Bericht Windows XP: ﹡2001 – † 2014

Letztlich ist es so, dass die IT sehr schnelllebig ist und man nicht davon ausgehen kann, dass hier Produkte deutlich über 10 Jahre supportet werden. IT ist keine Einmalinvestition, es ist ein laufender Posten. Alte Systeme müssen regelmäßig ersetzt oder aktualisiert werden, damit das System sicher bleibt.

Das Problem viele Firmen und auch Privatpersonen ist, dass sie das so nicht sehen. Für ein Auto fallen laufende Kosten an, da beschwert sich keiner. Wenn man dem PC nach 10 Jahren noch mal 2GB RAM und ne SSD spendieren muss, damit er weiter läuft, schreit die Welt auf.

Denn: Die allermeisten Windows XP Rechner würden Win8 problemlos verkraften, wenn man eben die 128MB RAM aufstockt und ne SSD reinpackt. Ein Athlon XP o.ä. ist schnell genug - schließlich läuft 8 auch auf diversen Atom ULV CPUs angemessen.

Letztlich hat alles, was man im Leben benutzt, vom Kochtopf über das Auto bis eben zum PC einen gewissen Investitionsbedarf und eine typische Lebensdauer. Beim PC ist die eben nicht so groß wie beim Auto, aber das liegt in der Natur der Sache. Entweder, man ist bereit seine IT angemessen zu pflegen, oder man schafft sich eben keine an. Wird ja keiner gezwungen.
 
der autovergleich ist schonmal dumm, weil man bei einem auto fürs service zahlt.
bei windows kauft man einmal die lizenz und im falle von XP waren 13 jahre service im preis inbegriffen, kann mich jedenfalls an keine kostenpflichtige updates erinnern!

und hardwareupdates um manche alten rechner für vista/7/8 fit zu machen sind auch nicht sache von MS.
 
Krethi & Plethi schrieb:
...
bei windows kauft man einmal die lizenz und im falle von XP waren 13 jahre service im preis inbegriffen....
Nein, da waren ursprünglich viel weniger Jahre inbegriffen, weil erst nach dem ersten Shitstorm gegen das erste geplante Supportende 2007 oder 2008 oder so beschlossen wurde, dass a) der Support für XP verlängert wird und b) XP überhaupt einen extended Support bekommt - den gab es davor nämlich nur bei Enterprise Versionen von NT3/4, 2000 und Windows Server und nicht für Consumer-Windows.

P.S.
Vor dem Hintergrund kann man nur sagen: Wer sich heute beschwert, dass XP Support entgültig dicht macht, frisst den Arm der Hand, die ihm aus dem selbstverschuldet unterlassenen Migrationsplan gerettet hat. Und wer wissen will, warum Microsoft mehr Supportdauer bei Enterprise-Lizenzen kalkuliert hatte, muss einfach nur die Lizenzpreise vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
Nein, da waren ursprünglich viel weniger Jahre inbegriffen, weil erst nach dem ersten Shitstorm gegen das erste geplante Supportende 2007 oder 2008 oder so beschlossen wurde
weis ich, aber trotzdem waren es jetzt 13 jahre.

die ganzen forentrolle sollen sich über die kostenlose verlängerung freuen, aber die selben leute haben ja als XP neu war gegen das system getrollt.
XP war damals ja das meistgehasste windows^^
 
ich hab das sogar mit NT4.0 gemacht^^

bei w2k mußte man nur unter dxdiag die hardwarebeschleunigung aktivieren, die war serienmässig abgedreht.
 
Autokiller677 schrieb:
Jahrzehnte fast nirgendwo. Irgendwann ist einfach alle Hardware, die unter XP läuft, abgeraucht.

Ich würde sagen das geht jetzt noch 5 bis max. 10 Jahre, und dann wird es langsam echt eng, einen XP Rechner zu finden. Egal wo.

Die Deutsche Bahn, als zukunftweisendes leuchtendes Vorbild für den Fortschritt (:evillol:), hatte bis vor wenigen Jahren noch ein bis zum geht nicht mehr modifiziertes Windows 3.11 auf ihren Automaten laufen. Inkl. Touch und 16bit Grafik. Soviel dazu. Jede wette das sich auch in 10 Jahren noch irgendwo XP Rechner finden lassen, wenn auch nur noch sehr vereinzelt in sehr speziellen Anwendungsgebieten.
Heute laufen auch noch einige 386er weil ihre Rechenpower ausreicht für das was sie tun. Privat wird sich das wohl wirklich keiner mehr in 10 Jahren antun, da stimme ich dir zu.
 
