Windows will USB Ports von Dockingstation nicht mehr

Gigavolt

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
289
Guten Tag zusammen

Nachdem ich mein Geschäftsnotebook wieder ausgegraben habe (war im Militär) und wieder in die Dockingstation gelegt habe, wurde Tastatur und Maus nicht mehr erkannt.
Habe gemerkt, das alles was an der Dock angeschlossen wird (nur USB) nicht geht. Die Dock ist in Ordnung da das Problem auch bei einer anderen Dock besteht. Die Verbindung zur Dock ist ebenfalls IO da im Bios alle Geräte funktionieren.

Im Gerätemanager finde ich zweimal "nunbekannte Hardware" die auch übers Netz keine Treiber finden. Per Lenovo Update (Lenovo W510) sind auch keine neuen Treiber verfügbar. In der Liste lassen sich zwei USB root Hubs finden. Diese kann ich deinstallieren und dann verschwindet die unbekannte Hardware.

Nach dem Reinstallieren, will Windows neu gestartet werden. Danach funktionieren die Anschlüsse kurz, bevor ich aber mein Passwort (Windows Anmeldung) eingeben kann, werden die Geräte wieder abgeschaltet und ich muss mit der Notebooktastatur weitermachen.
Im Gerätemanager sind die Hubs dann wieder vorhanden, genauso wie die unbekannte Hardware.

Was soll dieses Verhalten? Was könnte man hier noch versuchen? Hardware mässig scheint es ok zu sein..
 
Ich habe gerade gemerkt, dass ich kein neues Gerät installieren kann. Habe eben eine 0815 Tastatur (USB) angestöpselt, wird erkannt etc aber es steht unbekanntes Gerät und windows Update findet keine Geräte. Weder USB Sticks noch sonst irgendwelche Geräte (die ich zuvor noch nie installiert habe) gehen :(
Ergänzung ()

Irgendetwas scheint mit dem Treiberpool nicht in Ordnung zu sein. Ich kann auf das unbekannte Gerät drücken und ihm sagen er soll das ganze Laufwerk C: nach den Treibern durchsuchen. Anschliessend kommt: Es wurde Treibersoftware für das Gerät gefunden, aber bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten.
Generic USB Hub
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Was soll das und was ist da kaputt? Das liegt doch sicher an einem korrupten Reg-Eintrag oder irgend eine Datei in einem System Ordner.. Keiner eine Idee?
 
So, habe mir jetzt selber geholfen.. Für alle die markannte Probleme mit windows haben die sich einfach nicht lösen lassen können folgendes versuchen:

zuerst CMD per Admin starten und sfc /scannow eingeben, eventuell kann somit das Problem gelöst werden. Bei mir hat es kleinere Problemchen behoben.
Das USB Problem bestand weiterhin. Man macht also ein Backup von seinen Daten und nimmt eine möglichst aktuelle Windows CD (darauf achten ob man 64 oder 32Bit). Im laufendem Windows das Setup von CD ausführen, die aktuellen Updates (bedingt Internet) wählen und Upgrade drücken (man upgraded sozusagen von Professional auf Profesional oder Home zu Home etc.) lässt alles durchlaufen und fertig.
Danach müssen die einten oder anderen Programm wieder eingerichtet werden, aber es ist unter Umständen weniger Arbeit als neu auf zu setzen.
 
Zurück
Oben