Windows wird nicht erkannt nach Rechner wechsel

Esodonconholio

Cadet 1st Year
Moin Leute,

ich musste leider auf meine alten Rechner wechseln, da leider mein Mainboard den Geist aufgeben hat.

Ist zwar ein altes scheiß teil aber besser als nichts.

Nun habe ich meine SSD die in dem anderen Rechner verbaut war in den alten eingesetzt.

Erkenne tut er sie sowohl im BIOS als auch im Windows (Andere Partition auf einer HDD die im älteren Rechner ist).

Habe auch Zugriff auf all Inhalte.

Nun möchte ich aber natürlich die Windows Version auf der SSD nutzen(alleine schon wegen der Geschwindigkeit)

Problem ist, wenn ich von dieser booten will, funktioniert das nicht.

Nur ein schwarzer Bildschirm mit einem blinken strich in der oberen linke ecke.

Ich gehe davon aus das die Boot ini auf diesen Rechner logischerweise nicht funktioniert, alleine schon, weil jegliche Hardware eine andere ist.

Wie bekomme ich die jetzt gefixt damit ich die Version auf der SSD nutzen kann.

Eine neu Installation würde ich gerne vermeiden, da ich kein Bock habe alles neu einzurichten und das gleiche dann wieder, wenn ich mein Rechner wieder wechsel.

THX und Gruß Julian

Ach... Du hast noch Windows XP im Einsatz?
Oder was willst du mit einer boot.ini? (Du meinst wohl BCD)

Mit den Angaben kann man dir nicht helfen.
In deinem langen text gibt es nur 3 relevante infos:
  • ssd mit windows aus anderem rechner übernommen
  • ssd taucht im bios auf
  • wenn man booten will, blinkt nur ein strich.
Was ist mit Infos zum alten und neuen pc? Mbr oder GPT, CSM aktiv gewesen? Welche Windows Version? Sata SSD im AHCI oder IDE Modus?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Terrier
Dual boot mit Windos XP indem man die Windows 10 SSD nachträglich da zusteckt.
Die Leute kommen auf Ideen!
Ob du Windows 10 clean installieren könntest bei der alten Hardware ist ja erstmal die Frage.
Dualboot Windows XP und Windows 10 funktionert bei wem?
Windows XP hat man doch höchtens noch in einer VM laufen.

ich musste leider auf meine alten Rechner wechseln, da leider mein Mainboard den Geist aufgeben hat.
dafür hast du den alten Rechner mit XP drauf wohl überhaupt noch.
Eine neu Installation würde ich gerne vermeiden, da ich kein Bock habe alles neu einzurichten und das gleiche dann wieder, wenn ich mein Rechner wieder wechsel.
Eventuell ist Windows 10 jetzt eh schon zerstört oder startet beim neuen Board auch nicht.
Oder XP ist jetzt zertstört wenn du die Windows 10 Platte wieder ausbaust.

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt bitte ich war doch etwas zu ungenau:heilig:

Auf beiden platten lauft win 10 und sie sind auf ahci eingestellt.

Die SSD lauft auf gpt und die hdd auf mbr.

Der vorige Rechner:
asrock fatal1ty z170 gaming k6
I5 6600k
Gskill ddr 4...... keine ahnug wie die genau Bezeichnung jetzt ist
Asus geforce 2070 rog strix gaming

jetziger rechner:
asus p6x58d-e
i7 960
ati 6970 hd
corsair wengeance ddr3
Ergänzung ()

Sephe schrieb:
Oder was willst du mit einer boot.ini? (Du meinst wohl BCD)

Ahh ich kenne das unter boot.ini auch noch für win 10.........naja man lernt ja nie aus

Es könnte sein, dass der Bootloader bei der Installation nicht auf der ssd gelandet ist.
Achte im Bios darauf, dass SATA auf ahci gestellt ist, ALLE Festplatten/SSDs vom vorherigen PC eingebaut sind (und nur die) und versuche auch mal von den anderen Datenträgern zu booten.

