Windows XP auf Haswell-System

Simpson474 schrieb:
Nein kein DirectX und eine maximale Auflösung von 640x480, wenn kein Grafikkartentreiber außer der Standard VGA-Treiber existiert.

Eine Graka steckt ja in dem System, ne GTX 650 -> DX9 mit XP, oder?
 
Ich kann dir auch wärmstens empfehlen, ein neueres Windows zu installieren. Auch meine etwas computerlegastenische Mutter hat den Umstieg von XP auf 7 ohne größere Schwierigkeiten gemeistert.
 
gwuerzer schrieb:
Das Problem, am PC meines Vaters sieht XP noch wie 2000 aus und nicht wie XP, damit er sich zurechtfindet. Ob Win7 diesen Look auch noch hinbekommt, hab ich zwar nie probiert, habe da aber meine Zweifel.

Aber ich werd`s wohl doch mit Win7 probieren, ich muss Euch recht geben.

Schade ist jedoch, dass somit Win XP mit neuer Hardware eigentlich bereits tot ist...

Geht, aber das Startmenü ist vom Layout so wie es bei Vista und 7 ist.

Gehe auf den leeren Desktop mache einen Rechtsklick und gehe auf anpassen und da gibt es auch das Klassische Design.
Dann gehe auf die Taskleiste mache einen Rechtsklick und gehe auf Eigenschaften und dann den Hacken machen bei kleine Symbole verwenden.

Dann ist nur noch das Startmenü etwas anders.
 
Danke allen für die guten und hilfreichen Beiträge. Wie es aussieht, bleibt mir fast keine andere Wahl, als es mit Win 7 zu probieren. Dürfte unterm Strich auf jeden Fall die unproblematischere Lösung sein.
 
Und die weitaus schnellere.

Ich habe beim Neukaufs eines i5 auch erst einmal XP installiert. Das lief Problemlos. Und hatte als Dual Boot 7 im Betrieb. In Sachen Geschwindigkeit lagen da doch Welten zwischen. Gleiche Hardware. Auch alles ordentlich installiert. XP Treiber gab es für alle Komponenten. Nur fühlte sich XP erheblich zäher an.
 
Windows 7 gibt es ja schon für 20-25€, von daher ist das ja nicht so teuer.
 
gwuerzer schrieb:
Wie es aussieht, bleibt mir fast keine andere Wahl, als es mit Win 7 zu probieren.

Und das ist gut so^^. Im Zweifelsfall kannst du immer noch probieren, die notwendigen Treiber bei einer XP-Installation einzubinden, aber du/ihr solltet euch wirklich nicht mehr XP antun.

Alternativ wäre natürlich noch bei der Professional Version von Win 7 mittels Virtual PC der "XP-Modus" möglich, aber eigentlich ist das unnötig.
 
Soll er sich ein gebrauchtes Thinkpad/Lifebook aus ebay kaufen. Meist mit XP und der Dualcore reicht locker fürn Alltag und surfen.

Dann hast du deine Ruhe, W7 und er kann XP weiterhin nutzen.
 
Windows 7 ist ansprechender als XP, aber du kannst erstmal das XP versuchen zum laufen zu bekommen. Immerhin unterstützt es locker 6 Core CPUs ,aber bei 3,7GB RAM ist Feierabend. Windows 7 ist aber ne feine abgerundete Sache.

Als Ergänzung : XP wird aber ab 2014 nicht mehr supported, auch könnte das kostenlose Essentials für XP
, wegen Internetschutz, zu Abstrichen führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber bei 3,7GB RAM ist Feierabend. Windows 7 ist aber ne feine abgerundete Sache.
Und das ist bei W7 nicht so? Dann muss er sich schon ein 64er System zulegen, sonst hat W7 die selben Grenzen.
 
Nö ist nicht so, da auch 64bit ... und für die 32bit gibts nen Patch !
 

Anhänge

  • Nö.jpg
    Nö.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 264
grenn schrieb:

Habe noch vergessen das man auch noch unten in der Taskleiste einen Rechtsklick machen muss, dann auf Eigenschaften und dann bei Schaltflächen in der Taskleiste muss man "Gruppieren, wenn die Taskleiste voll ist" einstellen muss.
 
Zurück
Oben