Windows XP Grafikkarten Virtualisierung

ArrorRT

Lieutenant
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
847
Hallo alle miteinander

Mein Ziel ist es, die Leistung meines Computers in eine Windows XP VM zu übertragen. Aktuell ist es meines Wissens nach nur möglich, auf einer VirtualBox VM zu spielen.
Dort kann ich zwar bereits die CPU-Leistung virtualisieren, leider aber nicht die Grafikleistung, sprich meine Spiele laufen trotzdem sehr langsam, abgesehen davon erkennt VirtualBox die 144 Hz meines Monitors nicht, somit fühlt sich die Eingabe äußerst verzögert an.

Ich habe gehört, dass es irgendwelche Möglichkeiten mit einem Linuxsystem gibt bzw. dass man eine Windows XP (VM) auf Linux laufen lässt und das soll dann wohl auch die Grafikpower an Windows XP weiterreichen, bedauerlicherweise weiß ich aber nichts Genaueres darüber.

Mir ist natürlich klar das niemals 100% der Leitung an das Gastsystem durchgereicht werden können, aber selbst wenn nicht, sind selbst 60 % bestimmt stärker als jeder Windows XP Gaming PC

Ich habe einen i710700K und eine RTX 2080


Hat jemand bereits Erfahrung mit sowas oder weiß, ob so etwas überhaupt möglich ist?
 
@Drewkev puuh lass mich überlegen, GTA SA, Vice City und III, Crysis 1, Need for Speed Underground, Battlefield 1942 und COD 1, mehr fallen mir gerade nicht ein, aber es sind noch mehr

Ich denke, du willst darauf hinaus das diese Spiele auch unter Windows 10 laufen, aber das ist ja nicht mein Ziel.
Einfach auch ein super flüssiges XP xD
 
Wine... Ist dein Linux Stichwort.

VM und super flüssig XP .. Kopfschütteln inklusive.
 
Ganz kurz...

YouTube Tutorials wine Installation..

Weil das anregt sich zu informieren.
 
Also bei mir hat Nfsu schon ab Win7 gezickt, Nfsu2 läuft noch, also ohne Umwege einfach so installieren und spielen funktioniert nicht
 

Anhänge

  • 20230111_195230.jpg
    20230111_195230.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 97
Zurück
Oben