktivieren.1989056/page-2#post-25035138
Na ja, ein Generischer Key mit WFG6P hat man doch auch nur, wenn man... keine Ahnung, aber nichts Normales.
"OEM-Keys mit OEM Activation 3.0 (Bios-Aktivierung)" !?
Oder warum findet man das unter Ferner liefen, ganz weit unten und mach mal erst ein Studium?

Seriennummern Key generischer Schlüssel Windows 10 Deskmodder Wiki
Windows 10 November Update (TH2) Ab Build 10586

Einfach aufklappen +

Interessant sind nur die Fett geschriebenen Seriennummern.
  • Windows 10 Home: 46J3N-RY6B3-BJFDY-VBFT9-V22HG
  • Windows 10 Home N: PGGM7-N77TC-KVR98-D82KJ-DGPHV
  • Windows 10 Pro: RHGJR-N7FVY-Q3B8F-KBQ6V46YP4
  • Windows 10 Pro N: 2KMWQ-NRH27-DV92J-J9GGT-TJF9R
OEM-Keys mit OEM Activation 3.0 (Bios-Aktivierung)
  • Windows 10 Home: 37GNV-YCQVD-38XP9-T848R-FC2HD
  • Windows 10 Home N: 33CY4-NPKCC-V98JP-42G8W-VH636
  • Windows 10 Pro: NF6HC-QH89W-F8WYV-WWXV4-WFG6P
  • Windows 10 Pro N: NH7W7-BMC3R-4W9XT-94B6D-TCQG3
Als Hinweis: Es gibt zwei Sorten on OEM-Keys. Einmal die OEM-Versionen, die man bei uns in Deutschland Online oder im Shop kaufen kann. Diese wird als Retail ausgegeben. Dann gibt es noch die OEM Versionen, die von den Geräteherstellern benutzt werden. Diese sind Hardware-gebunden und können direkt nicht benutzt werden, wenn zum Beispiel Hardware gewechselt wurde.
Dein generischer Key NF6HC-QH89W-F8WYV-WWXV4-WFG6P fällt unter: "OEM-Keys mit OEM Activation 3.0 (Bios-Aktivierung)" und das kenne ich nicht.
Das sind die generischen Keys, die wir normal alle haben und auch damit kann man nicht aktivieren.
  • Windows 10 Pro: VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T
  • Windows 10 Home: YTMG3-N6DKC-DKB77-7M9GH-8HVX7

Keys zum Installieren von Windows 10​

Windows 10 20H2, 2004, 1909 und darunter

Mit diesen Schlüsseln kann Windows 10 installiert, aber nicht aktiviert werden.



  • Windows 10 Home: YTMG3-N6DKC-DKB77-7M9GH-8HVX7
  • Windows 10 Home N: 4CPRK-NM3K3-X6XXQ-RXX86-WXCHW
  • Windows 10 Pro: VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T
  • Windows 10 Pro N: 2B87N-8KFHP-DKV6R-Y2C8J-PKCKT
  • Windows 10 Pro for Workstations DXG7C-N36C4-C4HTG-X4T3X-2YV77
  • Windows 10 Pro N for Workstations WYPNQ-8C467-V2W6J-TX4WX-WT2RQ
  • Windows 10 S (Nur bis Windows 10 1803) 3NF4D-GF9GY-63VKH-QRC3V-7QW8P
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Zurück
Oben