Windows XP bootet nicht mehr

Fireball_2000

Newbie
Registriert
Mai 2007
Beiträge
3
Hallo, habe folgendes Problem:

Mein Rechner bootet nicht mehr mit Windows XP!
Ich surfte im Internet und plötzlich kam die Meldung, "System wird aus XY-Gründen heruntergefahren um Ihren PC nicht zu beschädigen". Wäre ja auch nicht weiter schlimm, ist man ja von Microsoft gewohnt, PC startete neu und ich hatte die Möglichkeit, mit der letzten als funktionierend bekannten Konfiguration, normal oder im abgesicherten Modus zu starten. Ich habe alle Möglichkeiten ausprobiert, keine funktionierte. Ich kam immer nur zum Win XP Fenster und bevor er abstürzte kam kurz ein blaues Fenster mit einer Fehlermeldung, die ich nicht schnell genug lesen konnte bzw. kann (ich denke es war der Fehler, das die NTLDR-Datei fehlt - bin mir aber nicht sicher)

Nachdem ich diverse Foren ohne Erfolg abklapperte, machte ich folgendes:
- Maxtor Platte mit maxblast auf Fehler geprüft - 0 Fehler gefunden
- Arbeitsspeicher auf Fehler überprüft - 0 Fehler gefunden

Zunächst noch zu meinem System:

Hardware: AMD 1200 Thunderbird, 512 MB SD-RAM, 20 GB Maxtor EIDE HDD
Software: Windows 98 SE/XP mit SP 2, Kaspersky Virenscanner

Auf dieser Platte habe ich 3 Partitionen: 1. Windows 98 (FAT32) 2. Windows XP (NTFS) 3. Daten (FAT32)

Das komische ist, dass ich mit Win 98 arbeiten kann und ich auf XP (XP erst seit 2 Monaten installiert, funktionierte bis dahin ohne Probleme) keinen Zugriff habe!

Dann bin ich im Internet auf Testdisk gestoßen und habe mir die Anleitung in diesem Forum durchgelesen und diverse Möglichkeiten ausprobiert (z.B. die Search und die Write-Funktion unter Analyse, habe nach Write auch wie angezeigt einen Neustart gemacht, WinXP funktioniert aber immer noch nicht.)

So habe paar Screenshots drangehängt, wie in einem anderen Thema beschrieben.
Das komische ist dass ich mir von der NTFS-Partition mit P keine Daten anzeigen lassen kann.

Besten Dank für eure Mühe im Voraus
 

Anhänge

  • Testdisk 1.jpg
    Testdisk 1.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 393
  • Testdisk 2.jpg
    Testdisk 2.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 352
  • Testdisk 3.jpg
    Testdisk 3.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 335
  • Testdisk 4.jpg
    Testdisk 4.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 359
naja, kannst wohl alles vergessen, deine XP-Partition hats hoffnungslos zerschossen, hatte ich auch schon mal. Ich würd auf die 2. Partition einfach n neues Xp drauf machen, deine Daten hast ja alle auf der 3. Partition gesichert....sehr schön......
 
Deine Partitionstruktur weist keine Fehler auf, daher gibt es für Testdisk nichts zu reparieren.
Bleibt das Dateisystem.
Sichere Alternative ist Datenrettungssoftware.
Infos;

Bei dir sieht es so aus, das das Dateisystem doch beschädigt ist.
Chkdsk Laufwerk: /r über Start / Ausführen / cmd wird von mir nicht ohne Backup empfohlen und geht auf eigenes Risiko.

Datenrettungssoftware wäre eine sichere Alternative!
Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
Daher noch ergänzende Hinweise und Tips wegen der Bedienung um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht deine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Dabei kannst du den Start auf der Festplatte festlegen und die Größe auch.
Dadurch scannst du nicht die gesamte Festplatte und sparst Zeit beim scannen und auch beim durchsuchen der Partitionen und Daten.
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Zusaätzliche Infos nur für den Versuch einer Wiederherstellung;

Wenn du auf Dateinamen und die Ordnerstruktur keinen Wert legst, kannst du dir mal Photorec anschauen.
Lade dir im Fall mal die neueste Version von Testdisk beta 6.6 direkt von der Homepage.
Photorec befindet sich mit bei Testdisk im Ordner.
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen

Grund ist eine neuere beta als die auf CB im Moment erhältliche.
Die neueste beta von Photorec hat einige Verbesserungen speziell bei fragmentierte Dateien.
Schaue dir dazu auch die Dateiformatunterstützung für die Wiederherstellung an, ob die dir ausreicht.