Autokiller677 schrieb:
Denn: Die allermeisten Windows XP Rechner würden Win8 problemlos verkraften, wenn man eben die 128MB RAM aufstockt und ne SSD reinpackt. Ein Athlon XP o.ä. ist schnell genug - schließlich läuft 8 auch auf diversen Atom ULV CPUs angemessen.

Im Prinzip ja, aber da der Athlon XP kein SSE2 und kein NX-Bit bzw. XD Bit hat würde das schon nichts werden mit Windows 8, auch auf den alten P4 CPUs bis Northwood könnte Windows 8 nicht kaufen da XD Bit dort nicht vorhanden ist, mit 1,5GB RAM laufen die Kisten aber nich ziemlich gut mit Windows 7 32Bit.
 
Krethi & Plethi schrieb:
bei windows kauft man einmal die lizenz und im falle von XP waren 13 jahre service im preis inbegriffen, kann mich jedenfalls an keine kostenpflichtige updates erinnern!
Man sollte hier XP ganz bestimmt nicht als Maßstab dafür nehmen wie lange Microsoft Support bietet!
Der Support von Windows 98 und ME endete z.B. 2003 ( ca. 5 Jahre ), extended Support 2006(ca. 8 Jahre).
Die 13Jahre bei XP gab es nur weil die Entwicklung von Vista zu lange gedauert hat...
 
Karatebock schrieb:
Dir ist schon klar, dass so etwas dann in einem geschlossenen Netzwerk läuft? Und eien Software nuezuschreiben für ein anderes System ist deutlich teurer.
Was glaubst Du auf wie vielen Automaten z.B. Windows XP noch Jahrzehnte laufen wird?

Ohmann ... unwissenheit schützt vor Strafe ?
Du willst doch Fachmann sein ... für Leihen :)
http://de.wikipedia.org/wiki/Hop_(Netzwerktechnologie)
http://en.wikipedia.org/wiki/Hop_(networking)

http://www.jupiterbroadcasting.com/show/techsnap/

Viel Spass beim Informieren !

Von den Möglichkeiten an den PC selbst rumzufummeln, mit boot CD's AdminPasswort zurück setzen sag ich jetzt lieber nix :X
Wie das geht weis jeder hier im Forum bestimmt besser wie ich :)
Ergänzung ()

wazzup schrieb:
Jede wette das sich auch in 10 Jahren noch irgendwo XP Rechner finden lassen, wenn auch nur noch sehr vereinzelt in sehr speziellen Anwendungsgebieten.

Ach mit Sicherheit, ich hab ja schonmal erwähnt, das bestimmte Kassenautomaten, Abrechnungsysteme damit laufen, mit Sicherheit kann ich das nicht behaupten, aber man kann ja die Augen aufhalten im Alltag und berichten.

Ich habe eine Abrechnungssoftware selbst gesehen in einem Fotoladen, und gefragt ob der Rechner an das Internet angeschlossen ist ? :)

Wäre mal gut zu hören, wie Kassenautomaten gewartet werden hier in Deutschland.

Von den USA wissen wir ja durch TechSNAP, das eine Wartungsfirma Zugang zu gewisse Bereiche hatte die sie nicht haben sollte.
Und der Unterschied ist auch noch, das TARGET keine Chipkarten hat sondern nur Sicherheitsstreifen :)
http://en.wikipedia.org/wiki/Target_Corporation#2013_Security_Breach
http://de.wikipedia.org/wiki/Debitkarte#Sicherheit
 
Nabend an alle.

