Windows wird nicht aktiviert trotz Microsoft Accounts

Derallerechte

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
68
Nabend,

ich hab aktuell das Problem, das ich nach einem Hardwarewechsel (Mainboard, CPU) keine aktivierte Windowslizenz habe. Auf meinem alten System habe ich mich zuletzt immer mit meinem Mircrosoftkonto angemeldet und auch der PC war unter "Meine Geräte" im Microsoft Konto hinterlegt. Jetzt dachte ich das ich bei einem Mainboardwechsel ohne Probleme mein Windows über den Microsoftaccount aktivieren könnte, was bisher ein trugschluss war. Mein neuer PC ist mittlerweile auch hinterlegt, nur kann ich wenn ich z.b auf "Aktivieren" im Windows gehe unter "Problembehandlung" "Hardwarewechsel" nur meinen alten PC mit dem alten Mainboard auswählen. Das neue Gerät wird nicht angezeigt.
Hätte ich die Lizenz auf dem alten Gerät erst deaktivieren müssen oder wo liegt der Fehler? Habe damals von Windows 7 auf Windows 10 kostenlos geupgradet. Außerdem habe ich das Windows nicht komplett neu aufgesetzt sondern einfach nach Umbau der Komponenten die Windowsfestlplatte als Bootlaufwerk gewählt.
Zweite Möglichkeit wäre vermtulich den Windwos 7 rauszukramen wenn ich ihn noch finde oder?

Danke schonmal für die Hilfe Vorab.
 
Abend, als ich vor ein paar Wochen mein Mainboard samt CPU getauscht habe, musste ich für meine Lizenz mein Microsoft Konto aus den "Konto" Einstellungen komplett abmelden.
Den User abmelden und dann danach wieder über das Konto Menü hinzufügen. Dann konnte ich über das Lizenzmenü die Lizenz wieder aktivieren.
 
Derallerechte schrieb:
Mein neuer PC ist mittlerweile auch hinterlegt, nur kann ich wenn ich z.b auf "Aktivieren" im Windows gehe unter "Problembehandlung" "Hardwarewechsel" nur meinen alten PC mit dem alten Mainboard auswählen. Das neue Gerät wird nicht angezeigt.
Ist normal. Um den neuen zu verknüpfen, muß die alte Veknüpfung gelöst werden.

Was passiert wenn du den alten PC wählst? Da sollte die Möglichkeit der Übertragung auftauchen.
 
mae1cum77 schrieb:
Was passiert wenn du den alten PC wählst? Da sollte die Möglichkeit der Übertragung auftauchen.
Naya dann aktiviere ich scheinbar darauf wieder das Windows. Ich kann dort den Haken "Dies ist das aktuell verwendete Gerät" wählen und dann auf Aktivieren. Allerdings ist es das einzige auswählbare Gerät was mich schon ein bisschen wundert. Angezeigt wird auch das alte Mainboard.

Eigentlich müssten ja jetzt beide verbundenen Geräte auftauchen, und eines davon dann wählbar sein.
 

Anhänge

  • Gerät.png
    Gerät.png
    20,9 KB · Aufrufe: 202
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Du musst in dieser Liste den "alten PC" auswählen ... Der "neue PC" kann dort noch nicht auftauchen!
Dann auch "Dies ist das aktuell verwendete Gerät" anhaken! (obwohl es das nicht ist!).

Danach kannst du auf AKTIVIEREN klicken und schon wird dein aktueller PC aktiviert!

Der ganze Vorgang von Microsoft ist falsch dargestellt!
Gemeint ist nämlich, von welchen PC man die digitale Lizenz übertragen möchte!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Terrier und mae1cum77
Und da haben wir es wieder. Eine Bindung an ein MS Konto bringt einem gar nichts. Wenn die Lizenz ein Hardwarewechsel nicht hergibt. dann gibt es keine Aktivierung.
 
Und ob es was bringt @BlubbsDE! Ich habe das ganze jetzt bei zweimal Mainboardwechsel durch. Und jedesmal hat es geklappt, ohne dass ich meinen Lizenzkey eingeben musste.
Natürlich hätte es nicht geklappt, wenn der PC nicht mit dem Microsoftkonto verknüpft gewesen wäre.
Dann wäre natürlich der Lizenzkey unabkömmlich.

Und beim TE funktioniert es auch sicherlich! Das er schon so weit gekommen ist, wäre ansonsten schon nicht möglich. Nur von Microsoft sollte man einen astreinen Dialog während des Vorgangs verlangen dürfen.
Das ist unter aller Kanone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Es funktioniert, wenn es die Lizenz hergibt. Und wenn sie es hergibt, kann man auch einfach den Win 7 Key eingeben und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bisy
Es soll auch User geben, die ihren Key verschlampen oder gerade nicht finden können. Deshalb erwähnt man das ganze überhaupt. Wenn es nicht klappt, geht es halt nur über den Lizenzkey.
Jedenfalls bricht man sich dabei keinen Finger.

Viele Grüße
 
Danke schonmal für die ganzen Antworten. Ich werde jetzt mal den Windows 7 Key suchen ansonsten muss halt ne neue Lizenz her kostet ja nur 10€ auf sämtlichen ominösen Keyseiten😄
 
Da kaufst Du keine Lizenz. Da kaufst du irgend einen Key der sich, wenn man Glück hat, einmal aktivieren lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und PHuV
Zurück
Oben