Windows wird plötzlich extrem Langsam

Hallo liebe COmmunity,

ich habe mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein Problem mit meinem Windows System habe: Mein Windows ist plötzlich tierisch langsam.

Das macht sich vor allem bemerkbar, wenn ich den Arbeitsplatz öffne. Minutenlang kann ich die Taschenlampe beobachten, aber leider nichts anderes.

Interessant ist, dass wenn ich auf den Arbeitsplatz klicke man ganz kurz ein Installationsfenster sieht bevor das Bild mit der Taschenlampe auftaucht.

Vor einiger Zeit hatte ich das Problem, dass ich MS Word nicht öffnen konnte, weil sich ein Bluetooth Installationsordner ständig meldete, dass eine Datei fehlen würde. Ein Klick auf "Abbrechen" führte lediglich dazu, dass sich die Meldung neu generierte. Wollte das nur erwähnen, weil es ja einen Zusammenhang geben könnte. Ich habe das Bluetooth dann aus der Startup Liste geschmissen, und seit dem geht wenigstens Word wieder.

In letzter Zeit habe ich Itunes installiert, und ich meine mich zu erinnern, dass das Problem der Langsamkeit damit anfing. Löschen des Progammes bringt aber leider auch nichts. Seit einiger Zeit piepst auch meine Creative x-fi USB bei Musik ein wenig in den Bässen. Vielleicht gehört das Problem auch dazu?

So, ich hoffe ihr hab es bis hier geschafft. Hat jemand eine Idee was man machen könnte?

Was ich bereits gemacht habe:

- Startup Liste bereinigt
- Festplatte Defragmentiert
- mit Reg Cleaner die Registry gesäubert
- Mit Spybot nach Spyware gesucht
- I Tunes deinstalliert, neu installiert

Nichts hat etwas gebracht. Habt ihr eine Idee?

Achja mein System: Acer Travelmate 5720 Windows XP

iTunes hinterlässt selbst nach dem deinstallieren noch 3 Dienste. Schau mal bei den Diensten und entferne diesen Schrott vom Apfel...:rolleyes: Könnte ja damit zusammenhängen.

Xp mit SP3 und allen relvanten Updates?
mit Reg Cleaner die Registry gesäubert
Solche Programme können auch das Gegenteil bewirken. Starte msconfig und schau nach, welche Einträge beim Systemstart stehen.

Schwer zu sagen. Da ich, wie viele andere auch, auch itunes auf dem Rechner ohne Probleme laufen haben, wird das sicher nicht das Problem sein.

Wie ist die Auslastung Deines Systems? RAM voll? CPU auf Dauer auf 100%

Wenn das nicht der Fall ist, würde ich mal versuchen die Windows-Reparatur laufen zu lassen.

ich tippe auf irgendwelche Software die den Rechner im Hintergrund auslastet. Kann aber auch ein Fehler in einer Datei von Windoof sein - Du hast es ja schon erwähnt.....

Vermutlich wirst Du um eine Windoof-Neuinstallation nicht herumkommen! Aber schau erst mal nach, was da so stört bzw. den Rechner auslastet!
Strg. + Alt + Entf. ----> Systemleistung

Ich denke, daß einfach die XP-Installation "gnadenlos verwurstet" ist.... würde einen CleanInstall empfehlen.

Reparatur oder Recovery Installation würde ich auch mal empfehlen.

Verdammt, das mit der Neuinstallation hatte ich befürchtet. Naja, werde erstmal die Reparatur durchlaufen lassen.

Also ausgelastet ist das System nicht. Security Task sagt, dass nur Zone Alarm 15% beansprucht. Ich glaube ich eher, dass es irgendwo einen Gerätekonflikt gibt. Nur keine Ahnung wo genau.

Es gibt doch Programme mit denen man neue Windows installationen schnell mit den alten füllen kann, oder? Oder muß man alle Dateien von Hand sichern?

Danke für eure Hilfe! Falls jemandem noch was einfällt...

Ergänzung ()

> Das macht sich vor allem bemerkbar, wenn ich den Arbeitsplatz öffne. Minutenlang kann ich die Taschenlampe beobachten, aber leider nichts anderes.

das hört sich an, als wenn der explorer irgendwas sucht und sucht und sucht...weil er auf irgend ein laufwerk weg treiber oder anderen(zb medium schlecht lesbar-> irgendwann bricht der explorer dann die leseversuche ab, wenn er nicht sogar abstürzt)

> Interessant ist, dass wenn ich auf den Arbeitsplatz klicke man ganz kurz ein
Installationsfenster sieht bevor das Bild mit der Taschenlampe auftaucht.

taschenlampe bedeutet es wird was gesucht, was aus irgendeinem grund nicht gefunden werden kann...könnte von einem dienst kommen, der sich in den explorer eingeklinkt hat...pasiert bei unsauberen sw-in/deinstallationen...malware würde ich mal nicht vermuten(wenn auch dein scanner nicht alarm schlägt)...weiterhin möglich wäre irgendein modul für's kontextmenue(sowas installiert die zb die itunes-software sehr gerne ohne zu fragen), daß nicht korrekt aufgerufen werden kann-> mit autoruns von sysinternals mal checken was da so alles nebenher laufen soll und wenn du dir sicher bist(zb bei eindeutigen itunes-sachen) kannste das gleich deaktivieren...

