Windows XP Installation ohne CD-Laufwerk/USB-Stick

5W4T

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich versuche gerade Windows XP auf einem Compaq EVO N 200 zu installieren. Das Notebook besitzt jedoch kein integriertes CD-Laufwerk von dem ich Windows installieren könnte. Ich habe versucht mein externes CD-Laufwerk via USB anzuschließen, es wird jedoch leider nicht erkannt. Das Booten von einem USB-Stick funktioniert ebenfalls nicht.
Der einzige Weg der mich etwas näher an die Lösung gebracht hat war, dass ich die Installationsdateien von Windows XP auf die Festplatte kopiert habe. Anschließend habe ich von einer Bootdiskette gebootet, interessanterweise kann ich von einem externen Diskettenlaufwerk das per USB angeschlossen ist booten. Von dem Terminal habe ich dann den Befehl "winnt" ausgeführt worauf die Windows Installation im DOS-Modus gestartet wurde. Es wurden alle Daten erfolgreich von der Festplatte wieder auf die Festplatte kopiert. (Den Sinn von der Aktion hab ich nicht ganz verstanden.) Am Ende stand dann da dass der DOS-Teil der Installation abgeschlossen wurde, dass man die Diskette aus dem Laufwerk entfernen solle und dass man den PC neu starten solle. Gesagt getan, jetzt bekomme ich jedoch die Meldung dass kein Bootmedium gefunden wird. Ich schätze dass die Windowsinstallation die Festplatte nicht "bootfähig" gemacht hat.
Meine Frage nun an euch wie bekomm ich das hin?

Danke schon mal im Voraus!

So wie ich den Themenersteller verstanden habe kann man ja bei dem Notebook auch nicht den USB Stick als Bootmedium auswaehlen, ist wohl schon ein etwas betagteres Modell, da helfen auch die Ratschlaege nichts wie Stick bootfaehig machen.

Zuletzt bearbeitet:
Anderer Vorschlag: Bei dem betagten Gerät würde doch vielleicht eine schlanke Linuxdistribution mehr Sinnmachen? Schau dir doch mal die neuen Ubuntu's an. Sind wirklich sehr ordentlich. Vielleicht auch Xubuntu oder so.

@Topic:
konnte man Windows XP nicht via "Netzwerkinstallation" installieren?
ich bin mir nicht sicher, denke aber sowas schonmal gelesen/gehört zu haben.

grüße.

Ja also rein Windoofmässig würde ich da maximal 98SE/ME drauf machen.

XP lohnt sich kaum, da ist kaum Platz im RAM über um irgendwas damit anzustellen, desweiteren ist die Grafik mit 4MB ja auch schon fast an den Leistungsgrenzen ;)
Ergänzung ()

Das sinnvollste, da man glaube ich Treiber dafür bekommt wäre MS-DOS drauf zu machen.

Das wäre die perfekte MS-DOS(e) für unterwegs :D

Gruß Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
weissnichalles1 schrieb:
So wie ich den Themenersteller verstanden habe kann man ja bei dem Notebook auch nicht den USB Stick als Bootmedium auswaehlen, ist wohl schon ein etwas betagteres Modell, da helfen auch die Ratschlaege nichts wie Stick bootfaehig machen.

Jap richtig verstanden, wenn ich bloß einen USB-Stick bootfähig machen müsste hätte ich kein Problem.

wilbad schrieb:
Anderer Vorschlag: Bei dem betagten Gerät würde doch vielleicht eine schlanke Linuxdistribution mehr Sinnmachen? Schau dir doch mal die neuen Ubuntu's an. Sind wirklich sehr ordentlich. Vielleicht auch Xubuntu oder so.

@Topic:
konnte man Windows XP nicht via "Netzwerkinstallation" installieren?
ich bin mir nicht sicher, denke aber sowas schonmal gelesen/gehört zu haben.

grüße.

Dennis_50300 schrieb:
Ja also rein Windoofmässig würde ich da maximal 98SE/ME drauf machen.

XP lohnt sich kaum, da ist kaum Platz im RAM über um irgendwas damit anzustellen, desweiteren ist die Grafik mit 4MB ja auch schon fast an den Leistungsgrenzen ;)
Ergänzung ()

Das sinnvollste, da man glaube ich Treiber dafür bekommt wäre MS-DOS drauf zu machen.

Das wäre die perfekte MS-DOS(e) für unterwegs :D

Gruß Dennis_50300

Die Sache ist die dass das Notebook nicht meins ist, sondern einer 85 jährigen Dame gehört. Ich möchte daher so wenig wie möglich an der Konfiguration ändern, um keine große Verwirrung auszulösen. Das Installieren einer Linuxdistribution hab ich mir auch schon überlegt, aber das möchte ich erst machen wenn es wirklich keinen anderen Weg gibt das Notebook wieder zum laufen zu bekommen.

440MX Chipsatz, den gab es auch auf normalen PC Mainboards.....

Wenn ich richtig liege müsste nur der Teil der MS-DOS-dateienkopiererei auf die Festplatte an einem normalen PC schon gelaufen sein.
Danach geht es denke ich eh ohne CD/DVD weiter und man könnte die Platte danach wieder in's Notebook einbauen um die Installation dort fertig laufen zu lassen :D

Trick 17, nur woher auf die schnelle n' Board mit 440MX-Chipsatz und dem nötigen drum und dran herbekommen.
Ausser du hast sowas zufällig im Keller :cool_alt:

Gruß Dennis_50300

Der von Dir eingeschlagene Weg ist grundsätzlich richtig!
Es gibt aber ein paar Fußangeln dabei:
  • Unter den XP-Installationsdateien gibt es einige, die nicht den 8.3-Konventionen entsprechen. Sie sollten daher unter einem laufenden Windws auf die Platte kopiert werden!
  • Die XP-Installation macht die Platte nicht von Haus aus bootfähig!
So sollte es funktionieren:
  • Rechner mit DOS-621-Diskette booten
  • Alle Partitionen der Platte löschen (FDISK)
  • Primäre Partition erstellen (FDISK)
  • Primäre Partition mit System (!) formatieren (FORMAT C: /S /V)
  • Alle XP-Installationsdateien in Installationsverzeichnis kopieren (Platte ausbauen und unter Windows an fremdem Rechner durchführen)
  • Rechner sollte jetzt eigentlich auch von der eigenen Festplatte mit DOS starten, sonst kann noch mal von Diskette gebootet werden.
  • Starten der XP-Installation durch Aufruf von winnt.exe aus dem Installationsverzeichnis heraus
Umstellung des Dateisystems von FAT auf NTFS später bei Bedarf mit CONVERT.

Mit der Lösung von Nemo_G hats jetzt geklappt. Danke an alle!

Zurück
Oben