Bericht Windows XP: ﹡2001 – † 2014

Also ich seh das mit der Bildschirmgeschichte wie Wazzup - Breitbild fügt sich besser in den Augenwinkelausschnitt meiner Brille und wenn man ab und an nicht im Bürostuhl, sonderm im Sessel oder auf der Couch am Rechner sitzt, geht nichts über die Zoomfunktion und dabei finde ich den Tod von Opera/Presto viel wichtiger, als den Tod von XP - Opera/Presto hatte eben als einziger Web-Browser "stufenloses" Zoomen mit einem Schieberegler.

Aber wenn man die Anforderung hat, eine "Web-Zeitung" möglichst auf einen Blick lesen zu wollen, geht sowieso nicht über "Breitbildhochkant" also Schmalbild und da kann man dann einfach feststellen, dass der 4:3-Kram für nichts optimal war, sondern nur dort als Kompromiss sinnvoll war, wo eben Pivot nicht ging, weil die Pivot-Funktion bei einer Kathodenstrahlröhre zu aufwändig zu implementieren war (die Röhre war halt zu schwer). Mit nem guten Standfuß macht man Pivot heutzutage in ca. 2 Sekunden (habs grad echt versucht zu messen :D) Insofern ist Breitbild-Schmalbild-Pivot besser als 4:3. ;)

P.S.
Die 2 Sekunden sind an einem Eizo-Schwenkfuß, nicht dem billigeren Schiebefuß - beim Schiebefuß dauerts vielleicht länger, andererseits könnt ich mit Übung vielleicht mit meinem Schwenkfuß auch auf unter eine Sekunde kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwandte und Bekannte setzen es noch ein. Die Hardware reicht denen für Buchhaltung bzw. zum Mailchecken aus. Das Problem welches gegen ein Update spricht, die Hardware ist zu schwach und die wechseln alle erst wenn der nächste Defekt auftritt. "Ohne Grund" werde ich die bestimmt nicht drängen einen neuen Rechner zu kaufen, frei nach der Devise - Never touch a running system.

Lang lebe X :p
 
Das waren Zeiten... Ich musste den Rechner von meinem Bruder aufrüsten. 64MB Arbeitsspeicher waren nicht mehr genug :-), also kamen insgesammt 128mb rein. Selbst damit wollte XP, befeuert von einem AMD DURON 600mhz, nicht gescheit laufen :D. Plötzlich war nach dem Umstieg auch nicht mehr viel übrig von der 4GB Festplatte.
 
wazzup schrieb:
Angenommen der user x surft nur auf sicheren seiten, aktueller FF+Blocker und sauber konfigurierter Router sind selbstverständlich, dann kann nichts passieren.

Die Brain.exe hilft dir nur bei Angriffen, die für Ultra-DAUs gemacht wurden: Klicken Sie hier für ihre letzte Handyrechnung.exe. Ich erinnere gerne an Wetter.com, Sparkasse.de, Yahoo.com,... etc pp. Und das sind nur die, bei denen es öffentlich wurde! Bei Angriffen über so bekannte Seiten, denen man ja "vertraut" hilft dir weder die Brain.exe noch NoScript noch sonst irgendwas, da hilft dir nur (wenn überhaupt) ein aktuell-gepatchtes System! Und wenn der nächste PatchDay erst in 2 Wochen ist? Tja, Pech, triffts währenddessen halt ein paar Hunderttausend mehr als eigentlich notwendig -> Bot-Netz powered by Patch-Day

wazzup schrieb:
Die Patchdays wurden eingeführt um admins das Leben zu erleichtern

Bot-Netz powered by relaxte Admins.

wazzup schrieb:
Und ein Servicepack ist mehr als nur eine blosse ansammlung von patches, siehe XP SP1 und 2.

Ja, weil man den Rest zurückgehalten hat, um ein ServicePack raushauen zu können. Sagte ich bereits.
 
Zuletzt bearbeitet:
SoilentGruen schrieb:
Windows XP ist ein um Multimedia aufgemotztes Win2k.
jetzt erklär mal was da im vergleich zu w2k "aufgemotzt" worden ist...

arg was sich hier manche leute immer wieder ausdenken...
Ergänzung ()

oreally schrieb:
Bot-Netz powered by relaxte Admins.
blödsinn...

Ja, weil man den Rest zurückgehalten hat, um ein ServicePack raushauen zu können. Sagte ich bereits.
es wird eben nichts zurückgehalten...
 
Was macht XP jetzt sofort zum Killer?

Bitte Fakten - niicht BlahBlah.

Danke
 
hat ja niemand behauptet, aber beim NÄCHSTEN patchday werden alle lücken die man ab vista flickt bei XP offen bleiben.
 
anima322 schrieb:
Ich hatte Windows XP auch gut 6 Jahre in Nutzung und war zufrieden.
Bin dann zwangsläufig auf Vista gekommen, aber nur 1-2 Jahre lang, bis ich endlich auf Windows 7 x64 Ultimate umsteigen konnte :D
Und das nutze ich bis heute und werd ich wohl bis zum Ende nicht hergeben, weil Windows 8 interessiert mich nicht.
Mal sehen wann ein XP 2 oder Windows 7 2 kommt.

