Windows XP Home startet nicht mehr nach Windows Update

O

OtC

Gast
Hallo liebe FBler,

ich bin grad im Auftrag eines Kumpels unterwegs und zwar wg. folgendem Problem. Ich wollte ihm was im Internet zeigen und hatte dieses alte Problem, dass der Rechner plötzlich runter fährt, wenn man im Internet ist. "Das kenne ich doch", dachte ich mir und wer kam zum Vorschein: der LoveSan Wurm von 2003. Hab den erstmal weg gemacht und ihn gefragt, ob er denn auch nen aktuellen Virenscanner hat und regelmäßige Windows Updates macht? "Windows Updates??" guckt er mich fragend an. Frage geklärt ;-) ! Also ran an's eingemachte und Windows Updates installiert. Nach dem erfolgreichen installen aller 63 Updates kam der obligatorische Neustart, danach ging garnichts mehr: Bluescreen und autom. Neustart. Den Screen konnte ich aber nie sehen, weil der Auto-Neustart schneller war als mein "Pause-Finger". Also ab mit F8 in die verschiedenen Modi. Ich habe alle ausprobiert und lediglich der "abgesicherte Modus" funktioniert ohne anschließenden Bluescreen. Bin dann im abgesicherten Modus rein und hab erstmal den Auto-Neustart abgeschaltet, um den Bluescreen abzuschreiben. Dort heißt es:

Stop: 0x0000007F (0x00000000, 0x00000000, 0x00000000, 0x00000000)

Bin dann nochmal in den abgesicherten Modus und hab nen Virenscan gemacht und folgenden Fund bekommen TR/Crypt.XPACK.GEN. Antivir hat die Datei yww.exe gelöscht und der nächste Scan war ohne Befund. Nur in Windows kam ich immer noch nicht rein. Nur und zwar einzig und allein über den "abgesicherten Modus". Alles andere Modi endeten mit Bluescreen und obigen Fehler. Also hab ich probiert, ob es ein Startprozess ist und alle außer den Windowsprozessen mit msconfig deaktiviert. Ohne Erfolg. Jetzt bin ich echt ratlos!

Bei seinem Rechner handelt es sich um ein FS-Notebook mit Windows XP Home edition Version 2002 und Service Pack 1. Im abgesicherten Modus heißt es weiterhin Windows XP Build 2600.xpsp2.050301-1526: Service Pack 1. Wisst Ihr was das für ein Fehler ist und wie man den weg bekommt? Wir haben keine Hardware getauscht und nichts gemacht außer Windows Updates installiert, daher helfen mir alle gegoogelten Threads mit Hardware Problemen (RAM und/oder GraKa) nicht weiter. Es ist auch kein "unexpected_.... error" Fehler. Die Aufschlüsselung des Fehlercode habe ich auch schon gelesen. Ich weis einfach nicht mehr weiter!
Hilfe Hilfe! Danka Danke ;-) !!!!!

MfG OtC
 
Hast du die Möglichkeit das SP2 zu installieren?

Ansonsten würde ich alle wichtigen Daten sichern und das System neu aufsetzen.

Alternativ dazu kannst du auch mit Virenscanner und AntiSpyware-Programmen (z.B. Spybot) versuchen noch mehr Schädlinge zu finden. Hört sich für mich nämlich immernoch verseucht an. Vielleicht löst SP2 das Problem ja auch schon.

Was steht denn noch in dem Bluescreen?
 
Das steht noch da?

Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.

Wenn sie diese Meldung zum ersten Mal angezeigt bekommen sollten sie den Computer neustarten. Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, müssen sie folgenden Schritten folgen:

Führen sie ein vom Hardwarehersteller bereitgestelltes Systemdiagnoseprogramm aus. Führen sie insbesonder eine Speicherüberprüfung durch und suchen sie nach fehlerhaften oder nicht übereinstimmendem Speicher. Tauschen sie die Videoadapter aus.

Deaktivieren oder enfernen sie alle neu installierte Hardware und neu installierte Treiber. Starten sie den Computer neu, drücken sie die F8-Taste, um die erweiterten Optionen zu wählen, wählen sie den abgesicherten Modus, falls sie den abgesicherten Modus zum Löschen oder Deaktivieren von Komponenten verwenden müssen.

Technische Information:

Stop: 0x0000007F (0x00000000, 0x00000000, 0x00000000, 0x00000000)

Werde daraus aber nicht recht schlau. Wie gesagt: wir haben keine Hardware oder sonstiges getauscht. Ich tippe darauf, dass es irgendwelche Probleme mit einem der Updates gibt. Bis zur Installation vom SP2 sind wir garnicht gekommen!

MfG OtC
 
Die Updates im Abgesicherten Modus deinstallieren und dann erst direkt SP2 installieren, bevor ihr wieder updatet.
 
Hier mal eine Beschreibung des Problems:

http://support.microsoft.com/?kbid=137539

Wenn der Computer im abgesicherten Modus ohne Probleme startet, kann dies an veralteten Treibern liegen. Von der Herstellerseite des Notebooks die aktuellsten Treiber herunter laden und installieren. Die Treiber installieren, bevor Ihr das Service Pack 2 installiert "
 
Führen sie insbesonder eine Speicherüberprüfung durch und suchen sie nach fehlerhaften oder nicht übereinstimmendem Speicher. Tauschen sie die Videoadapter aus.
Das hört sich doch wohl nach Grafiktreibern an.
 
Hallo liebe FBler,

der Fehler ist gefunden: es lag an alten Treibern und der Installation von Updates VOR der Installation von Service Pack 2. Lösung: Installation der neuesten Treiber und Installation von Updates nach der Installation von SP2. Danke für Eure Hilfe!!

MfG OtC

PS: der Zusatz "(UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP)" tauchte in meiner Fehlermeldung nicht auf. Sei's einfach nur so oder weil's nicht dieser Fehler war. Dem Code zufolge war der Divisor 0.
 
Zurück
Oben