Windows XP Installationsproblem. Was kann das sein?

kuckident

Newbie
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
4
Hallo,

ich versuche seit Tagen auf meinem Notebook (MSI EX623) Windows XP zu installieren.

Ich starte jedesmal das Setup von CD aus, es werden die Dateien kopiert (wird unten angezeit).

Nachdem alle Dateien kopiert sind kommt unten die Anzeige "Setup is starting Windows" und dann kommt ein "Bluescreen" mit immer der selben Meldung:
(Ich schreibe einfach mal den gesamten Bildschirminhalt hier ab)

_____________________________________________________________________
A problem has been detected an Windows has been shutdown to prevent damage to your computer

If this is the firt time you`ve seen this stop error screen, restart your computer. If this screen appears again, follow these steps:

Check for viruses on your computer. Remove any newly installed hard drives or hard drive controllers.
Run CHKDSK /f to ckeck for hard drive corruption, and then restart your computer.

Technical information:

*** stop: 0x0000007B (0xFFFFFADFAD2323C0, 0xFFFFFFFFC0000034, 0x0000000000000000, 0x0000000000000000)

______________________________________________________________________


Ich habe alle dort vorgeschlagenen Schritte beachtet:

Einen Virus schließe ich aus, da die Win 7 Installation (Win 7 Pro X64) problemlos klappte und dabei auch die HDD formatiert wurde, das war vor 2 Tagen.

Neue Hardware wurde nie installiert, kann eigentlich also auch nicht sein.

"CHKDSK /f" wurde von mir durch geführt.


Allerdings bleibt der Fehler bestehen und ich habe echt keine Ahnung mehr was ich tun soll. Achja, es handelt sich um eine englische Win Xp X64 Edition. Aber eine deutsche 32bit hab ich auch schon probiert mit dem selben Ergebnis.

Kann von euch jemand weiterhelfen?

Ich hoffe ich habe das Problem gut dargestellt.

Grüße

Kuckident
 
War das eventuell keine legale Windows 7 Version. Die Meldung kann von einem Bootvirus kommen.
 
7B ist inaccessible boot device.

Ich würde nen 10er darauf wetten, dass der Sata Controller im BIOS auf AHCI steht. So klappt die Windows Installation mit XP nicht. Mit 7 gehts weil es nativ AHCI unterstützt.

Ganz klassischer Fehler, gabs hier im Forum aber bisher noch nie......
 
http://support.microsoft.com/kb/324103/de


Treiberproblem bei der Erkennung der HDD.
Achtung installiere dieses Notebook mit Einer XP CD mit! SP3 integriert
Das wird der Fehler sein

Das Problem AHCI Kann es nicht sein, da ja das Setup bereits ausgeführt wird, also die
HDD erkannt wurde.
So lese ich das jedenfalls.
 
Handelt es sich um eine Sata HDD ?

Die WIN XP CD beinhaltet keine Sata Treiber.
Keine AHCI Modus Unterstützung => auch nicht mit integriertem SP3.

WIN XP Install...
Den Sata Treiber während des Bootvorgangs von XP CD per F6 hinzufügen.
Ob der Sata Treiber per USB Stick funktioniert ?
 
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten!

DunklerRabe hatte recht, es was AHCI auf enabled. Umgestellt und nun geht es.

Es ist übrigens eine Version mit SP3.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wären denn dann Dateien kopiert worden, wäre das Laufwerk überhaupt erkannt worden?
 
Windows 7 wäre halt die Alternative.
WIN 7 beinhaltet für ältere Programme, PC Spiele den Kompatibilitätsmodus.
Das Installieren funktioniert mit AHCI-Modus auch ohne zusätzliche Treiber.

AHCI Modus wäre auch bei WIN XP von Vorteil.
Nicht zwingend!
Doch das muss jeder PC User selbst wissen.
 
Gern geschehen, damit habe ich 10 Euro gewonnen :)

@miac:
Das Problem bekommt Windows XP erst beim booten von Platte. Der Setup bootet aber von CD/DVD, sodass die Daten durchaus kopiert werden können. Erst dann startet Windows zum ersten Mal von Platte und das rennt natürlich vor die Wand.
 
Genau erkannt. die Dateien wären nicht kopiert worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich wollte Win XP nicht für ältere Programme nehmen, sondern weil mein Laptop nicht der schnellste ist und XP doch weniger Ressourcen benötigt. Oder?

Welchen Vorteil bringt mir denn Win 7 noch?

Bei fast jeder Software die ich habe wird für Win Xp immer weniger Arbeitsspeicher als Minimum angegeben als für Win 7. Bei fast jedem Netbook gibt es immer Win Xp dabei. Deshalb komme ich auf die Idee dass Win Xp weniger Ressourcen benötigt.
 
Die Probleme werden sofort sichtbar wenn XP 64 bit genutzt wird.
Lt. MSI muß BIOS Update her sonst Funktionseinschränkung.

Win7 ist schnell, zukünftig sicherer und besser unterstützt was Treiber betrifft.
Ich würde unbedingt auf das gerät 7 machen
7 /64 läuft auch mit 2GB RAM
 
Windows 7 soll angeblich auf 10 Jahre alten PC´s/NB´s optimal laufen.
Es kommt halt auch auf den RAM an.

Wenn z.B. das Bios (Mainboard) mehr als 4GB RAM verwalten kann, ist WIN 7 x64 von Vorteil.
Auch bei 4GB RAM mach WIN 7 x64 schon Sinn.
Der verwaltete RAM wird optimal genutzt.

Dualcore Proz. => notwendigen Treiber installieren (lt. Gerätemanager) => die Kiste rennt.
Klar kann man auch WIN XP nutzen -> XPx86 nutzt von 4GB RAM hardwarebedingt halt nur bis zu 3,5GB.
Ergänzung ()

abacus-pc schrieb:
Die Probleme werden sofort sichtbar wenn XP 64 bit genutzt wird.
Lt. MSI muß BIOS Update her sonst Funktionseinschränkung.

Win7 ist schnell, zukünftig sicherer und besser unterstützt was Treiber betrifft.
Ich würde unbedingt auf das gerät 7 machen
7 /64 läuft auch mit 2GB RAM

Bei XPx64 sollte man vorab auf der Herstellerseite nach passenden Treiber schauen.

2GB RAM sind zu wenig.
Service Pack, installierte Programme brauchen halt auch RAM.

Ich nutze mittlerweile 4GB RAM.
Läuft WIN 7 einfach "flüssiger".
 
Gut,

wenn das so ausschaut dann nehme ich natürlich lieber mein Win 7. Finde das auch deutlich komfortabler. Ich dachte halt nur, dass der mit Win XP vielleicht besser läuft als mit Win 7.
 
kuckident schrieb:
Win 7 finde das auch deutlich komfortabler.
Ich dachte halt nur, dass der mit Win XP vielleicht besser läuft als mit Win 7.

Windows 7 ist dem Vista ähnlich.
Halt recourccenfreundlicher und läuft mit dem derzeitigen SP1 sehr stabil.

Das WIN 7 bringt einige Programme schon mit.
 
Zurück
Oben