Windows XP Explorer.exe startet nicht...

Wiederzuweisungsereignisse:15
aktuell schwebende Sektoren:4
G-Sense Fehlerrate: 131.083 [39 pro Betriebsstunde, verwendest du dein Netbook als Baseball? ;) ]
Der G-Sense Wert (zählt Stöße und Schläge) ist so unglaublich hoch, da liegt der Verdacht nahe, das könnte ein Kabelschaden sein, aber keine UDMA-CRC Werte?

Eigentlich sollte mit Hitachis Drive Fitness Tool getestet werden:http://www.hitachigst.com/support/downloads/
gibts allerdings nur für bootable CD und Floppy, du müßtest einen USB Stick bootfähig machen und das Image draufziehen, da kenn ich mich aber nicht aus.

In jedem Fall rate ich dringend zur Datensicherung/Backup.
 
THANX!

Grundsätzlich nutze ich den Rechner als Zweitgerät bzw. zu Präsentationszwecken, d.h. alle Daten/Programme darauf sind entbehrlich bzw. anderweitig gesichert und wiederbringlich ...

... Euren Antworten kann ich nicht ganz entnehmen, ob eine komplette XP-Neuinstallation den/die Fehler beheben könnte!? Wäre zwar nicht ideal, aber den Tag Arbeit würde ich locker investieren wenn ich einigermaßen Sicherheit hätte, dass es sich lohnt ...??!?

Zu den Anmerkungen bzgl. "Baseball": Das Gerät wird schon "mobil" eingesetzt, aber ist noch NIE irgendwo runtergefallen oder grob angeeckt, wird immer sicher in gepolsterter Hülle transportiert und steht immer auf waagerechtem Untergrund ... und das sollte ein Netbook doch eigentlich abkönnen!!!?!?!
 
ob eine komplette XP-Neuinstallation den/die Fehler beheben könnte!?
Es ist ein Schaden an der Hardware und nicht an der Software, deshalb würde eine Neuinstallation auf dieser Platte nicht viel bringen, die Platte wird deshalb nicht wieder "lebendiger". Neue/andere Platte und evtl klonen, wegen der Daten und der Recovery Partition. Wenn Daten und Recovery Part nicht wichtig sind, neue/gebrauchte Platte und XP neu installieren. Die Investition muss sich ja auch lohnen, wenn nicht >> neues Book.
 
O.K. - verstanden ... habe gesehen neue HD's kosten zwischen 50-80 €, also noch vertretbar ...

Zum "Klonen" der jetzigen Daten: Könnt Ihr mir ein Tool o.ä. dazu empfehlen?
 
Solltest Du eine Platte von WD oder Seagate kaufen oder im PC haben, könntest Du die kostenlose Acronis True Image Version nehmen, die gibt es hier im DL Bereich, es reicht wenn eine Platte im Rechner ist von dieser Marke, kann ja auch der PC sein wo Du dann die Platte zum klonen anschliesst (bei SATA ist das ja möglich, sonst geht es auch übers Netzwerk):
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/acronis-true-image-wd-edition/
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/seagate-discwizard/
 
Komplettes Klonen ist wohl sinnlos - hängt sich an den defekten Stellen auf (habe Clonezilla genutzt, da die Platte/n nicht von Seagate/WD)...

Gibt es evtl. eine Möglichkeit, nur das XP-System (in welchem Zustand auch immer) zu klonen/sichern??
 
Zuletzt bearbeitet:
Klonen bedeutet das Du die Daten so wie sie auf der einen Platte liegen auf einer anderen weiter nutzen kannst. Ein Windows kannst Du ohne Installation ja nicht lauffähig bekommen. Hat das Notebook keine Recovery Partition um das System wieder neu aufzustezen, wie es beim Kauf war? Wenn die Platte sich beim klonen schon wegen Fehlern verabschiedet, wird es doch nicht besser wenn Du das Windows kopierst/klonst, die defekten Sektoren können doch auch im Windowsdatenbereich sein und die Daten könnten dann auch nicht kopiert werden. Versuch doch einfach die Platte in den PC zu hängen, um die Daten zu sichern/Image erstellen.
 
Ja, es gibt eine Recovery-Partition - aber was kann ich damit anfangen, wenn ich die Festplatte wechseln muss? System neu aufsetzen bringt ja auch nichts, solange noch eine fehlerhafte HD eingesetzt ist, oder!?

=> Wie bekomme ich mein XP auf die neue Festplatte (alle anderen Daten/Programme sind wie erwähnt nicht wichtig und können ohne Probleme neu installiert werden, aber dafür brauche ich zuerst mal ein funktionierendes XP auf der neuen Platte ...)?? HILFE! :(
 
Auf der Recovery Partition ist Windows drauf, damit macht man die Platte wieder so fertig wie sie beim ausliefern war. Danach kannst Du alles ja neu installieren, sonst musst Du eine CD benutzen um Windows auf Platte zu bekommen. Einfach so kopieren geht nicht, klonen ja << kopieren nein.
 
Genau das ist ja das Probelm: Netbook hat kein CD-Laufwerk! Also wie bekomme ich ein bootfähiges XP aus meinem jetzigen System generiert, womit ich dann auf der neuen Platte XP installieren kann? Klonen etc. sind keine Alternativen da defekte Sektoren, deshalb will ich "nur" eine Lösung für das Problem "neue Festplatte ohne Betriebssystem soll mit auf alter Platte vorhandenem XP laufen" ...
 
Viel Erfolg. :lol:
 
Ja danke ...

Update: Bekannter hat mir einfach chkdsk /r empfohlen, und siehe da: et läuft wieder!?!?!? Ist das nachhaltig, oder möglicherweise nur ein kurzfristiger Effekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest die Platte auf jeden Fall mal durchchecken, HD-Tune oder Cristal Disk, hatte ich allerdings bereits empfohlen. Du hast von defekten Sektoren geschrieben, wenn es so ist, Platte wechseln bevor sie ganz streikt. Spätestens jetzt solltest ein Image der Platte machen, damit beim nächsten Crash die Daten vorhanden sind.

Sieh Dich mal im Datenrettungsforum um, da stehen genug Threads die Probleme mit Festplatten beinhalten.
https://www.computerbase.de/forum/forums/backup-und-datenrettung.78/
 
Update: Mit Paragon hat es ENDLICH geklappt, die alte fehlerhafte Festplatte mit 160GB auszulesen und auf die neue mit 320GB zu klonen, juhu!!!

Nur: im System wird mir die neue HD nicht mit 320GB angegeben, nur mit 160GB!?!?? Die neue Bezeichnung im Hardware-Manager drin, nur wie kann ich den restlichen Speicherplatz freigeben?

Danke!
 
Datenträgerverwaltung, den Bereich markieren, eine Partition erstellen und formatieren, danach hast Du eine zusätzliche Datenpartition
 
Zurück
Oben