Windows XP Bootfehler

atreus88

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
8
moin moin,
ich hab folgendes problem....
wenn ich win xp starte läuft erstmal alles normal ab bis zum windows ladelogo...
danach is der monitor schwarz und es folgt keine weitere anzeige mehr.
wenn ich dann neustarte werd ich dann gefragt in welchem modus ich windows starten will und egal welchen modus ich wähle nach dem ladelogo kommt ein schwarzer bildschirm und dann ga nix mehr. selbst wenn ich die windows install cd einlege, die treiber werden geladen und dann, schwarzer bildschirm und nich geht mehr.
ich hab die festplatte in 2 partitionen unterteilt, auf der ersten partion läuft xp und auf der zweiten läuft 98.....und dann komische ist wenn ich dann 98 auswähle wird ganz normal ohne fehler gestartet. ich kann über 98 auch nich auf die partition zugreifen auf der xp läuft.
also was nu???? weiß jemand was???

danke schon mal im vorraus
 
Das Problem mit dem schwarzen Bildschirm kenn ich von früher, aus Windows-NT-Zeiten:
der Start erfolgt im VGA-Modus (den jede Graka beherrscht), kurz vor der Anmeldung wird in die gewählte Windows-Einstellung (Auflösung, Farbtiefe, Bildwiederholfrequenz) umgeschaltet - und hier hat die eine oder andere (ältere) Graka Probleme, meist nicht mit der Darstellung, sondern dem Umschaltvorgang an sich; versuch mal im abgesicherten Modus und hier "VGA-Modus" zu starten, wenns klappt kannst Du die Grafikeinstellungen evtl. zurücknehmen, und so feststellen, ob die Installation sonst ok ist.

Dein Win98-Problem ist gar keins - Win98 benutzt FAT32 als dateisystem, XP NTFS, und NTFS-Partitionen können generell von Betriebssystemen nicht gelesen werden, die nicht über NTFS-Treiber verfügen (Win98 hat die nicht)
 
das prob hat sich erledigt funzt alles wieder einwandfrei.
danke für die hilfe
 
Zurück
Oben