Du kannst auch Dateien damit woanders hinkopieren.
Infos über das kopieren hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/t...ttet-was-mach-ich-falsch.226036/#post-2223465
Du kannst es auch unter File Opt einstellen nach was für Dateiformate Photorec suchen soll.
Infos über die Unterstützung separat nochmal hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/File_Formats_Recovered_By_PhotoRec

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo, danke für deine schnelle Antwort!

Also ich habe den Restorer2000 Pro installiert und den Scan drüber laufen lassen!
Und er fand tatsächlich meine alte Partition wieder!

So und jetzt wollte ich wissen, wie ich weiter vorgehen soll. Ich möchte gerne, wenn es irgendwie geht, meine komplette Partition wiederherstellen!

Gruß
 

Anhänge

  • Restorer2000 Pro Ergebnis.jpg
    Restorer2000 Pro Ergebnis.jpg
    122 KB · Aufrufe: 352
öhm die Demo ist meines Wissens kastriert, du kannst nur n paar 100 mb restoren....hast du denn wichtige Sachen auf der futschen Partition?
 
Servus, wären schon noch ein paar Dateien zu kopieren,
gibt es irgendetwas zu beachten bei dem Programm?

Wie gesagt, sonst kauf ich mir die Vollversion und stelle, wenn es geht die komplette XP-Partition wieder her.

Gruß
 
Hallo,

habe mir die Tipps für fireball durchgelesen - aber was mache ich, wenn ich kein weiteres Betriebssystem außer XP installiert hatte?

Fehler scheint identisch, trat auf, nachdem "tune up" über 1 GB Speicherplatz "freigeräumt" hat. (Man sollte doch mal genauer hingucken, was der so löschen will...:mad:)

Mir wurde geraten, die Festplatte auszubauen und an einen anderen PC anzuschließen, um Datenrettung zu versuchen. Aber wie mache ich das bei einem Laptop (Amilo Pro V1000)?
Sorry, aber habe nicht so viel Ahnung.

Ausbauen traue ich mir noch zu, aber wie schließe ich die Platte dann an einen anderen PC an?

Falls noch weitere Infos benötigt werden, gebe ich die gern! Weiß nur nicht, was hilfreich ist (und wo ich die evtl. finde...)

Danke, Gruß
 
Also, um eine 2,5" Festplatte (vom Notebook) an den PC anzuschließen gibt es z.B. das USB2.0 to IDE & SATA Cable (ca. 30 Euro).;)

Ich würde aber mal probieren mit der XP-CD zu booten und ggf. eine Reparaturinstallation durchzuführen oder aber per CD die Systemwiederherstellung nutzen.;)
http://www.vnr.de/vnr/computeredv/windows/praxistipp_17671.html

Gebe aber keine Garantie, dass es danach wieder funktioniert!:o
 
Danke Oli-nux,

bist du sicher, dass ich da nix überschreibe? Hätte ja gern die Dateien gerettet (hauptsächlich Fotos und Word-Dokumente).

Werde morgen mal das Kabel besorgen und dann diverse empfohlene Programme drüber laufen lassen.

Restorer2000 Pro wird da ja oft genannt, würde das auch durchaus kaufen wollen, wenn die Demo was zeigt.

Ist es sinnvoll, vorher testdisk zu probieren?

Habe auch real Unterstützung von Leuten, die mehr Ahnung haben als ich, jedoch keine Erfahrung mit Datenrettung.

Drückt mir die Daumen...
 
Bei der Systemwiederherstellung entfernt er nur die zuletzt installierten Treiber/Programme.
Bei einer Reparaturinstallation installiert er nur nochmals Windows darüber, alles andere bleibt erhalten.
 
Zurück
Oben