Ich fand Win XP auch nicht schlecht aber seid Win 7 mit ein guten 64bit Windows OS herauskam und somit auch 4, 5, 6, …...... GB RAM nutzbar war stieg ich auf Win 7 um. Ich kann nur warnen zudenken das man XP noch sicher in Internet oder in ein Netzwerk Betreiben kann, das ist nicht richtig. Denn es werden sehr wenige Hersteller von Software und Hardware Updates zu -verfügung stellen. Es reich halt nicht nur eine gute Security Lösung wie z.b. Kaspersky zu nutzen, es müssen auch die Sicherheitslücken in OS , Programme und Treiber gestopft werden. Das beste Beispiel für So eine Lücke ist das aktuelle Problem mit SLL was eine große Sicherheitslücke ist. Dieses Problem betrifft zwar alle OS aber das ist nur ein Beispiel. Es gibt kein perfektes Programm wo keine Lücken sind, nur sie wurden noch nicht gefunden. Also ist es sehr wichtig sein OS und die Gesamte Software immer zu aktualisieren und das Risiko zu verringern.
Aber ich sag mal so, auch wenn XP unsicher ist. Man kann es noch nutzen aber der Rechner darf halt nicht mehr an ein Netzwerk oder den Internet angeschlossen sein.

Wenn man halt noch ein älteren Rechner hat wo kein aktuelles Windows drauf läuft, dann gibt es eine alternative zu Windows und zwar Linux. Ich kann aus Erfahrung sagen das Linux ein OS ist was anders ist aber gut läuft und Stabil ist. Linux ist bei mir als einziges OS auf 2 Rechner und mein Hauptrechner Hat Win 7 und Linux parallel drauf. Ach ich nutze Noch Linux Mint 16 als Linux Variante aber steige ballt auf Mint 17 um wen es heraus kommt.

Ich bin in den IT Bereich beruflich tätig und würde kein Win XP mehr bei ein Kunden installieren, wal ich sonst Grob Fahrlässig handeln würde. Ich weiß ja das es keine Updates mehr gibt, und somit Win XP unsicher ist.

BB an alle.
 
Fonce schrieb:
Man sollte hier XP ganz bestimmt nicht als Maßstab dafür nehmen wie lange Microsoft Support bietet!
hab ich ja nicht getan...
 
@Dragon: Das solltest du aber etwas differenzierter sehen:

XP wurde 13 Jahre lang zusammengeflickt; natürlich ist es noch sehr gut möglich, dass eine Lücke gefunden wird, die dann auch für den Otto-Normal-Verbraucher nicht mehr gestopft wird, aber sie muss auch erst einmal gefunden werden. D.h. im Umkehrschluss, nur weil der Support endet, heißt es noch lange nicht, dass urplötzliche jede XP-Maschine zur Virenschleuder wird und Tor und Tor weit offen stehen.

Sicherlich gibt es gewisse Software und Hardware, die nicht länger unterstützt werden, aber das herzlich wenig mit dem Supportende Microsofts zu tu, sondern mit dem jeweiligen Hersteller und dürfte auch schon ein paar Jahre in der Vergangenheit liegen.

Eine ernstgemeinte Frage: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ältere Soft- und Hardware nicht mehr zufriedenstellend auf XP läuft, dafür aber auf Linux? Wenn jemand seinen alten PC nicht entsorgen, dafür aber als "Surfmaschine" benutzen möchte, fein - aber gäbe es bspw. unter Linux aktuellere Treiber für einen 10 Jahre alten HP-Drucker?

Du hättest aber auch schon fahrlässig gehandelt, wenn du vor 4 Jahren noch XP installiert hättest, wenn es keinen unumstößlichen Grund (Steuerung proprietärer Maschinen/spezielle Software) gegeben hätte. Obwohl, da wäre womöglich auch einiges mit einer VM möglich gewesen, s. "XP-Mode" von Winodws 7. ;)
 
jimknils schrieb:
... aber gäbe es bspw. unter Linux aktuellere Treiber für einen 10 Jahre alten HP-Drucker?...
Die Chancen stehen gut, dass ein zehn Jahre alter Drucker durch einen freien Treiber im Mainline Linux Kernel oder in CUPS unterstützt wird. Unterstützung für einen Microtek Phantom 330CX Scanner, für den es maximal einen Windows 2000 Treiber gibt (der auf XP noch funktioniert, auf Vista aber nicht mehr) ist jedenfalls bei den meisten Distros über SANE noch gegeben.