Esodonconholio schrieb:
die SSD braucht ein UEFI (für die GPT Partitionstabelle), was du nicht hast, mit nem BIOS geht nur MBR

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
bisy schrieb:
die SSD braucht ein UEFI (für die GPT Partitionstabelle), was du nicht hast, mit nem BIOS geht nur MBR
Ahhh ok sprich ich musste sie nur auf mbr konvertieren oder ist das doch komplizierter??

wenn du die Konvertiert bekommt ohne die Daten drauf zu löschen, dann sollte es funktionieren.

ansonsten halt einfach win10 neu installieren auf die SSD mit löschen aller partitionen

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Terrier
moment
Auf beiden platten lauft win 10 und sie sind auf ahci eingestellt.

Da ist doch auf beiden Installationen eine Bootpartition auf der Platte
Von welcher Platte man booten will stellt man über das Bios ein und da muss man dann auch immer vorher Uefi GPT oder CSM Legacy MBR einstellen.
Ich hatte aber noch keine 2 verscheiden Windows Installationen im PC mit MBR und GPT
Ahhh ok sprich ich musste sie nur auf mbr konvertieren oder ist das doch komplizierter??
Egal was du machst, alles Risiko und selbst einen Bootloader oder Uefi Bootpartition bekommst du nicht einfach repariert.

Zuletzt bearbeitet:
Und ergänzend zu @bisy sei noch erwähnt, wenn neu installiert wird, muss Windows 10 auch neu aktiviert werden.
Weil anderes Mainboard und anderer Rechner sowieso.
Man weiß nicht genau, wie oft Windows 10 aktiviert werden kann, wenn das Mainboard gewechselt wird.
Deshalb empfehle ich mit dem alten Mainboard keine Installation mehr ... und warten bis du ein neues Mainboard für deinen PC angeschafft hast! Und dann evtl. neu installieren brauchste nicht mehr. Aber neu aktivieren!

Oder TIPP: Nutze eine Insider Version solange mit dem "alten" Mainboard. Insider Versionen bekommst du bei deskmodder.de!

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Sorry für die späte Antwort war aber die tage arbeitstechnisch etwas eingebunden.......
Also ich habe die platte konvertiert von gpt zu mbr, nur leider bootet sie immer noch nicht, der gleiche Schmarrn wie vorher, schwarzer Bildschirm mit blinkenden strich in der ecke.
Da würde mir wohl jetzt nur die Neuinstallation weiter helfen, die ich aber nicht machen will, weil wie gesagt ich kein bock auf eine komplette neu Einrichtung habe und wie richtig erwähnt eine Aktivierung.

Naja dann werde ich erstmal die Version auf der hdd nutzen, die ist zwar nicht besonders schnell aber zum überbrücken reicht es und da meine Games auf der SSD liegen und ich ja Zugriff drauf habe, werden die wenigstens "einigermaßen" laufen:rolleyes:

Gruß

bisy schrieb:
das musst du auch so machen, denn du hast ja die komplette Hardware gewechselt, da will win10 auch neu aktiviert werden

Ja das stimmt, aber dann mache ich das lieber nur einmal statt zweimal, sprich am den jetzigen Rechner und dann mit denn neuen Mainboard auf dem neuen:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Esodonconholio schrieb:
Der vorige Rechner:
asrock fatal1ty z170 gaming k6
I5 6600k
Gskill ddr 4...... keine ahnug wie die genau Bezeichnung jetzt ist
Asus geforce 2070 rog strix gaming
Hattest du in diesen Rechner noch weitere Platten drinn? Wenn ja, dann ist mit großer warscheinlichkeit der eigentliche Bootloader auf eine der Platten und somit kein BOOT möglich. Hänge die Platten mit in das ander SYS und schau im Bios ob dann dein Windows angezeigt wird. Es ist sehr wichtig, das die Platten in der gleichen Reihenfolge wie im alten Rechner angeschlossen sind. Sonst findet der Bootloader das Windows nicht.

Ich hoffe nur das du dir mit dieser
Esodonconholio schrieb:
Aktion nicht das Windows zerschossen hast. Denn das war NICHT nötig. Solange im Bios der AHCI eingestellt ist, sollte das auch so klappen.

Esodonconholio schrieb:
aber dann mache ich das lieber nur einmal statt zweimal,

Genau so war das auch gedacht. Unnötige Aktivierungen grundsätzlich vermeiden.

Viele Grüße

Zurück
Oben