> Vor einiger Zeit hatte ich das Problem, dass ich MS Word nicht öffnen konnte, weil sich ein Bluetooth Installationsordner ständig meldete, dass eine Datei fehlen würde. Ein Klick auf "Abbrechen" führte lediglich dazu, dass sich die Meldung neu generierte. Wollte das nur erwähnen, weil es ja einen Zusammenhang geben könnte. Ich habe das Bluetooth dann aus der Startup Liste geschmissen, und seit dem geht wenigstens Word wieder.

hört sich wie mißlungene treiberinstallation(falsche version version, nicht kompatible, usw) an...

> In letzter Zeit habe ich Itunes installiert, und ich meine mich zu erinnern, dass das Problem der Langsamkeit damit anfing. Löschen des Progammes bringt aber leider auch nichts. Seit einiger Zeit piepst auch meine Creative x-fi USB bei Musik ein wenig in den Bässen. Vielleicht gehört das Problem auch dazu?

könnten irgenwelche sich beißende codecs sein...man sollte sich für einen mediaplayer entscheiden, und zusätzlich nur solche nehmen, die ihre codecs selber(im eigenen verzeichnis) mit bringen(vlc zb)...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, was Itunes ja gemacht hat war Quick Time zu installieren. Ich mochte das Programm noch nie und hab es deshalb direkt wieder gelöscht. Itunes hat danach natürlich rumgemeckert, und darauf hin habe ich Quicktime Alternative installiert. Nun, mir fällt in dem Moment in dem ich das schreibe ein, dass das Soundkarten piepsen und die Word Probleme seitdem auftreten.

Das blöde: Man weiß irgendwie nie wann man alle Itunes programme wirklich restlos gelöscht hat. Könnte ja durchaus sein, dass es da einen Konflikt gibt. Gibt es sowas wie einen Quick Time shredder?

Gibt es sowas wie einen Quick Time shredder?
Leider will Apple das Du den benutzt wenn Du Itunes drauf hast. Installiere doch Itunes neu, dann stell im Q-Time ein, das nichts abgespielt wird, ausser den Sachen die eben nur QT kann, dann sollte ja Dein Problem (wenn es daran lag) behoben sein, was ich aber nicht glaube. Deshalb empfehle ich eine komplette Neuinstallation.
Eine Neuinstallation von Windows räumt den Rechner ausserdem mal richtig auf, Du wirst sehen wie gut der Rechner anschliessend wierder arbeitet. :lol:

werkam schrieb:
Leider will Apple das Du den benutzt wenn Du Itunes drauf hast. Installiere doch Itunes neu, dann stell im Q-Time ein, das nichts abgespielt wird, ausser den Sachen die eben nur QT kann, dann sollte ja Dein Problem (wenn es daran lag) behoben sein, was ich aber nicht glaube. Deshalb empfehle ich eine komplette Neuinstallation.
Eine Neuinstallation von Windows räumt den Rechner ausserdem mal richtig auf, Du wirst sehen wie gut der Rechner anschliessend wierder arbeitet. :lol:

eine (saubere)neuinstallion geht aber immer mit datenverlust(passw,usw) und dem verlust aller einstellungen(treiber,grafik, email-einstellungen,usw) einher...

wenn er wirklich itunes installiert(wieso eigendlich?) und dann quicktime wieder deinstalliert(was sich ziemlich blöd anhört, wenn man itunes will) dann sollte er mal lieber itunes noch mal komplett neu installieren, neustarten und schauen was dann geht...dann kann man itunes immer noch komplett deinstallieren(inklusive aller dienste, is wahrscheinlich auch so'n sch*** extra indizierungsdienst der nur anders heißt dabei) und die registrierung putzen(ja auch von hand, weil ein automatisches reinigungsproggi nie den ganzen schrott findet, der aber dann meißtens sowieso harmlos ist, immer schön nach quicktime, apple und itunes suchen, codecs werden oft erst nach dem instal registriert und desw nicht deinstalliert)...eine anscließende prüfung mit autoruns könnte dann auch sehr hilfreich sein(nach nem neustart natürlich)

Find das schon lustig, wie alle gleich "NEUINSTALLATION " im Chor rufen...sowas sollte eigentlich der letzte Schritt sein den man macht, wenn man nicht gerade sowieso Interesse hat, sein System aufzuräumen.
Schau nochmal was Rulf geschrieben hat. Es wird wohl an iTunes hängen, wenn die Probleme erst seit der (unsauberen) Deinstallation auftreten.
iTunes nochmal anständig installieren, schauen ob es dann läuft. Wenn ja, iTunes nochmal sauber deinstallieren, falls du es nciht benötigst und anschließend die Dienste beenden, die übrig bleiben.

P.S. Hast du mal nach der Deinstallation geguckt, ob bei dir die zwei bis drei Dienste übrig geblieben sind und diese mal beendet so wie ich das oben geschrieben habe? Könnte dein Problem unter Umständen lösen.

Also, ich habe jetzt Itunes komplett gelöscht, (mit JV16 power tools) aber das Problem ist immer noch da. Es macht sich allerdings nur bemerkbar. wenn man den Arbeitsplatz öffnen will. Ach ja, auch Ton geht kaum noch wegen dem gepiepse. Habe zum Test Free commander gesaugt, aber es ist auch nicht schneller.

Irgendwie finde ich, dass es ein interessantes Problem ist, und ich wäre interessiert zu wissen woran es liegt. Werde aber wohl dennoch neu installieren.

Danke für die Hilfen!
Ergänzung ()

P.S. Irgendeiner hatte sich gewundert, warum ich Itunes überhaupt installiert hatte: Es lag einfach daran, dass mir einen Ipod zugelegt hatte.

Zurück
Oben