Vista war im Gegensatz zu XP der pure Horror, extrem hardwarehungrig und ständige Popups machten keinen Spaß, es war wirklich kein guter Ersatz für das schnelle und Ressourcen schonendem XP. Mit den ersten SP wurde es erträglicher.
 
Beten wir nun das Vater Microsoft:

Vater Microsoft der Du bist auf der Festplatte
geheiligt sei Dein Windows XP
Dein Update komme
Dein Bugfix geschehe

Wie in Windows so auch in Office
unser täglich Excel gib uns heute
und vergib allen Ihre Raubkopien
so wie wir vergeben unserer Telekom

Und führe uns nicht zu IBM oder Apple
sondern erlöse uns von Linux

Denn Dein ist das Word
und das Windows XP
In Ewigkeit
Amen

:D
 
@Bunt-Sabbler: in silber war das Ganze sehr schick, natürlich in Kombination mit einem anderen Hintergrundbild. Das blaue Mistding war absoluter Kindergarten. Ich verstehe gar nicht, dass MS mit Win8 wieder so eine per default Sch...-Optik eingestellt hat, wo man die Sache deutlich hübscher und seriöser machen könnte. Dann hätte auch Win8 anfangs nicht ganz so sehr abgestunken und etwas mehr hetero gewirkt.


Hexxxer76 schrieb:
Ich hatte Anfangs egal ob's Win 98SE oder XP war nur Probleme [...] Treiber liefen nicht richtig bis gar nicht !
dann hattest du halt noname-Hardware. Sehr beliebt waren in der Anfangszeit die billigen Soundkarten. IRQ/DMA raubten einem bisweilen den letzten Nerv - nur mit echten SBs war man relativ sicher.

Ansonsten lief ziemlich viel gut, unter XP dann sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Combine schrieb:
Wieder irgendwelche Horrorszenarien.
SATA-Laufwerke funktionieren auch ohne das Einbinden entsprechender Treiber während der Installation
Aber nur, wenn man sie im BIOS auf IDE-Mode umstellt. Nativ sind sie für die XP-Installationsroutine erst mal unsichtbar. Und sie dann anschließend auf SATA/AHCI umzustellen, ist kein leichter Akt...
 
edit: nicht ganz gelesen, du hast recht. Das Einbinden der "F6-Treiber" war aber kein großer Akt.
 
Autokiller677 schrieb:
16:10 finde ich noch ok, weil man da bei FHD wenigstens 2 A4 Seiten komplett nebeneinander auf den Schirm bekommt. Aber alles was Breiter ist, ist für mich maximal als Film- und Spielschirm zu gebrauchen, nicht zum Arbeiten.

5:4 - Monitore waren fürs Büro etc. die besten. Aber die gibts ja auch nicht mehr...
 
China schrieb:
Uff... machs gut XP, warst echt ein gutes OS.

Ja, mit der Installations CD kann man gut Diskus spielen :)

Und die ISS hat es auch infiziert mit einem mitgebrachtem USB Stick via automount !

Raumstation ISS: Kosmonaut schleppte Malware ein

Wenn so ein gutes OS aussieht, öhm ... Du musst selber wissen, das die Benutzerkontensteurung schon besser ist, was nicht heisst das es auch sicherer ist.

Nachdem ich DAS HIER ALLES gesehen habe, habe ich mir doch gedacht, nee lass mal darauf habe ich wirklich keine Lust ![/b]
Ergänzung ()

MountWalker schrieb:
Mal als kleiner, aber wichtiger Hinweis von einem Linux-Anwender an die Linux-Umstiegsvorschläge:

Wenn Linux-Distros von "i686" reden, reden die nicht von allem, was MMX kann, sondern bei intel von Pentium Pro und, und jetzt kommts: Bei AMD vom mindestens Athlon (K7). Alle großen Binärdistros testen nur noch i686 und nicht mehr i586, dh. AMD K6-2 und AMD K6-3 laufen weder mit Fedora noch Opensuse, noch Ubuntuout of the box, weil die Arch nicht mehr unterstützt wird.

Wenn Du schon mit Fachwörtern so um dich schmeisst, musst Du auch einen Hinweis geben was das bedeutet, denn mich mit eingeschlossen bin auch nicht allwissend.

Und ein anderes Problem ist, Du bist kein Entwickler der Software verwaltet, dir da auch Glauben zu schenken von was Du da redest fällt selbst mir schwer.

Ich bin halt kein Fachmann und auch nur ein Forum Troll ... den Unterschied sieht & hört man wenn ich Entwickler zuhöre die Vorträge halten oder auch zu gast sind wie bei JupiterBroadcasting & BSDNow.

Jetzt stell Dir mal vor, was ein FensterrahmenOS Benutzer davon halten soll, und vor allem auch verstehen soll ...

