Windows XP Bluescreen /.sys dateien beschädigt?

blattey

Newbie
Hi,

Ich hab seit 4 Tagen ganz ganz üble Fehler am PC. hat alles angefangen damit, dass ich plötzlich einen Bluescreen bekam wo usbuhci.sys einen STOP Fehler (Also Neustart) verursacht hat.
Das ging dann immer so weiter, dann wars mal usbport.sys und dann mal sogar amdk8.sys und atapi.sys. Alle verursachten sie Bluescreens mit STOP und oben stand immer Driver_irql_non_less_or_equal.

Na gut, schweren herzens habe ich dann neu formatiert. War der selbe Scheiss wieder, Stunde nachdem ich neu installiert hab schmiss es mir schon wieder wegen usbport.sys des System.
Ich hab dann alles USB mäßige abgesteckt, und Maus und Tastatur über PS/2 Port hängen. Aber das half nix.
Jetz gerade hat mir viasraid.sys einen Bluescreen verursacht. Bin echt schon ratlos was ich machn soll.. Dann hab ich hier im Forum gelesen dass da auf irgndwelchen IRQs zuviel hängen kann und das verursacht sowas.. ich kenn mich leider nicht so gut aus und daher hab ich mal vom kaputten PC einen Screenshot gemacht und stells hier rein. Vl. kann da jemand was rauslesen

Ich hab noch keine Treiber jetzt für Soundkarte/Grafikkarte installiert, weil ich das vorher auch gemacht hab und es hat nichts gebracht. Jetz lass ichs mal jungfräulich :(

wenn mir vl wer hilft, wär supernett! :( *verzweifelt bin*

Anhänge

• konflikte.JPG
    konflikte.JPG
    113,1 KB · Aufrufe: 431
Hängt deine Platte an einem SCSI-Controller oder einem Onboard-RAID-Adapter? Dann hilft dir vielleicht das weiter.

Na na, den Onboard RAID Treiber spiel ich immer per Diskette ein, das sollte ja auch passen.. Die Platten sind alle da und werden korrekt erkannt, es ist nur so, das mitten im Windows alles abspackt. Hab die Soundkarte jetz umgehängt und Treiber installiert, nachdem ich die Treiber installiert hab hats es mir das System wieder geschmissen..
Bin echt verzweifelt, hab jetz da 3e Mal schon neu aufgsetzt, aber des tut nicht... Hab auch auf Standard PC umgstellt statt ACPI, hat auhc nix gholfen. BahhH!

Du hast aber schon die Chipsatztreiber installiert? Du solltest den Rechner als ACPI laufen lassen, sonst kann es bei Deiner Konfig auch zu Problemen kommen, weil Du es im Bios nicht abgestellt hast, das ein P&P OS und ACPI abgeschaltet wurde. Denn dann hättest Du nur die IRQ bis 15 zur Verfügung, Deine Geräte benutzen aber schon Adressen über IRQ 15.

Zuletzt bearbeitet:
JA Chipsatztreiber (die viatreiber na?) sind installiert..

ACPI is auch aktiviert.. hab nochmal neu aufgsetzt..

Prinzipiell hab ich hier noch mal aus nem anderen Forum einen Verzweifelungspost: :)

pfa, memtest hat nix gfunden, rennt 1 stunde und nix tut sich. mittlerweile schon wieder zigmal aufgsetzt

keine karte steckt, keine soundkarte, keine wlankarte, nur die grafikkarte. maus und tastatur hängen nur mehr am ps/2 port.

das einzige was ich einsteck is das internet, und sobald ichs einsteck machts zack und bluescreen - prinzipiell usbuhci.sys oder usbport.sys auch schon eine i8324x.sys (oder so ähnlich) war am bsod schuld.

ich verstehs einfach nicht? des drecks chello arris touchstone modem, warum muss das auch per usb an pc..

es is egal ob ichs hinten am usb einsteck, egal welchen von den 4 steckplätzen am a8v deluxe oder vorne auf den 2..

was soll ich bitte tun? gibts ein testprogramm fürs mainboard, was hinsein kann? das gibts echt net.

und das witzigste, jeden tag in der früh wenn ich erm einschalt braucht der immer a viertelstund biss er "warm wird". da stürzter immer sofort ab und irgndwann dann amal haltet er durch wenn ich das modem einsteck.. jetz bin ich seit 2 stunden schon ohne bsod im windows und im internet.....
aber das is ja ein zustand

hat IRGENDWER auch nur die leiseste ahnung was das sein kann?

system nochmal zur übersicht:
amd64 3500+
asus a8v deluxe
tagan 500w netzteil (mit ventilatorrotation auch wenn pc heruntergefahren ist!!)
ati radeon x800 pro
1024mb corsair kit

ich bin so verzweifelt und verzwiebelt..

4 jahr rennt der ohne mukken und dann spackter rum wie nur was

Anhänge

• konflikte2.JPG
    konflikte2.JPG
    113,1 KB · Aufrufe: 257
hab seit kurz vor weihnachten das gleiche problem. zufälligerweise gleiche cpu, gleicher ram, gleiche graka, gleiches mainboard. hat sich da mittlerweile was getan?
bei mir sinds aber auch immer andere systemdateien, usbport.sys, usbuhci.sys, viamraid.sys, usw..

der pc crasht dann im normalbetrieb zu 100% nach 5-15min. wenn ich allerdings eine 3d-anwendung (in meinem fall WoW) parallel laufen hab, bekomme ich nie einen bluescreen, und könnte theoretisch 24/7 zocken, bzw mit dem game im hintergrund auf dem desktop arbeiten. nervige "lösung" jedoch, denn speicherlastige anwendungen wie photoshop macht mein rechner nicht zeitgleich mit.

:/

Habt Ihr eigentlich das SP2 schon drauf, es wurden Probleme mit der USB Schnittstelle behoben.
Seht doch mal nach welche Version die USB Treiber haben, evtl hilft auch ein neuerer Via Treiber.

Zurück
Oben