Windows XP 64 auf ein Raid System

p4kranker

Cadet 4th Year
hi leute,

ich habe vor mein nächstes windows system auf ein raid zu instalieren mir ist nur pervormens wichtig ich denke 2 sata festplatten sollten reichen macht es einen unterschied om 8 mb cache oder 16 mb cache? und wie mache ich das ich hatte vorher noch nie ein raid das was ich hatte war 1 festplatte mit partion ich bräuchte schritweise hilfe kann man bei einem raid auch ne partision einrichten bitte um info
gruß benjamin

Ich gehe davon aus, dass du Onboard-RAID-Lösung verwendest. Die weitere Annahme erfolgt, da du dein Supersystem vor uns verstecken willst. :D

Bevor du mit allem anfängst, besorg dir eine Diskette für den RAID-Treiber. Wo findet man das? Entweder in deiner Mainboardtreiber-CD oder unter Boardherstellerseite. Den Treiber entpackst du in die Diskette, da später verlangt wird.

Grundsätzlich musst du RAID im BIOS zunächst aktivieren, bei meinem A8N32 Board steht unter Main - IDE Configuration und drinnen gibt's auswahl Raid oder nur S-ATA. Das gilt bei NForce4 und wohl auch andere, wenn du den 2. Kontroller benutzen willst dann musst du den auch zunächst aktivieren, normalerweise unter Onboard Devices.

Wenn die Einstellung fertig und gespeichert ist, musst du einfach neu booten, dann kommt später ein "Raidfenster" NForce Kontroller muss ich F10 drucken und anderen STRG+S oder F4. da kannst du RAID einstellen, je nachdem welche RAID-Verbindung dein Board unterstützt. RAID 0 oder 1 benötigt, wie du schon weißt, 2 Platten, die sollst du dort definieren.

Nachdem alles erledigt wurde, spielt die Windows CD in deinem CD-Laufwerk ein, dann druckt F6 für RAID oder SCSI-Treiber des 3. Anbieters. Wenn die Treiberdiskette verlangt wird, kannst du dann die Diskette ins Laufwerk reinstecken und auswählen, welche. Von NForce4 benötigt man beide Treiber.

Wegen Festplattencache, lies: http://de.wikipedia.org/wiki/Festplattencache
Wenn der Preis nicht so viel unterschiedlich ist, kannst größere Cache besorgen. Aber spüren tust du wahrscheilich nix davon.

P.S. Wenn du auf Performance stehst, dann nimmt einfach eine schnellere Platte bzw. Platte mit kurzen Zugriffzeiten. Diese Lösung ist immerhin besser als RAID0-Lösung, es sei denn, du machst immer eine Datensicherung auf andere Medien.

Viel Spaß jetzt beim RAID bauen.

Zurück
Oben