Kernel panic ist ein Fehler in der Software, das kann vieles bedeuten, selbst FreeBSD hat kernel panics, die werden aber schnell behoben wie ich vor kurzem festgestellt habe :)

Deine github Adresse ?

http://en.wikipedia.org/wiki/Centos#Architectures
http://en.wikipedia.org/wiki/OpenSUSE#System_requirements
http://en.wikipedia.org/wiki/FreeBSD#Portability
 
Zuletzt bearbeitet:
oreally schrieb:
Die Brain.exe hilft dir nur bei Angriffen, die für Ultra-DAUs gemacht wurden: Klicken Sie hier für ihre letzte Handyrechnung.exe. Ich erinnere gerne an Wetter.com, Sparkasse.de, Yahoo.com,... etc pp. Und das sind nur die, bei denen es öffentlich wurde! Bei Angriffen über so bekannte Seiten, denen man ja "vertraut" hilft dir weder die Brain.exe noch NoScript noch sonst irgendwas, da hilft dir nur (wenn überhaupt) ein aktuell-gepatchtes System! Und wenn der nächste PatchDay erst in 2 Wochen ist? Tja, Pech, triffts währenddessen halt ein paar Hunderttausend mehr als eigentlich notwendig -> Bot-Netz powered by Patch-Day

Nehmen wir ruhig mal CB als Beispiel. Wie soll da ein angriff passieren ausser die Seite wird komplett übernommen? Das wäre denn etwas vor dem auch keine Updates schützen. In der Vergangenheit wurden immer Werbeanbieter gekapert, hier helfen Adblock und NoScript + aktueller FF. Ob Windows jetzt mit oder ohne SP läuft spielt keine Rolle! Du kannst ja gerne versuchen das Gegenteil zu beweisen.

Bot-Netz powered by relaxte Admins.

Ist klar... :rolleyes: powered by dumme Admins/user wohl eher.
In einem halbwegs gut eingerichteten Firmennetz sollte sowas nahezu ausgeschlossen sein. Den 0815 Bürodrohnen muss natürlich der Einsatz privater USB Sticks verboten/unmöglich gemacht werden.

Ja, weil man den Rest zurückgehalten hat, um ein ServicePack raushauen zu können. Sagte ich bereits.
[/quote]

Nein. Es wurde nichts zurückgehalten. Alle Sicherheitsrelevanten Patches kamen schon vorher, das SP fasst diese nur nochmal zusammen und bringt zusätzlich wie bei SP1 und 2 für XP grundlegende Änderungen mit sich die mitunter so weitreichend sind das sie erstmal ausgiebig getestet werden müssen. SP2 machte aus XP quasi ein völlig anderes OS im Vergleich zur Auslieferungsversion, die änderungen sind gravierender als 8 zu 8.1.
 
MountWalker schrieb:
Mal als kleiner, aber wichtiger Hinweis von einem Linux-Anwender an die Linux-Umstiegsvorschläge:

Wenn Linux-Distros von "i686" reden, reden die nicht von allem, was MMX kann, sondern bei intel von Pentium Pro und, und jetzt kommts: Bei AMD vom mindestens Athlon (K7). Alle großen Binärdistros testen nur noch i686 und nicht mehr i586, dh. AMD K6-2 und AMD K6-3 laufen weder mit Fedora noch Opensuse, noch Ubuntuout of the box, weil die Arch nicht mehr unterstützt wird.

Wer bitte betreibt den Windows XP auf einem K6?
 
Seit Vista Day 1 Release weg von XP, war ne schöne Zeit und am Ende ein gemoddetes XP gehabt das als solches nichtmehr wiederzuerkennen war, aber genug ist genug, vermisste mit Vista nie mehr XP. Nie Probleme mit Vista gehabt, Windows 7 auch super gewesen und für 15€ Windows 8(.1) geholt, und das bleibt nun Jahre.
 
Habe auch längere Zeit XP verwendet, zunächst sogar noch auf meiner alten Pentium 3 Kiste. Windows XP war mit Sicherheit kein schlechtes System, allerdings wurde es nach einiger Zeit stets so langsam, dass man um eine Neuinstallation nicht herumgekommen ist - Ich bin damals schon mit der ersten Public Beta von Windows 7 endgültig von XP weg (zum Glück habe ich meinen PC zu der Zeit noch nicht für produktive Dinge gebraucht, heute wäre sowas nicht mehr so einfach :D). Sogar auf meiner alten Pentium 3 Kiste läuft Windows 7 ganz akzeptabel.

Ich persönlich bin daher nicht wirklich traurig, dass es mit XP jetzt sozusagen endgültig vorbei ist - für mich ist Windows 7 ein besserer Ersatz, und wem das nicht taugt, kann diverse Linux Distros einsetzen, die mindestens genauso Ressourcenschonend sind wie XP.
 
Bei mir bekommt man immer noch Windows XP-Rechner.
Für Steuerungsaufgaben oder Arztpraxen zum Beispiel. Als einzelne Arbeitsplätze ohne Internetverbindung.

Und das Ende hat einen richtigen Boom ausgelöst, weil die Leute angst haben später die Rechner nicht mehr zu bekommen :)
 
Zurück
Oben