Fedora wird in der im Herbst kommenden Version 21 die Unterstützung für Grafikchips wie S3 Virge, ATI Rage 1/2/pro/128 und andere mindestens gleich alte entfernen, weil sie KMS voraussetzen wollen - soll heißen, ab da an laufen nur nuch Grafikkarten ab Radeon 7200 (2000) aufwärts. Windows 8 braucht wie Vista mindestens eine Radeon 9700 (R300, 2002).

P.S.
Kann aber immer sein, dass Distro X oder Y Chipsatztreiber für einen bestimmten, verwendeten Mainboardchipsatz von anno dazumal nicht mehr drin hat. Wenn man von den bekannteren Distros nichts mehr starten kann, geht man eben zu Debian stable oder Slackware. Internetvideo ist mit all diesen Rechnern keine Wonne, weil bspw. das Adobe-Binary "flashplayer" a) SSE2 voraussetzt und b) Videobeschleunigung erst mit mindestens 128 MiB VRAM erlaubt. /(letzteres hatte mich übrigens dazu gebracht, mein iBook G4 loszuwerden)
 
Zuletzt bearbeitet:
jimknils schrieb:
XP wurde 13 Jahre lang zusammengeflickt; natürlich ist es noch sehr gut möglich, dass eine Lücke gefunden wird, die dann auch für den Otto-Normal-Verbraucher nicht mehr gestopft wird, aber sie muss auch erst einmal gefunden werden. D.h. im Umkehrschluss, nur weil der Support endet, heißt es noch lange nicht, dass urplötzliche jede XP-Maschine zur Virenschleuder wird und Tor und Tor weit offen stehen.
und gerade weil der support für XP ende, aber alles ab vista weiter unterstützt wird muß man diese lücken eben NICHT lange suchen, bei jedem patchday an dem in zukunft etwas geflickt wird muß man nur nachsehen was das genau ist und ob das bei XP auch vorhanden ist.
 
Ich habe auch noch Windows XP auf einer 2.Partition laufen.Mit vielen Spielen ala, Skyrim, Sim City 5, Stalker usw.Die Spiele welche einzig für DX9 gemacht wurden, laufen auf XP einfach besser als wie auf 7 oder 8.

Es ist auch gut dass Nvidia für die neuen Maxwell Karten noch XP Treiber herausbringt.Das Einzigste was ich vielleicht in Zukunft tun werde ist XP vom Netz zu nehmen aber Skyrim wird weiterhin nur auf Windows XP gespielt.
 
chris233 schrieb:
mich würde eher mal die Anzahl der Sicherheitsupdates interessieren. Das waren bestimmt dreimal so viel :D
Es sollten inkl. IE ca. 225 sein.

Autokiller677 schrieb:
Denn: Die allermeisten Windows XP Rechner würden Win8 problemlos verkraften, wenn man eben die 128MB RAM aufstockt und ne SSD reinpackt. Ein Athlon XP o.ä. ist schnell genug - schließlich läuft 8 auch auf diversen Atom ULV CPUs angemessen.

Letztlich hat alles, was man im Leben benutzt, vom Kochtopf über das Auto bis eben zum PC einen gewissen Investitionsbedarf und eine typische Lebensdauer. Beim PC ist die eben nicht so groß wie beim Auto, aber das liegt in der Natur der Sache. Entweder, man ist bereit seine IT angemessen zu pflegen, oder man schafft sich eben keine an. Wird ja keiner gezwungen.
Viel Spaß beim Installieren! Der Athlon XP unterstützt kein NX bit. Win 8 erfordert eben doch mehr als aufgerüsteten Arbeitsspeicher.

Es wird auch niemand zum Updaten gezwungen. Vielen reicht diese Einmalinvestition aus.
 
Wenn man seinen Firefox Browser mit den Add-ons No Script, Wot, Adblock Plus, Stealthy und Wot ausrüstet, dann kann man bestimmt auch mit Windows XP noch sicher im Netz surfen.Vielleicht sogar sicherer als mit dem selben Browser unter Windows 7, ohne die genannten Add-ons..
 
der athlon-xp nutzer kann aber immerhin noch auf win7 umsteigen.
 
Jupp, und selbst auf Windows XP bekommt er kein Adobe Flash mehr, weil Adobe Flash spätestens seit Version 11 SSE2 voraussetzt. Und in einem Jahr ist schuss mit Firefox, so wie 2011 schluss mit Firefox für Win2000 war.
 
Zurück
Oben